Warmstart Probleme

  • Hallöchen,

    seit ein paar Monaten nervt meine Honda CBR 1000rr sc57 2006 (mit 28km) mit Warmstart Problemen. Ich

    stelle sie für ca. 5min ab, z.b. beim tanken und dann springt sie nicht wieder an.

    Der Anlasser kurbelt, der Motor dreht sich aber startet nicht. Wenn die Kühlmitteltemperatur runter geht auf ca. 75grad springt sie wieder an. Alles was über 80 oder 90 grad ist springt der Motor nicht an.

    Neue Batterie ist drin, aber es hat sich nichts verbessert.

    Kennt jemand das Problem?

    Könnte mir da jemand helfen ?

  • Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit den Kontakt vom Ständer. Der war hinüber auch nach dem Tanken festgestellt und bin nicht vom feck gekommen... Von Zufall hat mir einer den tip gegeben und den Stecker mit rine Brücke geklemmt. Dann war ruhe neuer sensor ist verbaut 15 Euro gebraucht...

  • Bist du dir mit den Temperaturen sicher oder ist das Zufall?

    Bei mir hat ne kleine Vibration gereicht das Kontakt unterbrochen war... Ist wie wenn du den killswitch betätigt hast...

  • Das mit dem ständer dürfte aber erst zum tragen kommen, wenn ein gang drin ist, bzw eingelegt wird.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Kenne das Problem... Bei mir war es mangelnde Kompression.

    Ich drücke die Daumen das selbiges nicht auf dich zutrifft.

    Mein Thread von damals:

    Nach Ventil Spiel einstellen springt sie nicht mehr an

    Hmm... das glaube ich nicht weil ich so ein Jahr gefahren bin ?

    Wenn der wenig Kompression hätte, dann könnte ich kaum fahren und hätte auch keine Leistung.

    Muss an was anderes liegen ?

  • Bist du dir mit den Temperaturen sicher oder ist das Zufall?

    Bei mir hat ne kleine Vibration gereicht das Kontakt unterbrochen war... Ist wie wenn du den killswitch betätigt hast...

    Ja bin sicher bin so ein Jahr gefahren musste halt beim Tanken bissel warten bis es bissel abkühlt dann lief er wieder wie Butter.

  • Anschieben mal versucht? Könnte auch die Batterie sein.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Die möglichen Ursachen sind zahlreich.

    Allerdings machen mich die ~75°C etwas nervös.

    Da sprang meine alte auch immer recht zuverlässig an.

    Sobald es in höhere Temperaturen ging musste man ewig Orgeln bis die kam, wenn überhaupt.

    Anschieben funktionierte bei meiner auch immer recht gut, da kam die auch bei hohen Temperaturen.

    Die lief auch auf allen Zylindern und hatte subjektiv auch Power genug beim Fahren.

    War halt trotzdem uppe, wenig Kompression.

    Was ich alles versucht habe, bevor ich die Kompression als einzige mögliche Ursache klar hatte:

    *Nockenwellensensor

    *Wachselement der Drosselklappe

    *Thermostat

    *Temperaturfühler

    *Zündkerzen

    *Anlasser

    *Ventilspiel

    *Neutralschalter

    *Massebrücken

    Fang mit den einfachen Sachen an.

    WHB vorhanden?

  • Und Gas aufdrehen beim orgeln! Bei meiner lag das mal an einer schwachen Batterie, nach dem Wechsel derselben war alles wieder gut.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Neue Batterie ist drin, aber es hat sich nichts verbessert.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • naglot_69

    Mach mal ein Video wo du die warm starten lässt.

    Der sturzflug hat damals so die mangelnde Kompression bei mir rausgehört (Anlasser drehte zu leicht - gegen wenig Wiederstand)

    Ja wenn es bissel warm wird dann mach ich mal ein Video.

    Ya aber warum startet er normal und läuft gut wenn motor kalt ist bzw. Lauwarm ist. An Kompression kann es eigentlich nicht liegen weil es eher im kalten Zustand sein müsste. Die kolben usw. dehnen sich etwas aus wenn der Motor heiß ist bzw. Warm ist

    Das ist sehr komisch ?

  • :rolleyes: meinste die lügen oder sind blöd?;)

    Mach dir nicht so viele Gedanken sonst endest du vielleicht in Wunschdenken.

    (Anlasser drehte zu leicht - gegen wenig Wiederstand)

    ist das möglich bei dir? -> Kompression prüfen. Dann hast du das schlimmste schon mal von der Liste gestrichen oder die Ursache gefunden. WinWin sozusagen.

    わびーサビ

  • ... Und wenn man schonmal Airbox und Co runterrupft kann man dabei mal die Zündkerzen durchgucken und mal in den brennraum leuchten.

    Leitungen zu den Zündkerzen prüfen, Luftfilter sauber machen, Wachselement prüfen usw.

    Macht auf jeden Fall Sinn.


    Prinzipiell hast du recht was Wärme und Ausdehnung betrifft.

    Allerdings wirkt das kalte (oder kühlere) Motoröl wie eine Dichtung zwischen Brennraum und Kurbelgehäuse. Da es sich bei der auftretenden Kompression im Startvorgang und Motorlauf weniger leicht verdrängen lässt, als im warmen Zustand.

  • Ein heißer Motor hat weniger Kompression.

    Dehnen sich bei deiner nur die Kolben aus?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz: