Drehmoment Ölfilter

  • Die angegeben 26Nm für den Ölfilter gelten doch für diese “65mm-Ölfilternuß“ mit der Vierkantaufnahme in der Mitte oder?

  • Hallo Andi,

    nimm den Ölfilter in die Hand, benetze die Dichtung mit Öl und dreh den Ölfilter fest.

    - mit einer Hand, dann passt das.

    Ein Drehmomentschlüssel habe ich da in 40Jahren noch nie genommen.

    Gruß

    Th.

  • Jo, so mache ich das seit 35 Jahren auch. Nur zwischen den Krümmer von der PC 35 komme ich nicht vernünftig ran.

  • Richtig.

    Lol und was das Drehmoment angeht da verstehe ich nicht ganz was du meinst. Solltest du dir mal ueberlegen was das ueberhaupt bedeutet, ein Drehmoment.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • zu dem Thema gab es schon einige Threads, mit der übereinstimmenden Aussage, dass man trotz der von Honda angebenen 26Nm einige Filter kaputt gegangen sind.

    Deswegen nur handwarm anziehen.

    Bei der PC35 hatt ich eher Probleme beim Lösen.

  • Oh ja, lösen von Hand fast unmöglich. Mit dem Stahlbandwerkzeug eine böse Fuddelei, deswegen jetzt mit dieser Nuß.

  • Mahlzeit,

    ja man könnte auch ein Seil mit Gewicht an die Ratsche binden und relativiert zur Hebellänge ein paar Gramm an das Seil oder Schnur hängen.

    Bei engen Krümmern wird das u.U. ohne Ratsche knifflig.

    Viel Spass beim Rechnen. :)

    Gruß

    Th.

  • Ich ueberpruefe so aehnlich meine Drehmomentschluessel mit einer Kofferwagge wenn ich Zweifel habe ob sie noch richtig ticken. Beim Gewicht drann haengen lol musst du aber auch noch das Eigengewicht vom Drehmomentschluessel was wirkt ermitteln lach.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich ueberpruefe so aehnlich meine Drehmomentschluessel mit einer Kofferwagge wenn ich Zweifel habe ob sie noch richtig ticken. Beim Gewicht drann haengen lol musst du aber auch noch das Eigengewicht vom Drehmomentschluessel was wirkt ermitteln lach.

    Hi,

    richtig, Asche auf mein Haupt, Du denkst mit!

    Bei den Gewichten relevant!

    Gruß

    Th

  • Ölfilter wie schon oben beschrieben Gummi mit Öl benetzen,und mit der Hand festziehen so mache ich das auch schon immer nie Prob's gehabt eher geht er beim lösen schwer auf,und da habe ich einen Filterschlüssel der sich über ein Gewinde wie eine Schlinge zusammen zieht klappt eigentlich immer.

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

  • Mache ich doch auch seit Jahrzehnten so. Aber bei der PC35 ist das zw den Krümmern sehr eng, deswegen die große Nuß. Ging damit übrigens sehr gut!