Motorrad Anfänger

  • Hallo allerseits

    Ich bin neu im forum und wollte mich mit der Vorstellung direkt auch an die erfahrene Biker wenden.

    Ich bin 35 Jahre alt und mache gerade meinen Schein.

    Ein sc50 steht aber schon seit 2 Monaten vor der Türe mit 42000 km

    Ich wollte die Maschine schonmal startklar für den Anfang machen und habe für nächste Woche Montag bereits ein Abholen vom Wektstatt organisiert.

    Es sollen folgende Sachen gemacht worden und ich weiss es nicht ob der Preis fair oder zuviel ist.

    Ventilspiel prüfen ggf. Einstellen

    Lenkkopflager erneuern

    Lenkungsdämpfer service

    2 Reifen Pirelli Angel Gt 2

    Allgemeine Kontrolle

    Alles für 1000 Euro

    Was haltet ihr davon

    Vielen Dank

  • Fairer deal.

    Lass dir von der Werkstatt die Ventilspielwerte vorher und nacher genau dokumentieren und unterschreiben. Lass bei der Gelegenheit auch die Zuendkerzen erneuern und die typischen Inspektionssachen machen, alle Fluessigkeiten, Oel, Filter ect. Das H-VIX auf Einstellung und Funktion prüfen lassen.( Auspuffwalze und Klappe in der Airbox).

    Falls der Benzindruckregler noch der erste ist, wird er bald den Geist aufgeben. Schonmal Ersatzteil besorgen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    2 Mal editiert, zuletzt von dunlop (26. Februar 2020 um 03:23)

  • Sehe das auch so, in der Werkstatt kostet das leider alles ordentlich, aber alleine die Reifen inkl. Montage werden da schon um die 300€ ausmachen, wenn nicht mehr, die Frage ist halt was unter allgemeine Kontrolle fällt? :/

    "Und wenn du einen Unfall hast, dann fahr ich ins Spital und hau dir noch eine Runter!" - Zitat sowohl meiner Mutter als auch meiner Freundin

  • Mit allgemeine Kontrolle meinte ich, dass er alles andere durchcheckt, ob kühlflüssigkeit i. O ist, bremsen, Schläuche etc.

  • Das H-VIX auf Einstellung und Funktion prüfen lassen.( Auspuffwalze und Klappe in der Airbox).

    Das ist besonders als Anfänger wichtig, weil sonst die Gasannahme im unteren Drehzahlbereich sehr schlecht ist - da würde ich auf keinen Fall sparen!

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Das sage ich dann dem Mechaniker, da er sowieso den Motor aufmacht sollte es doch keine grosse Bemühung sein auch dies zu untersuchen. Er meinte er wird mir dann auch die Einspritzung synchronisieren, da motor sowieso offen.

    Danke dunlop für den Hinweis

  • Wie dunlop schrieb, die Flüssigkeiten wechseln lassen wenn Du keine Informationen darüber hast. Öl altert, Bremsflüssigkeit zieht Wasser usw. , darum ist es wichtig zu wissen wann das alles das Letzte mal passiert ist. Ansonsten wechselt man das alles und hat einen Stand und ein gutes Gefühl das alles dahingehend in Ordnung ist.

  • Um die Frage mal zu beantworten, ja der Preis geht klar.

    Grob über den Daumen gepeilt ist das Ventilspiel bei 500€, Lenkkopflager inkl. Teile 200€ und die Reifen mit entsorgung, wuchten plus extraleichte RR Racingluft bei 300€...


    Diese allgemeine Kontrolle und der Lenkungsdämpfer Service, ka was da „serviced“ wird, sind ja praktisch noch oben drauf... 1000€ zahlste ungefähr für die ersten 3 Maßnahmen.


    Edit: Die SC50 hat doch serienmäßig keinen Lenkungsdämpfer...?

  • Stand das Motorrad lange ? Wegen dem Druckregler.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Um die Frage mal zu beantworten, ja der Preis geht klar.

    Grob über den Daumen gepeilt ist das Ventilspiel bei 500€, Lenkkopflager inkl. Teile 200€ und die Reifen mit entsorgung, wuchten plus extraleichte RR Racingluft bei 300€...


    Diese allgemeine Kontrolle und der Lenkungsdämpfer Service, ka was da „serviced“ wird, sind ja praktisch noch oben drauf... 1000€ zahlste ungefähr für die ersten 3 Maßnahmen.


    Edit: Die SC50 hat doch serienmäßig keinen Lenkungsdämpfer...?

    Der erstbesitzer hat es mal einbauen lassen laut Eintragung im Fahrzeugschein

  • Na ja musst du sehen. Wenn sie erstmal laueft ist es ok. Die Regler gehen alle kaputt jetzt aufgrund des alters. Besonders nach Standzeiten brechen sie oft dann zusammen. Wenn du keine weite Reise machst kannst du damit fahren. Sonst wuerde ich schonmal einen neuen besorgen. Da man die sinvollerweise in den USA bestellt, da sie da viel billiger sind, dauert es meistens 3 bis 4 Wochen bis sie hier sind.

    Man weiss natuerlich nicht ob der schonmal erneuert wurde. Wahrscheinlich aber nicht.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich weiss nicht mal ob ich diese Maschine bedienen kann, habe auch ein wenig schiss ? ehrlich gesagt(-::mad::mad:

  • scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich weiss nicht mal ob ich diese Maschine bedienen kann, habe auch ein wenig schiss ? ehrlich gesagt (-::mad::mad:

    Keine Sorge - deshalb kauft man eine Fireblade. Wenn du mit dem Gasgriff vorsichtig umgehst, kommst du so gut wie nie in Bedrängnis. Deshalb ist die Einstellung der H-VIX für dich besonders wichtig. Weil's aber ein Supersportler ist solltest du dir recht bald angewöhnen, mit den Zehen auf den Rasten zu stehen und mit Gewichtsverlagerung zu lenken - am Lenker zerren bringt garnix.

    Ach ja: Der veranschlagte Preis ist absolut in Ordnung, wenn die Ventile tatsächlich eingestellt werden müssen. Eine Kontrolle ist wesentlich weniger Arbeit und daher sollte es ~200€ weniger kosten, wenn die Ventile passen!

    Ich habe keinen Serviceheft, reicht die Rechnung nicht aus :/

    Wenn ein Serviceheft da gewesen wäre, sollte man das auch eintragen lassen. Wenn nicht, reicht natürlich auch die Rechnung. In beiden Fällen steigert es gegebenenfalls definitiv den Wiederverkaufswert.

    Wegen dem Lenkungsdämpfer-Service: Da bist du bei der Werkstatt anscheinend wirklich gut beraten worden! Der LD ist ein hydraulisches System. Das Öl wird alt, die Dichtungen werden undicht, dann verlierst du Öl und der LD könnte möglicherweise funktionslos werden. Das macht wirklich Sinn, sich den anzusehen. Es reicht aber, den LD abzubauen und zu überprüfen, ob er noch eine dämpfende Wirkung hat.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Vielen Dank für die Antworten und Empfehlungen . Ich wusste dass, Motorradfahrer cool sind.