SC57 BJ04 diverse Fragen nach Unfall

  • Das war doch eine Fachwerkstatt auf Garantie .

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich hab das Teil nicht verloren. Das war nie da.

    Das ist ein mittleres Wunder.... ohne diese Ölblende bricht der Öldruck im Restkreislauf zusammen, ein kapitaler Motorschaden ist da nur ne Frage von Zeit... und zwar eher Minuten als Stunden.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Im Grunde ist es auch egal, aus der Möhre wird nix mehr vernünftiges. Die bisherigen 14tkm sagen schon alles.

    Wenn man das alles so liest sehe ich das auch so,aber er muß wissen was er tut.;)

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

  • Das ist ein mittleres Wunder.... ohne diese Ölblende bricht der Öldruck im Restkreislauf zusammen, ein kapitaler Motorschaden ist da nur ne Frage von Zeit... und zwar eher Minuten als Stunden.

    Bitte versteh mich da jetzt nicht falsch (und die anderen Bitte auch nicht). Ich will hier niemandem eine Kompetenz absprechen, im Gegenteil. Ich lerne furchtbar gerne Dinge dazu daher frage ich nach.

    Ich glaube nicht das der Verlust des Röhrchens den Öldruck des Motors (stark) beeinträchtigt, denn in der Grundplatte des Getriebes verjüngt sich der Ölschacht sowieso. Daher gibt es den Rückstau , dessen Verlust eventuell den Öldruck im Motorkreislauf absinken hätte lassen. Vielleicht ist das eher eine Art Führungsschiene. Daher ist es möglich dass die Platte nicht 100% plan aufgelegen ist und das Getriebe unter Umständen zu wenig Öl abbekommen hat. Aber das halte ich für unwahrscheinlich da ich den Abdruck des Ölschachtes auf der Platte deutlich erkennen kann. Der volle Durchmesser hatte Kontakt. Aber es ist wohl selbst verständlich das ich das Teil jetzt einbaue :P

    Oder sprichst du über etwas ganz anderes das ich noch gar nicht in Betracht gezogen habe?

    Das war doch eine Fachwerkstatt auf Garantie .

    Daran zweifel ich mittlerweile schon bzw müssen die da dann auch etwas geschlampt haben.


    Wenn man das alles so liest sehe ich das auch so,aber er muß wissen was er tut.;)

    Wenn ich das nur wirklich wüsste :|

  • Ja da ist etwas dran. Ich kann leider nicht messen auf wieviel es sich verjüngt aber 1.4mm sind es im erkennbaren Teil nicht. Eher 2.5mm. Das dürfte dann etwas ausmachen. Vermutlich eher im unteren Drehzahlbereich wenn der Druck der Pumpe noch nicht vollständig aufgebaut ist. Lange gelaufen ist sie ja nicht aber schon eher Stunden als Minuten. Das ist ja dann gerade noch einmal gut ausgegangen :wow

  • Und ich denke, das der Öldruck im Zylinder bzw an den Nockenwellen zusammenbricht, wenn das Teil nicht drin ist, dann bekommt nämlich das Getriebe zu viel Öl, und der Rest zuwenig.

    Passt übrigens zur Kompression auf dem 3. Zylinder, und erst recht zum Gesamtzustand , oder klaubt hier jemand jegliche Horrorbilder die er je im www gefunden hat zusammen, und verarscht uns alle?

    Schneit es denn schon wieder?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Und ich denke, das der Öldruck im Zylinder bzw an den Nockenwellen zusammenbricht, wenn das Teil nicht drin ist, dann bekommt nämlich das Getriebe zu viel Öl, und der Rest zuwenig.

    Passt übrigens zur Kompression auf dem 3. Zylinder, und erst recht zum Gesamtzustand , oder klaubt hier jemand jegliche Horrorbilder die er je im www gefunden hat zusammen, und verarscht uns alle?

    Schneit es denn schon wieder?

    :D:D:D

    Wie schön das doch wäre. Aber leider nein. Das heißt die Vermutung vom Ventilspiel geht jetzt doch wieder in Richtung Kolbenringe? Wenn ich mal wieder alles zusammen habe wird sowie noch einmal ausführlich geprüft. Irgendwie für mich ein weiter Grund die Dinge selber zu machen. Ich muss nicht unter Zeitdruck arbeiten und kann es mir leisten die Dinge auch einmal etwas sorgfältiger zu betrachten.

  • Du solltest Kolben und Zylinder zumindest mal mit nem Endoskop ansschauen.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Die Kolben sind bei zu geringem Öldruck höchstwahrscheinlich nicht die ersten Opfer. Reinsehen kann zwar nie schaden, aber wir alle wissen wie die Zylinder aussehen, Riefen sind da leider völlig normal. Und danach dann zu entscheiden ob das die Ursache für die geringe Kompression ist, ist schwierig. Der Weg die Ventile zu prüfen ist definitiv besser... oder natürlich der bereits empfohlene Druckverlusttest.

    Ok, ich kenn den Ölkreislauf der SC57 nicht im letzten Detail, aber im wesentlichen entspricht er den älteren Modellen.... dort würde eine fehlenden Ölblende für eine Verschiebung der Ölmenge Richtung Getriebe sorgen und einen Druckabfall im geamten System besonders bei Umdrehungen unter 4-5K.

    Nun kommts drauf an wo die nächstes Schwachstelle der Schmierung liegt.... bei SC28-50 würde sich vermutlich als nächstes das Pleuellager vom dritten Zylinder grußlos verabschieden und auch die Nockenwellen, vor denen sitzt ja nochmal so eine Ölblende, bekämmen wesentlich weniger Öl als vorgesehen. Je weiter vom Ölzufluß, umso weniger. Sieht man spätestens bei der nächsten Ventilspielkontrolle. .....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Bei diesem Motor wuerde ich sowieso unbedingt einen Blick unter den Ventildeckel werfen. Dann sieht man vielleicht wenigstens auch ob den schonmal jemand abgeschraubt hat, was ja normal nie noetig gewesen ist bei 14k. Falls die dadranne auch geschraubt haben ist alles moeglich.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich kann momentan leider nicht weiter schrauben da ich die benötigten Teile nicht bekomme. Wenn sich etwas neues ergibt werdet ihr sofort informiert :)

  • Hallo Leute.

    Ich brauche wieder mal eure Unterstützung. Ich bin gerade auf der Suche nach dem passenden Ersatzteil für meine Kupplung. E__0600.gif

    Tauschen möchte ich Teil Nr 2 (wegen bekannter Probleme ;)). Jetzt gibt es aber 2 Versionen davon. Soweit ich das laut WHB verstanden habe sind Die Teile 2,21 & 4 mit einander abhängig. Wenn ich also alle 3 Teile tausche von einer anderen Gebrauchten, dann müsste doch alles passen.

    Leider wissen die wenigsten welche Version sie verkaufen, bzw bin ich mir auch nicht sicher ob das bei meiner alles zusammen passt. Gibt es etwas das ich da noch mit tauschen sollte oder hab ich etwas ganz vergessen? Vielen Dank für eure Unterstützung =)

  • Also, laut Microfiche ist Nr. 21 immer gleich. Ist nur einmal aufgeführt. Das mit den Kupplungskörben wusste ich gar nicht...man lernt nicht aus.

    Da die Lagerhülse anscheinend auch anders ist, sollte das schon passig sein. Ich könnte mir vorstellen, Honda hat bei den Ölkanälen im Korb und der Hülse was geändert. Da aber immer noch beide im Katalog sind und alle anderen Teile drumherum nur einmal da sind, ist wohl egal, welche Du nimmst. Nur die beiden Teile sollten zueinander passen.

    Er: Jaja, diese Chinesen........die essen wirklich alles was 4 Beine hat!
    Sie: Die Chinesen essen Stühle?? :gruebel:

    Die Situation ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

  • Im englischem WHB gib es eine eigene Tabelle, wie man das richtige Nadellager auswählt in Abhängigkeit zu Teil Nr2 & 4. Da es momentan sehr schwer ist an Ersatzteile ran zu kommen denke ich mir wenn ich alle 3 Teile aus einer Hand kaufe kann ja nicht viel schief gehen. Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob Teil 4 & 3 auch irgendwie von einander Abhängig sind.

  • OK, dann habe ich nix gesagt. Ich habe das originale leider nicht und halte mich hier lieber raus.....:dumdiedum:

    Er: Jaja, diese Chinesen........die essen wirklich alles was 4 Beine hat!
    Sie: Die Chinesen essen Stühle?? :gruebel:

    Die Situation ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

  • Halli Hallo.

    Hab mich ja jetzt schon länger nicht mehr gemeldet. Hab es geschafft die gute ohne (!!!) Mängel über den TÜV zu bekommen obwohl ich ihn gebeten habe besonders penibel hin zu schauen. Danke mal dafür!

    Die ersten Tankfüllungen wollte ich sie sehr gemächlich "einfahren" um dann noch einmal alles durch zu checken + Öl & Filter wechsel. Leider hat mir ein Stein ein Loch in den Kühler geschlagen (ist mir noch nie passiert). Auch der Schlüssel muss dringend ersetzt werden (gerade noch nicht abgedreht). Weil ich jetzt mal wieder warten muss kann ich mich inzwichen den letzten "Kleinigkeiten" widmen. Dazu gehört auch einen Auspuff Servo Eliminator. Kann man sich ja anscheinend recht einfach selber bauen. Aber ich finde einfach keinen passenden Stecker. Ich will den originalen Kabelbaum nicht unbedingt modifizieren. Hat jemand von euch eine Ahnung wie der Stecker heißt bzw wo ich den finden kann?

  • Ich brauche mal wieder eure Hilfe. Kann mir jemand den Abstand zwischen Kühler und Krümmer messen bzw zwischen Lüfter und Krümmer. Thx :)