Stottert beim Halten der Geschwindigkeit (98er)

  • Grüßt euch Allerseits.

    Ich habe schon die Suche bemüht und auf meine Symptome hat es nicht so richtig gepasst.

    Im Januar wollte ich nach 3 Monaten wieder bei nem schönen Tag fahren. Sie sprang an und lief auf gefühlt 2-3 Zylinder, spuckte hinten raus und ging nach ein paar Sekunden wieder aus. Die Maschine ist Original und im Liebhaberzustand. Da ich eh die Airbox mit Umdüsung vornehmen wollte, habe ich das diese Woche gemacht. 135er Düsen, Airbox ausgeräumt, K&N, Akra ESD und Tank um eine Unterlegscheibe erhöht. Sonst habe ich nichts am Vergaser verstellt.

    Heute 2 Stunden gefahren und Leerlauf, Volllast und leichtes Beschleunigen ist super. Das einzige, was schlecht ist, wenn man gleichmäßig eine Geschwindigkeit hält, egal ob 60 in der Stadt oder 140 auf der Bahn, und egal in welchem Gang. Es hört sich an, als zündet sie nicht auf alle 4 Zylinder. Ich weiß nicht, wie man das erklären soll. Sie läuft nicht auf allen vieren gleichmäßig und stottert leicht. Dabei knallt es aus dem Auspuff. Und sobald ich Gas gebe oder komplett vom gas gehe, ist dieses Phänomen weg. Sonst zieht sie sauber ab 2000 U/min hoch und beschleunigt ordentlich. Sie zieht auch besser mit dem Umbau.

    Motorrad hat jetzt 49tkm und die letzt Ausfahrt war vor 5 Monaten und lief perfekt.

    Vielleicht hat jmd. eine Idee. Aus anderen Threads konnte ich keine Konkrete Antwort für mich herausfiltern, da andere Betroffene noch mehr Symptome hatten , die ich nicht habe. Nur diese eine Phänomen bei gleichbleibender Geschwindigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von MarianS. (9. März 2020 um 17:38)

  • Also weisst du nicht ob sie direkt vor dem Umbau noch normal lief. Guck erstmal nach ob die irgendwo Falschluft zieht. Hast du die Unterdruckanschluesse alle dicht gemscht ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Vergaser reinigen....

    oder du hast bei deiner Schrauberei was vergeigt. Membranen nicht richtig drin, oder sie zieht irgendwo Nebenluft.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Zündkerzen in Ordnung? Das gleiche Problem hatte mein Bruder mal an einer MV Augusta 4 Zylinder. Das war es die Zündkerze.

  • EDIT: Das Schlauchthema ist erledigt, hatte es etwas verkehrt angestöpselt. Vergaser wird gereinigt, um das Ruckelproblem (hoffentlich) zu beheben.

    ______________________________________________________________________________________________________

    Danke für eure schnellen Antworten.

    Ich habe mir heute noch mal alle Schläuche angesehen und Zündkerzen. Abgebaut (Tank/Airbox/Vergaser) habe ich noch nichts.

    Hier sind ein paar Kurzvideos bei mir auf Googlefotos, hier sind diese zu Groß zum Hochladen.

    https://photos.app.goo.gl/K8RzFRF1jeUWM3tn9

    Da kann man hören, das sie nicht ganz rund läuft. Einmal Kaltzustand ohne DB Killer. Einmal mit DB Killer bei wärmeren Motor. Einmal hab ich die Leerlaufdrehzahl auf ca. 1000/Umin eingestellt um zu sehen ob sie anfängt unrunder zu laufen, aber alles ok. Trotzdem, beim Gasgeben hört man, dass irgend etwas nicht rund läuft.

    Der eine Schlauch, der aus dem Rahmen ("Fahrerseite") rauskommt. Der ist nirgendwo angestöpselt. Ehrlich gesagt, nach längerem suchen, weiß ich nicht, wohin mit dem. Oder ich habe etwas verkehrt herum angestöpselt.

    Der eine Schlauch der vom Vergaser selbst abgeht. Den habe ich doch hoffentlich richtig in die Halterklammer eingelegt?

    Zündkerzen sind gerade mal 3tkm alt (Neu im Juni 2019), davon ca. 60km mit dem Umbau (Airbox/135er Hauptdüsen)

    4 Mal editiert, zuletzt von MarianS. (10. März 2020 um 22:16)

  • Also weisst du nicht ob sie direkt vor dem Umbau noch normal lief. Guck erstmal nach ob die irgendwo Falschluft zieht. Hast du die Unterdruckanschluesse alle dicht gemscht ?

    Als sie im Januar richtig unrund lief und bald wieder ausging, war ich mir sicher, das die Düsen verstopft sind und diese habe ich letzte Woche im Zuge der Umdüsung alle nochmal Ultraschall gereinigt. Jetzt kann man mir ihr fahren, im Januar war das unmöglich. Eigentlich bin ich mir sicher, dass alles festgezogen ist. Heute (obiges Bild) ist mir der eine Schlauch aufgefallen. Ich bin mir sicher, der gehört irgendwo hin. Das muss ich noch nachrecherchieren.

    Vergaser reinigen....

    oder du hast bei deiner Schrauberei was vergeigt. Membranen nicht richtig drin, oder sie zieht irgendwo Nebenluft.

    Ich habe nur die Kammern geöffnet, um an die Düsen ranzukommen. Den Rest habe ich nicht angerührt oder verstellt. Hoffe, dass da nichts schilfgelaufen ist.

    Zündkerzen in Ordnung? Das gleiche Problem hatte mein Bruder mal an einer MV Augusta 4 Zylinder. Das war es die Zündkerze.

    Zündkerzen sind Neuwertig, oben habe ich das heutige Zündkerzenbild eingefügt.

  • Der Schlauch sitzt genau da wo er soll... die Kerzen sehen gut aus.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ach so, also lief die vor dem Umbau schon nicht. Und dann hast du nur die Hauptduesen gereinigt und sie umgebaut. Ja dann solltest du wie Michael schon schrieb auf jeden Fall die Vergaser mal komplett gruendlich reinigen. (Nicht mit Ultraschall!)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Der Schlauch sitzt genau da wo er soll... die Kerzen sehen gut aus.

    Danke fürs Feedback.

    Nur für mein Verständnis; der kleine Schlauch (der aus dem Rahmen kommt) sitz da wo er soll? Oder der etwas dickere vom Vergaser kommend?

    Ach so, also lief die vor dem Umbau schon nicht. Und dann hast du nur die Hauptduesen gereinigt und sie umgebaut. Ja dann solltest du wie Michael schon schrieb auf jeden Fall die Vergaser mal komplett gruendlich reinigen. (Nicht mit Ultraschall!)

    Ja, die lief vor dem Umbau auch schon nicht richtig Das war das aller erste Mal. Die Hauptdüsen waren neu, daher mussten diese nicht gereinigt werden, hab ich aber trotzdem gemacht. Dann werde ich mich die Woche an den Vergaser ranmachen. Ich melde mich nach dem Reinigen und Zusammenbau wieder.

    Vielen Dank für eure fixen Antworten. Es wurde mir immer schnell geholfen in diesem Forum hier. Echt super !

  • der etwas dickere vom Vergaser kommend?

    der sitzt korrekt, der andere wird am Tank angeschlossen soweit ich das jetzt sehe.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Der dünne Schlauch, der bei mir lose hängt ist die Nr.3. Der kommt an den Tank ran, wie du schon geahnt hast Michael. Momentan ist der andere dünne am Tank dran, der im Bild parallel zur 3 verläuft. Wo der hingeht, konnte ich noch nicht herausfinden.


  • Der endet einfach im Hohlraum des Rahmens links.

    Hat sicher nix mit deinen Problemen zu tun. Der einzige Schlauch der Ärger machen könnte wäre der Unterdruckanschluss zum Benzinhahn.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Hallo Jungs,

    ich habe mir mal die Zündkerzen angeschaut, Temp. schein ok, aber warum so viele Elektroden?

    Bei den neuesten Motorengenerationen werden die Motoren/Zündkerzbohrungen so produziert, das die Masseelektroden immer im 90°Winkel zur Hauptströmung stehen.

    Dazu gibt es dann Zündkerzen die den Motornummern zusortiert werden, um mit den unverbrannten Zündzyklen besser zu werden/weniger Sprit zu verbrauchen, Euro 4,5 oder 6....

    Das funktioniert sehr gut und die Kerzen passen dann auch bis auf ein Paar Grad genau in den Brennraum.

    Baut man dann solche Kerzen mit mehreren Masseelektroden ein, macht es die Sache nicht besser, weil zwei Masseelektroden mehr "Windschatten" erzeugen wie Eine.

    So gesehen ist weniger mehr.

    Gruß

    Th.

  • Aber selbst das kanst du doch bei so einem alten Motor kaum realisieren. Dann muesstest du mit Distanzscheiben und Markierungen arbeiten bis die Kerze bei dem richtigen Drehmoment in der Stroemung steht. Der Verschleiss ist auch noch relevant gewesen. Ja heute steht nicht mehr der Motor im Vordergrund sondern die Greta Interessen.

    Frueher hast du wenn du die Haube aufmachst den Motor gesehen. Heute siehst du nur noch Abgasreinigungsanlagen aller Art.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Die Kerzen empfehle ich explizit für die SC28/33 Baureihe weil sie durch die freie Funkelage ein zu fettes Gemisch sicherer durchzünden und weil sie auf Ablagerungen wesentlich unempfindlicher reagieren und damit das Problem der einmal abgesoffenen Standardkerzen praktisch eliminieren.

    Zig mal bewährt, zig mal hier auch schon bestätigt... aber bleib ruhig bei deiner Theorie die auf Motorbauformen beruht die es zur Zeit der Vergaser CBRs noch nicht mal auf dem Reißbrett gab.

    Vielleicht können wir uns wenigstens darauf einigen, die hier abgebildeten Kerzenbilder sind nahezu perfekt und zeigen keine mögliche Ursache für ein ruckeln.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Aber selbst das kanst du doch bei so einem alten Motor kaum realisieren. Dann muesstest du mit Distanzscheiben und Markierungen arbeiten bis die Kerze bei dem richtigen Drehmoment in der Stroemung steht. Der Verschleiss ist auch noch relevant gewesen. Ja heute steht nicht mehr der Motor im Vordergrund sondern die Greta Interessen.

    Frueher hast du wenn du die Haube aufmachst den Motor gesehen. Heute siehst du nur noch Abgasreinigungsanlagen aller Art.

    Mahlzeit,

    genau, vor lauter Pling und Pläng kommt man nicht mehr an den Motor, oder brauch Stunden bis man am eigentichen Problem ist.

    Grauselig,

    drum eher weniger Masseelektroden als mehr.

    Gruß

    Th.

  • Dann haben ja manche Motoren diese Drall Klappen. Dann muesste man noch ne drehbare Kerze haben die sich der Stroemung anpasst.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Der endet einfach im Hohlraum des Rahmens links.

    Hat sicher nix mit deinen Problemen zu tun.

    Danke. Ich habe mir noch andere Explosionszeichnungen angesehen und ich komme zum gleichen Schluss.

    ich habe mir mal die Zündkerzen angeschaut, Temp. schein ok, aber warum so viele Elektroden?

    Die CR9EK sind hier schon sehr oft vom Dr. erwähnt worden und ich bin einfach seiner Empfehlung gefolgt. Funktioniert super.

  • Mahlzeit,

    auch wenn die CR9EK gut funktionieren sollte man sich neueren Erkenntnissen nicht verschließen.

    Mit etwas Hirnschmalz bekommt man auch aktuelle Kerzen gut in den Brennraum gestellt.

    Ich vertraue da eher meinen eigenen Prüfstandserfahrungen als Hörensagen.

    Gruß

    Th.