SC77 ECU Flash

  • Hallo Zusammen,

    ich habe mich intensiv mit den SC77 Ecu(s) auseinandergesetzt kann euch derzeit folgendes Anbieten:

    * Update Post vom 11.11.2020 *

    Nach etlichen Stunden auf der Straße und Rennstrecke gibt es nun Überarbeitete Drosselklappen Kennfelder 2 Verschiedenen Varianten - Race und Street. :saint:

    D.h. alles was Ihr von mir bekommt ist auf Straße sowie Rennstrecke getestet worden, wie viele Stunden vor dem PC und auf dem Motorrad / Prüfstand muss ich glaub nicht erwähnen.

    Drosselklappen Mappings / Tuning

    • Street richtet sich an Straßen Fahrer und eigentlich für gelegentliche Ausflüge auf die Rennstrecke.
      Die Drosselklappen Mappings Power Mode 1-5 Stammen aus der 2019 SP (SC77 Softmod) und wurden von mir Nochmals Überarbeitet, dabei wurde euer Feedback größtenteils mit Einbezogen.
      Die Power Mode 2 + 3 sind nun nicht mehr Limitiert, das hat den Vorteil das man sich nun seine Leistungsentfaltung na belieben einstellen kann.
      • P1 – Aggressive - nahe der Serie aber ohne das nervöse Ansprechen bei Lastwechseln im Low-Mid Drehzahlbereich.
      • P2 – Smooth – Kein nervöses Ansprechen bei Lastwechseln in Low-Mid Drehzahlbereich– oben heraus volle Leistung.
      • P3 – Super Smooth – Kein nervöses Ansprechen bei Lastwechseln im gesamten Drehzahlbereich – oben heraus volle Leistung.
      • P4 – Serie 2019 SP – Leichte Anpassungen im Low Drehzahlbereich
      • P5 – Serie 2019 SP – Leichte Anpassungen im Low Drehzahlbereich.

    • Race richtet sich ausschließlich an Trackday / Renntrainings Fahrer.
      Die Drosselklappen Mappings Power Mode 1-3 wurden direkt aus dem letzten HRC Datenstand von 2019 (8H Suzuka) Entnommen und in die Serien ECU Programmiert.
      Die Power Modes 4 - 5 stammen aus meiner Street Variante v6 (P1 + P3) von 10/2020.
    • Bei Race und Street Flash wird auf Wunsch ein Tuning mit aufgespielt, was dem Motor Grundsätzlich nur zur gute kommt da bei dieser Euro Norm das Motorrad von Werk aus sehr Mager abgestimmt ist (Lambda 1.0 0-6500 U/min), das Tuning peilt einen Lambda wert von 0,9 - 0,87 über den gesamten Drehzahlbereich an. (5+ PS)
      • Füllungs Anpassungen auf gängige SlipOn Endschalldämpfer, Arrow, Akrapovic, Original möglich.
      • Bei Race Variante wird zusätzlich HRC Superstock Zündung verwendet.
        (Keine Euro Norm Restriktion! und nur bei Catless Abgasanlagen, wie Akrapovic Race Evo Line möglich)

    Features / Sensoren / Limiter

    • Aktivierung Sportkit (Keine Km/h Anzeige mehr im Tacho!)
      • ABS und Öhlins EC bleiben voll Funktionsfähig.
      • Reifen sowie Ritzel können Angepasst werden.
      • KEINE Launch Control / Pit Limiter Verfügbar!
    • Aktivierung Umkehrschaltung für Benutzung des original Schalthebel (welle 180° gedreht)
    • Deaktivierung Fuel Cut
    • Deaktivierung SLS
    • Deaktivierung Rad Drehzahlsensor vorne (nur für Dyno Zwecke)
    • Deaktivierung O2 Sensor
    • Deaktivierung HESD Lenkungsdämpfer
    • Deaktivierung Abgasklappen Steuerung (z.B. Notwendig für Racekit)
    • Deaktivierung der Wegfahrsperre nur für Rennstrecke! - Nachweis muss erbracht werden!
    • Deaktivierung ABS (Nur möglich wenn kein Öhlins EC Verbaut)
    • Deaktivierung Drehzahlbegrenzer (13800 U/min)
    • Deaktivierung VMAX (nur ECU, Nicht Tacho!)
    • FAN Temperatur kann in verschiedenen Stufen Angepasst werden.
    • Einstellung des Lenkungsdämpfer HESD

    Traktionskontrolle / Quickshifter - Blipper

    • Anpassungen Reifen Umfang Vorne Hinten
      (Beseitigt / Verbessert zu spät Regelende TC/WC und Lange Unterbrechungszeiten des QS und Blipper)
    • Anpassung Ritzel vorne Hinten in der ECU.
    • Auf Wunsch können auch einzelne Gänge im Getriebe umprogrammiert werden.
    • Anpassung Wheelie Kontrolle im Verhältnis zu TC (bei SC77 2017-2018).

    Kompatible SC77 ECUs für Upgrade Flash und Racekit

    • 38770-MKF-D43 (SP und Normale)
    • 38770-MKF-D72 (SP2)
    • 38770-MKF-D43 (SP und Normale)
    • 38770-MKF-D72 (SP2)
    • 38770-MKFA-D72 (SP2)

    Kompatible SC77 ECUs für Upgrade Flash

    • 38770-MKF-D43 (SP und Normale)
    • 38770-MKF-D72 (SP2)
    • 38770-MKFA-D72 (SP2) (2. Version)
    • 38770-MKFA-DK2 (2019 er SP)
    • 38770-MKF-D43 (SP und Normale)
    • 38770-MKF-D72 (SP2)
    • 38770-MKF-XXX (Auf Anfrage)

     Kompatible SC77 ECUs für Crossflash auf 2019 SP (Achtung ECU muss geöffnet werden! Funktioniert mit 2017-2018 Tachos, Wheelie Kontrolle kann aber NICHT Eingestellt werden, hier wird der 2019er Tacho benötigt!)

    • 38770-MKF-D43 (SP und Normale)
    • 38770-MKF-D72 (SP2)
    • 38770-MKF-XXX (Auf Anfrage)

    Kompatible SC77 ECUs für Flash auf HRC Kit ECU (WSBK oder Super Stock)

    • 38770-MKF-D43 (SP und Normale)
    • 38770-MKF-D72 (SP2)
    • 38770-MKFA-D72 (SP2)
    • 38770-MKF-XXX (Auf Anfrage)

    * NEU ab 2021 *

    Nach dem Winter 2020 werde ich den HRC Kit Umbau Anbieten:

    Das heißt es möglich sein das euer Bike mit HRC Kit betrieben wird ohne das ein extra HRC Kabelbaum / HRC Sensoren oder Sonstige HRC Hardware benötigt wird.

    Das HRC Paket wird dann Folgendes Beinhalten:

    • ECU Flash auf HRC Kit
    • Änderung am Kabelbaum (Adapter Stecker sind geplant)
    • HRC Datasetting Tool Software + Datenkabel + Std. Datensatz
    • Div. Kleinteile, Halter, CNC Lenkerschalter für Pit Limiter, LC, LAP Trigger…

    Sonstiges

    • Da schon paar anfragen gekommen sind, auch angeblich Defekte Honda ECUs können gerettet werden!!! -> PN
    • ECU wird beim Upgrade / Racekit / HRC Flash nicht geöffnet! - Honda kann nicht den Eingriff nach verfolgen.
      (außer sie gehen Fahren :D)
    • Back to Stock = Flashen auf Original, ist Kostenlos, nur Versandkosten werden berechnet.
    • Bereits von mir geflashte ECU kann gegen Versandkosten auf neueste Version gebracht werden.

    Die ECU muss Eingeschickt werden, einen Fileservice per Internet biete ich nicht an.

    * NEU ab 12/2020 *

    Es wird einen Flash Stützpunkt für Schweiz und Lichtenstein geben, Infos folgen.

    Kosten sind je nach Flash Variante

    (Upgrade Flash Race/Street, Racekit, HRC Flash, Crossflash)

    Bei Interesse am besten einfach per Email Melden.

    Grüße Florian ;)

    Email: vagcodefactory@outlook.com

    Facebook: https://www.facebook.com/CodeFactoryVorarlberg/Web: codefactory-vorarlberg.com

    Insta: Flo_787

    PS: Wer ein Flash von mir schon hat darf gerne mal eine Bewertung auf meiner Seite da lassen 8)


  • Bietest Du auch ein SW Update an, so dass TC und WC getrennt sind?

    Reden wir hier von einer Serien ECU oder ist die HRC ECU dafür notwendig?

    Und zu guter letzt sorry für eine kritische Frage: Der Herr Stecher (

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) meint ja, dass die 100% Gasgrifföffnung gerade für die Gasannahme tendenziell nicht so gut sind. Was ist denn jetzt besser und warum?

  • 1. Frage: Nein aktuell nicht, mir fehlt noch die 2019er ECU Software um herauszufinden wie Honda das genau getrennt hat.
    2. Frage:
    Im Prinzip bin ich der selben Meinung,
    Der Anstieg der Drosselklappen Öffnung auf den ersten paar % Gasgriffstellung ist zu Steil von Honda gewählt drum die ruppige Gasannahme.

    Meine Variante fühlt sich nicht so digital an und lässt sich sauberer dosieren, Herr Stecher hat auch recht das 100% Drosselklappe im unteren Bereich auch keinen Sinn machen, das ändert sich bei mir auch nicht wirklich, da die Drosselklappe aus momentan Drehzahl und Gasgriffstellung errechnet wird, nur ist bei mir der Anstieg ein ganz anderer und macht oben auch früher Voll auf.

    Ich Hoffe ich konnte es halbwegs erklären.

    Achja wie reden hier von Serien ECU nicht HRC ecu.


    LG Florian.

  • Hallo Zusammen,

    kleines Update zum SC77 ECU Flashen, ich habe jetzt die 2019er SP Drosselklappen, Zündung und Füllungs Maps sowie wie die neuen TC und WC Maps gesichtet.

    • Überraschung!, Honda macht selbst bei der 2019er SP Version die Drosselklappen nicht voll auf... Ich habe diese Maps nun nochmals bearbeitet sodass im Power Mode 1+2 die Drosselklappen voll aufgehen dabei aber die Gasannahme trotzdem weich bleibt und die Drosselklappen auch Schneller Schließen.
    • Zündung und Füllung wurde von der 2019er SP Komplett übernommen, anhand der Daten kann ich sagen das die 2019er SC77 auf dem Prüfstand mehr Leistung haben wird als eine 2017er SP oder SP2.
    • TC vs WC: Da wurde das Kennfeld für die Regelung der Wheelie Controlle verschoben. d.h. im Power Mode 1 und 2 wird nun mehr Wheelie zugelassen.

    Kurz gesagt, ich kann euch bis auf die WC und TC Maps, alle anderen Verbesserungen der 2019er SP ECU auf eure ECU Flashen, die angepasste WC vs. TC Kennlinie auch sodass mehr Wheelie im Power Mode 1 + 2 zugelassen wird.
    Aus Sicherheitsgründen möchte ich die TC Kennfelder nicht mit übernehmen bevor ich das nicht ausgiebig auf der Rennstrecke getestet habe.

    Bevor wieder die fragen kommen warum man den 2019er Datenstand nicht komplett Flasht, kann ich nur sagen, es würde ohne den 2019er Tacho nichts bringen da in der Tacho Software die extra "W" Einstellung fehlen würde, rein Theoretisch /Technisch müsste das Funktionieren, aber getestet habe ich es noch nicht, eine gebrauchte ECU Kostet Rund 500-600€ die will man ungern "kaputt" Flashen.

    Also wer wegen der Corona Kriese nicht Fahren will oder seine Rennstrecken Events verschoben wurden, kann mich gerne Kontaktieren.

    *Bleibt Gesund!*

    Grüße Florian.

  • Top danke dir. :)

    " If you ride like lightning, you're gonna crash like thunder "

  • Hi Florian

    Tolle Leistung. Du bist ja ganz schön flott mit dem Analysieren der 19er Daten. Das ging ja fix.

    Hoffe das es für unser Thema dann auch irgendwann mal eine Lösung geben wird.

    Wünsche noch schöne Tage und nochmals Gratulation zur SP2

    Gruß

    Fredirossi (Fredi)

  • Ich bleibe auf jedenfall dran! - Danke nochmals für den 2019er Datensatz.

  • Welche Probleme habt ihr?

  • @Tikaaa

    Wir haben keine Probleme. Zum einen brauchte der Florian einen 2019er Datensatz und da ich eine SP1 2019 besitze, hab ich ihm den zukommen lassen.

    Und zum anderen geht es darum ob es möglich ist die Sport Kit Software auf eine originale ECU auf zu spielen. Dann kann man problemlos die Übersetzung ändern weil es im Dashboard zum einstellen geht

    Gruß Fredirossi

  • - Und zum anderen geht es darum ob es möglich ist die Sport Kit Software auf eine originale ECU auf zu spielen. Dann kann man problemlos die Übersetzung ändern weil es im Dashboard zum einstellen geht

    Mit aktivem Öhlins etc.? Gruß

    Gruß Gerrit

    Besucht doch auch mal meine anderen Kanäle und lasst ein Like da, Dankeschön!

    YouTube: BIKE FANATICS

    Insta: Gerrit Sechzehn CBR Crew

  • - Und zum anderen geht es darum ob es möglich ist die Sport Kit Software auf eine originale ECU auf zu spielen. Dann kann man problemlos die Übersetzung ändern weil es im Dashboard zum einstellen geht

    Mit aktivem Öhlins etc.? Gruß

    Dieses Sportkit Menü, was ist das. Link?

  • Dieses Sportkit Menü, was ist das. Link?

    Hallo

    Das Menü ermöglicht diverse Einstellungen wie Ritzel und Zahnkranzgröße, Reifen Dimmension und Größe über das Dashboard ein zu stellen.

    Dann funktioniert z.B. die TC und der QS auch wenn Du eine andere Übersetzung fährst.

    Und auch die Tachoanpassung ohne einen Speedohealer ist gegeben.

    Daher wäre der Menüpunkt schon Geil.

    Leider gibts das bis jetzt nur wenn Du das HRC Ecu und Kabelbaum verbaust. Und halt eine unsumme dafür hin blätterst.

    Gruß

    Fredirossi

    PS: Link hab ich jetzt keinen zur Hand

  • Eben das mein ich, schlussendlich bleibt es den HRC Settting vorbehalten, aber wer weiss - irgendwann werden wir das auch packen :-). Kennst du ein der den HRC Schaltplan hat? HRC ECU bzw File ist denke ich nicht das grosse Probelm - der Unterschied des Kabelbaum würde mich blendend interessieren.

  • - Und zum anderen geht es darum ob es möglich ist die Sport Kit Software auf eine originale ECU auf zu spielen. Dann kann man problemlos die Übersetzung ändern weil es im Dashboard zum einstellen geht

    Mit aktivem Öhlins etc.? Gruß

    Das Öhlins setting fällt im HRC Kit Mode weg, das ist damit nicht mehr Kompatibel, (aussage von Honda) ob das nun zu 100% stimmt kann ich nicht sagen, dazu bräuchte ich die HRC Softwarestand um das genau zu prüfen.
    Die Teilenummer der HRC SP2 ECU ist 38770-NLS-000.

    Grüße
    Florian.

  • Ich bewundere dein engamement soviel Zeit in die SC77 zu investieren. Gute Arbeit !

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Wenn man in Corona Zeiten Langeweile hat, wird halt an der SP2 weiter gearbeitet... :rolleyes:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bevor sich jemand aufregt warum da kein Schalter ist... das wird alles noch erstmal muss das Sauber Funktionieren :)
    Motor Lampe leuchtet nur weil ich keine Fehler gelöscht habe, im Normal Betrieb natürlich Fehlerfrei!

    Schönes Wochenende =)

  • Das Öhlins setting fällt im HRC Kit Mode weg, das ist damit nicht mehr Kompatibel, (aussage von Honda) ob das nun zu 100% stimmt kann ich nicht sagen, dazu bräuchte ich die HRC Softwarestand um das genau zu prüfen.
    Die Teilenummer der HRC SP2 ECU ist 38770-NLS-000.

    Grüße
    Florian.

    Das stimmt.

  • Hallo alle zusammen,

    bin neu hier im Forum. Ich habe mit Begeisterung gelesen was der Florian für einen super Job macht.:thumbup:

    Wenn er das mit dem Sports-Kit noch hin bekommt, dann wäre die Blade das perfekte Bike.:P

  • Das Öhlins setting fällt im HRC Kit Mode weg, das ist damit nicht mehr Kompatibel, (aussage von Honda) ob das nun zu 100% stimmt kann ich nicht sagen, dazu bräuchte ich die HRC Softwarestand um das genau zu prüfen.
    Die Teilenummer der HRC SP2 ECU ist 38770-NLS-000.

    Grüße
    Florian.

    das war auch mein Wissensstand bis Dato, ich habe gedacht, ihr hättet einen Weg gefunden „mit“

    Mal was anderes, die Software vom Tacho müsste man doch auch einfach überschreiben können oder?

    Übrigens gute Arbeit, schick mir mal deine Nummer per PN. Ich habe da noch 1-2 Fragen :)

    Gruß

    Gruß Gerrit

    Besucht doch auch mal meine anderen Kanäle und lasst ein Like da, Dankeschön!

    YouTube: BIKE FANATICS

    Insta: Gerrit Sechzehn CBR Crew