Auspuff kürzen

  • Guten Morgen,

    ich habe vor meinen neu erstandenen Zubehör Auspuff (Schalldämpfer) zu kürzen.Ich möchte, dass der Schalldämpfer nach Bearbeitung mit dem Heck bündig abschließt.

    Der Schalldämpfer hat jetzt eine Länge von 37 cm (also rein der Mantel) hatte an eine Kürzung um 7cm gedacht.

    Da ich davon ausgehe, dass das Zwischenrohr bei jeder Zubehör Anlage gleich ist, zumindest von der Länge, hoffe ich auf Erfahrung was das kürzen bzw. der Länge des Schalldämpfers angeht.


    Leider habe ich in der Sufu nicht wirklich etwas gefunden und das Heck befindet sich beim Lackierer, somit kann ich gerade nicht wirklich selbst nachmessen.

  • Aus Erfahrung kann ich nicht sprechenden. Prinzipiell hat utiltiy recht, aber ich denke das ist dir ohnehin bewusst.

    Am unauffälligsten lässt sich das wohl so machen, daß das zwischenrohr an der Schnittstelle zum Schalldämpfer eingekürzt wird. Also an der vermutlich (angeschweißten) Stelle abtrennen, einkürzen und wieder verschweißen.

    Wie sehr das evtl. Lärmpegel & Co beeinflusst, vermag ich nicht zu sagen.

    Ich halte es für unwahrscheinlich (wenn sauber gearbeitet wird) das diese Änderung anhand der Optik bemerkt wird.

  • Danke für den Tipp bezüglich des Takkoni Auspuff, “leider“ habe ich ja bereits einen Auspuff gekauft und werde den wohl auch verbauen.