Nackenschmerzen

  • Ach so was auch wichtig ist. Mann sollte auf sein Gewicht achten. Ich weiss das aus eigener Erfahrung. In diesem Fall weiss ich natuerlich nicht. Aber manchmal wirkt ein paar kilo abnehmen Wunder. Auch im Nacken.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Mit was für Kleidung fährst du?

    Sturmhaube unterm Helm?

    Ich hatte mal in jungen Jahren das Problem, dass sich bei meiner Textiljacke Luft am Hals reinkam was zu Nackenverspannung führt. Mit einer Sturmhaube / Halshaube war das dann weg.

    Schon mal 5-10 Minuten im Stand auf dem Motorrad verbracht? Einfach mal um ergonomie auszuschließen?

  • Chris: Danke für den Link, schaue ich mir mal an.

    95KG (mit Montur) bei 195cm, da gibt es nicht viel abzunehmen ;)

    Ich fahre auch mit Textiljacke und habe dazu immer ein Schlauchtuch um.

    Das Wochenende habe ich verstärkt drauf geachtet wirklich das Becken nach vorne zu kippen und es war schon deutlich besser. Zwischendurch habe ich mich immer wieder mal ertappt das ich zusammengesackt auf der Maschine sitze, habe dann die Sitzhaltung wieder korrigiert.

    Mich freut es auf jeden Fall das es dadurch schon merkbar besser geworden ist.

    Im Stand auf dem Motorrad längere Zeit habe ich noch nicht verbracht, kann ich aber auch mal ausprobieren.

    Danke euch nochmal für alle Tipps / Vorschläge :thumbup:

  • Nochmal ein Update von mir:

    Ich war gestern knapp 2 Stunden unterwegs. Da es noch ordentlich windig und frisch war, habe ich statt dem dünnen Schlauchschal einen dicken umgemacht, den ich sonst im Winter zum Fahrradfahren nehme.

    Was soll ich sagen? Keinerlei schmerzen selbst nach 2 Stunden auf dem Hobel!

    Die Sitzhaltung + dem dickeren Halswärmer

    Haben das Problem also für mich gelöst.

  • Die Sache mit solchen Schmerzen ist, dass man wenig tun kann bevor die Ursache gefunden ist. Einfach ein paar Sachen (wie einen anderen Lenker) testen kann natürlich über kurz oder lang die Ursache finden, aber das ist halt schwierig. Mein Tipp wäre es mal einen wirklichen Fachmann zu konsultieren und zu hören, was der denkt. Also ob solche Schmerzen eher von Haltung, Verspannung, Verletzung oder was auch immer kommen.
    Vor allem ist's bei solchen Schmerzen auch so, dass man das Problem oft deutlich schlimmer macht, wenn man es verschleppt. Da spreche ich leider aus Erfahrung. Und wenn es schon so weit geht, dass du den Kopf nicht mehr richtig drehen kannst, klingt das schon als sollte man das Problem ernst nehmen.

    Ein letzter Tipp. Falls du in der Nähe von München wohnst, ist das hier ne super Anlaufstelle was solche Probleme angeht. Zumindest bin ich da fündig und glücklich geworden.

    Hoffe das lässt sich bald beheben. Viele Grüße