Gabelservice

  • Hallo zusammen

    Ich bin gerade dabei meine Gabel zu serviciren, neue Simmerringe, Schmutzschutz und neues Öl...

    Jetzt bin ich dabei alles zusammen zu packen und frage mich wie ich die Feder einspanne um das ganze Ding fertig zu montieren.

    Vor einiger Zeit habe ich hier eine Baumarkt Konstruktion gesehen für wenig Geld zum selberbauen.

    Hat jemand evt eine Idee oder Fotos was ich da benötige um evt selber eine Abhilfe zu schaffen?

    Lg aus Freising=)

  • eine seilschlinge mit prusik drum, evtl. 2 kurze schrauben rein oder so (so das dem Dämpfer nix passiert), und mit dem fuß runterdrücken hat für mich bis jetzt immer gereicht, für die paar Mal die ich das mache. Aber:

    Klar, kann man was schöneres bauen. Je nach Vorspannung ist das wohl besser.

    :pommestuete:

    わびーサビ

  • wie hast du die Gabel denn auseinander bekommen

    Nun ja Feder mit den Handen nach unten gezogen und dann den 14er Schlüsseln so rein geklemmt...

    Möchte das aber vermeiden wenn frisches Öl drinen ist. Bin sehr offt abgerutscht...

    Vorallem war das richtig schwer runterziehn und im richtigen Moment möglichst mit den Füßen den Schlüssel rein :D

  • Ich spanne den Holm am Gabelfuß in den Schraubstock, dann verwende ich 2 S-Haken (https://www.obi.at/s-haken/lux-fl…00-mm/p/7606817), die ich in die Bohrungen der Distanzhülse hänge und 2 Ratschenspanngurte mit denen ich die S-Haken zum Schraubstock runterziehe.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (25. Februar 2020 um 16:59)

  • Ich spanne den Holm am Gabelfuß in den Schraubstock, dann verwende ich 2 S-Haken (https://www.obi.at/s-haken/lux-fl…00-mm/p/7606817), die ich in die Bohrungen der Distanzhülse hänge und 2 Ratschenspanngurte mit denen ich die S-Haken zum Schraubstock runterziehe.

    Danke das ist eine sehr gute Idee und einfach gelöst.

    Eine Frage wenn ihr die Gabel dann entlüften muss doch die verstellstange hoch runter gepumpt werden, leider kann ich im Handbuch nicht sehen ob diese oben offen ist oder zu... wo entweicht den die Luft die in der verstelsraube ist wenn diese oben dicht und zu ist ?

  • Die Luft entwicht über die Bohrung in der Kolbenstange, solange der Gabelstopfen mit dem Zugstufenversteller nicht aufgeschraubt ist.

    PS: Damit du den Einstellbereich der Zugstufe nicht verlierst, dreh die Einsteller ganz heraus und anschließend wieder 7 Umdrehungen hinein, bevor du die Gabelstopfen auf die Kolbenstange schraubst.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Ich hab mir mal so ein Gabelspanngerät gebaut(nachgebaut) in ca 2 Stunden.


    Foto ist die erste Version. Hatte das gestern noch alles ein wenig auf die Länge optimiert, da ich aus dem Bauch raus, wo ich in der Werkstatt stand, einfach angefangen habe ohne Masse genommen zu haben :motz::tougue:.

    Möchte das nicht mehr missen und bin zufrieden das ich mir die Arbeit gemacht habe :-D.

  • Ich hab mir mal so ein Gabelspanngerät gebaut(nachgebaut) in ca 2 Stunden.


    Foto ist die erste Version. Hatte das gestern noch alles ein wenig auf die Länge optimiert, da ich aus dem Bauch raus, wo ich in der Werkstatt stand, einfach angefangen habe ohne Masse genommen zu haben :motz::tougue:.

    Möchte das nicht mehr missen und bin zufrieden das ich mir die Arbeit gemacht habe :-D.

    Das schaut richtig gut aus :thumbup:

    Ich werde mich heute hinsetzen und schauen was ich bauen kann.

    Werde mich bei euch melden wenn ich hoffentlich die Gabel dicht bekomme...

  • Das linke Bild *005,jpg müsste nach außen zeigen, die eigentliche Dichtlippe meint man am Bild *006.jpg zu erkennen. Ist aber ohne Gewähr, die Bilder zeigen die Lippen nicht ideal ;)

    Hi danke

    Sind die Bilder besser?

  • Das linke Bild *005,jpg müsste nach außen zeigen, die eigentliche Dichtlippe meint man am Bild *006.jpg zu erkennen. Ist aber ohne Gewähr, die Bilder zeigen die Lippen nicht ideal ;)

    Ich unterstütze die Annahme ... :)

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Hi zusammen,

    Nach einen großen Gefecht mit den Feder spannen... Bin ich fertig habe die holme wieder in die Brücken verbaut Reifen montiert und jetzt kommts... Bei entlastete feder bekomme ich die rechte Bremszange nicht drauf... Was habe ich jetzt wieder falsch gemacht ;(

    Habe extra aufgepasst das ich die Vorspannung nicht verstell...

    Hat jemand eine Idee, habe Angst bei einer Entlastung die Bremsleitung abzu reißen.

  • Gabelbodenschraube ist fest? Dämpferrohr in der Gabel ganz nach unten geschoben ohne zu verklemmen? Wenn Du die Dämpferkolbenstange auseinander hattest, also oben, hast Du die Umdrehungen für die Zugstufennadel wieder richtig eingestellt? Ist ein Holm länger als der andere?

    Moment, Rad ist drin?????? Dann hast Du die Leitung falsch verlegt.

    Er: Jaja, diese Chinesen........die essen wirklich alles was 4 Beine hat!
    Sie: Die Chinesen essen Stühle?? :gruebel:

    Die Situation ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

  • Gabelbodenschraube ist fest? Dämpferrohr in der Gabel ganz nach unten geschoben ohne zu verklemmen? Wenn Du die Dämpferkolbenstange auseinander hattest, also oben, hast Du die Umdrehungen für die Zugstufennadel wieder richtig eingestellt? Ist ein Holm länger als der andere?

    Moment, Rad ist drin?????? Dann hast Du die Leitung falsch verlegt.

    Rad ist drin. Die Bremsleitung ist ne Stahlflex und habe nur die eine Möglichkeit der Verlegung. Auf Fahrtrichtung links länger als die rechte.

    Es könnte sein das ich beim wieder zusammenbau der holme an der Zugstufe gedreht habe um diese zu kontern. Nur wie kann ich das im Zusammengebauten Zustand korrigieren.

    An der 19er nussmutter oben ?

    Bringt mir das überhaupt was?

    Diese 19er nussmutter ist auch ziemlich ausgelutscht von einen der Vorgänger... Ist das eine 19er überhaupt :motz::tougue: