Genau so stelle ich mir das vor, Klappen gehen voll auf, volle Leistung in P1 & 2, Kennfeld für Gasannahme optimiert und das ruckeln im Drehzahlkeller minimiert, perfekt........
PN geht raus
Beste Grüße,
Carsten
Genau so stelle ich mir das vor, Klappen gehen voll auf, volle Leistung in P1 & 2, Kennfeld für Gasannahme optimiert und das ruckeln im Drehzahlkeller minimiert, perfekt........
PN geht raus
Beste Grüße,
Carsten
Ne wohl kaum. Die hat ja sogar schon Can-Bus. Vorher ging das ueber die k-line.
Nein ECU wird nicht geöffnet!!!
Die Tuner die die ECU öffnen haben keine Ahnung davon, die ecu muss nur geöffnet werden wenn man den Bootloader abgeschossen hat.
Grüße Florian.
Alles anzeigenHallo
Das Menü ermöglicht diverse Einstellungen wie Ritzel und Zahnkranzgröße, Reifen Dimmension und Größe über das Dashboard ein zu stellen.
Dann funktioniert z.B. die TC und der QS auch wenn Du eine andere Übersetzung fährst.
Und auch die Tachoanpassung ohne einen Speedohealer ist gegeben.
Daher wäre der Menüpunkt schon Geil.
Leider gibts das bis jetzt nur wenn Du das HRC Ecu und Kabelbaum verbaust. Und halt eine unsumme dafür hin blätterst.
Gruß
Fredirossi
PS: Link hab ich jetzt keinen zur Hand
schon verrückt - bei den Aprilia Factorymodellen (auf jeden Fall ab Baujahr 2017) ist das alles drinnen
Hatte die 2014 ,Bauch da konnte man die Übersetzung und den Randumfang bei der Fahrt in einem Programm leicht kalibrieren.
Ja richtig,die Tankhaube runter, Tank vorne lösen und hochklappen.
Batterie abklemmen bevor du es rausziehst. Ist immer sicherer
Kann man, muss man aber nicht, du löst keine freien Kabel, sondern trennst Stecker. Aber wenn es beruhigt ?
Normal passiert nichts. Aber Stecker trennen ist nicht immer sicher. Wenn aus irgendwelchen Gruenden ein Strom fliesst an einem der I/O Ports kannst du im ungluecklichsten Fall selbige zerschiessen. Und es fliesst immer einer, wenn auch nicht viel.
Die läuft einfach zu mager in dem Drehzahl Bereich. (Womöglich wegen Euro norm) ich hab die in diesem Bereich Bisschen fetter gemacht. (In 3 dyno runs beim Kollegen)
✌?
Ich find das Thema echt äußerst spannend
Aber eine Frage drängt sich mir da auf. Wenn du das Gemisch fetter gemacht hast, bekommt man dann evtl. Probleme bei der AU oder merken die das nicht?
Tja , gute Frage. Ich hoffe nicht. Ich habe das bei allen meiner Motorräder so gemacht und habe nie Probleme damit gehabt.
Im kommenden Jahr kann ich sagen ob das bei der Honda auch so ist.
Mache mir diesbezüglich wenig Sorgen.
Tja , gute Frage. Ich hoffe nicht. Ich habe das bei allen meiner Motorräder so gemacht und habe nie Probleme damit gehabt.
Im kommenden Jahr kann ich sagen ob das bei der Honda auch so ist.
Mache mir diesbezüglich wenig Sorgen.
Ich find das Thema echt äußerst spannend
Aber eine Frage drängt sich mir da auf. Wenn du das Gemisch fetter gemacht hast, bekommt man dann evtl. Probleme bei der AU oder merken die das nicht?
Normal nicht,
ich schütte in dem Drehzahlbereich ja keinen Liter Sprit in den Brennraum... da reden wir von % im einstelligen bereich.
Aber gut, weiß jemand bei welcher Drehzahl die AU bei der SC77 gemacht wird? (standgas?)
Grüße
Florian.
Maschinen mit G-Kat: maximal 0,3 Vol.% CO, gemessen bei erhöhtem Standgas (2000 bis 3000/min).
Meinst du die Mehrleistung geht auf die Lebensdauer des Motors oder anderer Teile?
Weil anders kann ich mir irgendwie nicht erklären, wieso Honda nicht ab Werk die Drosselklappen im oberen Drehzahlbereich 100% offen hat.
Auch für den Verkauf wären die dann geknackten 200 PS vermutlich besser gewesen (wobei mir das auch jetzt noch egal ist).
Meinst du die Mehrleistung geht auf die Lebensdauer des Motors oder anderer Teile?
Weil anders kann ich mir irgendwie nicht erklären, wieso Honda nicht ab Werk die Drosselklappen im oberen Drehzahlbereich 100% offen hat.
Auch für den Verkauf wären die dann geknackten 200 PS vermutlich besser gewesen (wobei mir das auch jetzt noch egal ist).
Mehr Leistung beansprucht den Motor auch mehr es wäre gelogen wenn es nicht so wäre
Warum das Honda so macht folgende Theorien habe ich:
- Versicherungseinstufung
- Emissionsmessung nach WLTP oder NEFZ musste möglich für EURO 4 Norm
- Haltbarkeit des Motors (Honda halt)
- Tuning Potenzial Schaffen, ich denke da an die SP2
- Sicherheitsgedanke in Bezug auf Traktionskontrolle (Total Control Philosophie)
LG
Mehr Leistung beansprucht den Motor auch mehr es wäre gelogen wenn es nicht so wäre
Stimmt, aber andererseits wird sich im Normalbetrieb der Verschleiß nicht marginal ändern denk ich. Motoren für die Strecke unterliegen dagegen eh einem erhöhten Verschleiß. im Vergleich, da nimmt man aber gerne die Power mit und wechselt halt mal öfter das Öl.
Wichtig ist bei jedem Motor das er ordentlich warm gefahren wird bevor er Leistung abgegeben soll und nicht heiß abgestellt wird. Da ensteht nämlich der größte Verschleiß
Stimmt, aber andererseits wird sich im Normalbetrieb der Verschleiß nicht marginal ändern denk ich. Motoren für die Strecke unterliegen dagegen eh einem erhöhten Verschleiß. im Vergleich, da nimmt man aber gerne die Power mit und wechselt halt mal öfter das Öl.
Wichtig ist bei jedem Motor das er ordentlich warm gefahren wird bevor er Leistung abgegeben soll und nicht heiß abgestellt wird. Da ensteht nämlich der größte Verschleiß
Was bedeutet bei dir nicht heiß abstellen?
Was soll da schnell verschleißen, ist doch dann keine Bewegung mehr drin.
Wonach gehst du da? Öl Temperatur Anzeige gibt es ja nicht.
Der Motor hat ja immer eine Betriebstemperatur.
Ich kenn das nur bei turbos.
Was soll da schnell verschleißen, ist doch dann keine Bewegung mehr drin.
Eben, ballert man mit dem Moped und stellt es umgehend ab fehlt die vorhergehende Kühlung und es entsteht ein Hitzestau den man gar nicht bemerkt. Merkt man bei manchen Autos, die wenn man abstellt der Kühlerlüfter noch nachläuft, das tut er ja auch nicht weil er zeigen will das er noch funktioniert
Wonach gehst du da?
Nach Gefühl und Erfahrung, ist ja bestimmt nicht das erste Moped wo man kalt startet.
Warmlaufen Lassen macht Sinn bin ich bei dir. Keiner wird auf der Bahn 250 km/h fahren und direkt aus machen.
Bin kein Fachmann aber den technischen Hintergrund erklärt sich mir nicht find auch nichts im netzt nur zu Turbotoren.
Im Stand läuft der Motor auch warm so das der Lüfter an geht weil ihm der kühlende Wind fehlt.
Und wenn du von der Bahn kommst und der Motor gut durch Luft gekühlt wurde, du dann anhältst geht der Lüfter ja auch nicht an da unter glaube 98 grad
Wenn du kannst, erklär mir bitte den technischen Hintergrund.
Lg
Warmlaufen lassen macht schon mal keinen Sinn, soviel dazu. Das wurde oft schon erwähnt und ist für den Motor überhaupt nicht gut.
Im Stand laufen lassen bis die Lüfter angehen ist ja wohl ein Unterschied zum heiß abstellen wenn alles knistert.
Da muss man auch nicht viel erklären, wenn man ein wenig technisches Verständnis hat.