Motorrad Anfänger

  • Habs:

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Okay ich denk ja schon öfter mal 3 mal um die Ecke, aber da wäre ich nicht drauf gekommen :lol:

  • danke ich werde dran denken und Synthetic Unterhosen tragen :) langsam angehen lassen werde ich aufjedenfall aber ihr macht mir mehr Angst als die Maschine selbst.

    Von Kollegen und Kumpels höre ich es jeden Tag wie heftig die Maschiene ist. So dass ich mittlerweile denke " du schmeißt dich gleich in der ersten Kurve hin "

    Wer will ein sc50 haben mit frisch service und Reifen:D:D

  • Es liegt doch alles in deiner Hand. Die kann auch ganz sanft. Aber ich glaube erixx schrieb das oben mit den Kurven, das wuerde ich mir gleich von Anfang an richtig angewoehnen. Sie lenkt mit dem Koerper wie ein Surfbrett oder Skateboard. Wenn du dir zuerst eine falsche Kurventechnik angewoehnst ist es schwer sie wieder abzugewoehnen. Aber wenn ich hier so lese wer alles so eine Mopete fahren kann, habe ich da keine Bedenken.:)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Es klingt zwar kontrovers aber wenn du wirklich üben willst wie sich das Moped verhält dann buch dir nen Tag auf einer Rennstrecke, da lernst du oft mehr über das Grenzbereichverhalten in 3 Runden als manche in 3 Jahren auf der Straße.

    Vorteil ist natürlich auch das FALLS du sie wegschmeißt fliegst du nicht gegen leitplanken etc., Sanitäter sind vor Ort usw., schau mal obs bei dir in der Nähe was gibt wo es einen Tag für Anfänger gibt.

    Und sonst FAHRTRAININGS!

    So ein Kurs ist billiger als eine zerkratzte Verkleidung und es wird richtig gut auf dich eingegangen.

    Wenn du dich da damit beschäftigst, den Gashahn immer nur Sanft umdrehst und an die Sache mit Respekt (nicht Angst) rangehst dann wirst du bald viel Freude haben ;)

    "Und wenn du einen Unfall hast, dann fahr ich ins Spital und hau dir noch eine Runter!" - Zitat sowohl meiner Mutter als auch meiner Freundin

  • Moin,

    Angst wozu, als ich mit 19 die Chance hatte bin ich auch von 17 auf 100PS umgestiegen.

    - habs aber langsam angehen lassen, das Moped war zu teuer um es zu bezahlen.

    Thema Fahrtrainings, die gibt es für Einsteiger u25 beim ADAC zum red. Preis.

    Das wäre ein erster Schritt, Perfektionstrainings kommen dann danach, die gibts z.B. auch vom ADAC (Doc-Scholl)

    Ansonsten, wie man sieht: lesen bildet! :)

    Gruß

    Th.

  • Angst brauchste vor der Sc50 nicht haben, ist eigentlich ein sehr gutmütiges Moped und Lenkungsdämpfer hat deine ja e schon drinnen, also ist auch das berüchtigte Lenkerschlagen gebannt.

    Ein Fahrtraining würde ich dir in jedem Falle auch empfehlen, habe unter anderem selbst schon das Schräglagentraining vom ADAC mitgemacht.

    Solltest du sogar ein Rennstreckentraining ins Auge fassen, dann wären wir aber wieder beim Thema Reifen, da würde ich, natürlich abhängig von den Außen- und Streckentemperaturen, einen Tourensportreifen nicht unbedingt empfehlen, da der einfach Gefahr läuft zu heiß zu werden und dann zu schmieren/rutschen anfängt und das teilweise abrupt und recht heftig (ist mir bei meinem 1. Ausflug auf den Pan mit einem Bridgestone S21 beim rausbeschleunigen so ergangen ).

    Einmal editiert, zuletzt von Sommy (3. März 2020 um 14:18)

  • Angst vor ner SC50 ? Braucht man wirklich nicht haben . Habe meine zur 2 Saison gekauft .
    Von Michelin auf Bridgestone Pellen gewechselt und Lenkungsdämpfer und seitdem fährt sich das Teil echt gut .

    Immer schön mit Köpfchen fahren und üben üben üben.

    Gruss

  • Kleiner Tip,

    wenn du mal Angst haben willst musst du mit einem Porsche 911 turbo oder einem SLS AMG mit echten 6,3 liter Motor einmal voll beschleunigen auf einer schmalen Landstrasse. :D:DDas ist wesentlich nervenzerreissender wenn man es nicht gewohnt ist.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • ich werde dann erstmal das Kurventraining von ADAC in angriff nehmen sobal ich den Lappen habe. Es gibt ein Übungsplatz von denen in 20 km Entfernung.

    Ich werde sicherlich ganz langsam an die Sache gehen und mich im Rahmen StvO bewegen.

    Mein Führerschein ist mir wichtig sonst ist es evtl. ruckzug ein Monat weg. Das wäre mir dann nicht Wert für 5 Sekunden Kick.

  • Was auch eine Möglichkeit ist, sofern du die Möglichkeit (entsprechendes Moped) hast, ein Gefühl für das Verhalten eines Moped's zu bekommen ist Offroad fahren (mit Schutzkleidung!). Da blitzt dich keiner, ist mir zumindest noch nicht passiert, da wirst du ständig gefordert zu reagieren solange man das Moped ordentlich bewegt und nicht schiebt. Ich mach das seit meiner Jugend eigentlich immer, mal mehr, mal weniger und macht zudem, richtig Spaß ;)

  • Man könnte natürlich mal hier im Forum nachhören, ob man sich nicht bei jemandem anschließen kann - sollte aber nicht in Raserei ausarten

  • Einfach langsam rantasten und fertig das wird schon laß dich nicht verrückt machen.Und wennst wirklich Bedenken hast,kannst immer noch ein Sicherheitstraining beim ADAC machen,oder ein Kumpel der sicher fährt soll sich Deiner annehmen,und Dich ich betone langsam in die Physik des Moped fahren ranführen.

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

  • Lol der macht sich nicht verrueckt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • SLS AMG mit echten 6,3 liter Motor einmal voll beschleunigen auf einer schmalen Landstrasse. :D:D Das ist wesentlich nervenzerreissender wenn man es nicht gewohnt ist.

    Das habe ich vor kurzem tatsächlich mal gemacht, genau mit dem Auto.

    Das Ding hat hinten am Heck soviel Power, dass es echt Stress ist das Heck gerade zu halten, zumindest bei sportlicher Fahrweise (und im Sportmodus). Der SLS kann ja auch ganz gemütlich.

    Aber wehe man dreht in auf: das bedeutet sehr viel Spaß und Stress zugleich....finde ich.

  • Ja das Teil geht los wie ein wildes Tier. Ja gemuetlich kann er auch gut. Einsteigen bei dem Teil haellt fit.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Jetzt sind wir wieder beim Thema Fitness.

    Ich hab das Ding auch schon gefahren, nein Danke.

    Klar geht das Ding, aber so nervös und hecktisch und für normale Straßen zu hart.

    Besser geht ein SL65, am Besten in einer Vollkraftversion.

    Aber auch bei dem ist es nicht ratsam das ESP abzuschalten.

    Trotzdem dreht beim einlegen des 5.Gangs bei 285 die HA durch.

    Alles relativ

    Gruß

    Th.