Nackenschmerzen

  • Hi Zusammen,

    Ich kämpfe gerade damit, das ich beim fahren ziemlich schnell Schmerzen im unteren Nackenbereich bekomme.

    Ziemlich schnell heißt, das es bereits nach ca. 10-15min losgeht. Das Problem habe ich nur beim Motorrad fahren.

    Das geht dann soweit, dass je länger ich fahre, Probleme habe den Kopf nach rechts oder links zu drehen. Dies kann ich dann nur mit einem fiesen stechenden Schmerz.

    Ich umgreife den Lenker auch nicht wirklich fest und habe auch getestet die Schultern fallen zu lassen beim fahren. Die Schmerzen haben trotzdem angefangen.

    Becken nach vorne Kippen beim fahren fühlt sich besser an, hat aber auch nichts gebracht.

    Der Helm den ich trage wiegt auch nur 1250gr, ist also auch nicht zu schwer.

    Die Sitzposition ist ja schon ziemlich aufrecht bei der SC60, deshalb wundert mich das sehr.

    Kann das einfach nur an meiner Größe liegen (195cm)?

    Oder habe ich einfach nur eine zu schwache Nackenmuskulatur?

    Ich fahre Motorrad erst seit 08/19, allerdings dafür fast jeden Tag.

    Könnte ein anderer Lenker Abhilfe schaffen?

    Wäre halt blöd alles umzubauen und es sich nochmal verschlechtern würde....

    Habt ihr noch ein paar Tipps für mich was ich noch ausprobieren könnte?

    Viele Grüße aus Hannover

  • Ich würde ABM Multiclip empfehlen. Lasse ich mir auch in 2 Wochen einbauen.

    Denke, dass du mit den Armen irgendwie "höher" kommen musst um aufrechter zu sitzen damit der Kopf nicht so hoch schauen muss.

    Allerdings könnte es auch damit zusammen hängen, dass du jeden Tag fährst. Das ist schon heftig ab einem gewissen Alter.

  • Vermutlich hast du auch lange Beine, dann kommt irgendwie alles zusammen. Der multiclip ist ne gute Idee. Vermutlich wirst du ne Kombination von mehreren Sachen brauchen.

    Sitzbank aufpolstern.

    Andere verstellbare Fußrastenanlage.

  • Das glaube ich auch. Das kann ein größeres Unterfangen sein. Aber der Nacken wird's dir danken.

    Ich hatte mal Handgelenksprobleme. Da half mir eine Ernährungsumstellung (weniger Schweinefleisch) und ein höherer Lenker (Stummel).

  • Dank euch schon mal für die Tipps.

    Vielleicht probiere ich es erstmal nur mit einer Lenkererhöhung in der Hoffnung das es dadurch besser wird...

    Wäre zumindest erstmal eine kleine Maßnahme mit hoffentlich großer Wirkung ;)

  • Vielleicht probiere ich es erstmal nur mit einer Lenkererhöhung in der Hoffnung das es dadurch besser wird...

    Wäre zumindest erstmal eine kleine Maßnahme mit hoffentlich großer Wirkung ;)

    Warum probierst du es nicht erst mal mit Aufbautraining für die Nackenmuskeln?

    Ist wesentlich günstiger als ein Lenkerumbau und Schaden wirds eher auch nicht.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Ich mache 2x die Woche ein Ganzkörpertraining im Studio und das schon bevor ich mit dem Motorrad fahren angefangen habe.

    Das sollte doch eigentlich ausreichend sein oder? Was ich aber noch aufnehmen kann, ist noch eine spezielle Nackenübung.

  • Mach mal eine längere Probefahrt mit einem anderen Motorrad, das eine entspanntere Sitzposition bietet und ev. mehr Windentlastung bringt.

  • h mache 2x die Woche ein Ganzkörpertraining im Studio und das schon bevor ich mit dem Motorrad fahren angefangen habe.

    Das sollte doch eigentlich ausreichend sein oder? Was ich aber noch aufnehmen kann, ist noch eine spezielle Nackenübung.

    Spezielles Nackentrainig das mit einem Trainer erarbeitet ist wäre eine Lösung machen z.B die Formel Eins Fahrer ja auch wegen den G-Kräften (dauert natürlich eine Zeit).

    Dein Helm ist ja ein richtiges Leichtgewicht meiner hat so um die 1600 ist aber auch ein Klapphelm.

    Die Probefahrt mit z.B.der Afrika Twin wäre sicher mal nen Versuch wert aber dann ausgiebig.

    Ich hatte die ersten Monate bei meiner SC60 Lenkererhöhungen eingesetzt da ich von der NC700X her auch dachte daß der Lenker zu tief ist und die mußte ich aber zum TÜV raus machen da keine Zulassung und nach kurzer Umgewöhnung ging das ohne Super.

    Klar ist aber daß ab 150 Km/h bei der SC60 der Wind schon ganz schön am Kopf reißt auch mit dem kleinen WIndschild das ich dran habe obwohl das viel mehr bringt als es zu erwarten wäre bei der kleinen Größe aber es ist eben ne nackte.

    Ein Schulkolege von mir hat Nackenprobleme und fährt Harley mit einem Häde hoch Lenker da es sonst nicht gehen würde aber der hat eben auch Nackenprobleme.Ist fürher Supersportler gefahren.

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Regelmaessig fahren hilft dagegen auch. Oder evtl. ein anderer Helm mit einem hoeeren Gesichtsauschnitt. Wenn man lange nicht gefahren ist ist es schlimmer.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Mal ne doofe Frage: ziehst du die Schultern hoch beim Fahren? Also eher so unbewusst? (ja das mit den Schultern hängen lassen hab ich gelesen...aber wie lange hält dieses bewusste fahren.....)

    Und bewegst du dich viel oder eher ne steife Haltung auch in der Kurve?

    Für mich klingt das arg verkrampft, was du beschreibst.

    Eventuell wirklich mal ein anderes Motorrad probieren soweit geht.

    PS: der ABM Multiclip ist ein Stummellenker und hilft bei der SC60 nichts. Ich würde auch technisch erstmal nichts ändern...

  • Andere Frage, du schreibst du machst Ganzkörpertraining, machst du dass schon länger und hattest vorher schon Probleme? Falls ja was und wie trainierst du oder hast du was am Training umgestellt? Trainiere selber 2-3 mal die Woche, in der Regel auch im Ganzköperstil und habe je nach Belastung und Übungskombi auch immer wieder Probleme im Nacken-/Schulterbereich

    Die Schmerzen könnten auch an diversen Übungen liegen, z.B. Klimmzügen. Trainiere oft mit meinem Cousin und der kann aus zuvor genannten Gründen keine Klimmzüge mehr machen weil er dadurch im Alltag Probleme/Schmerzen bekommt.

  • Steht deine SC60 zum Verkauf bei E-Bay Kleinanzigen ??

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Danke euch für die Hinweise / Tipps :thumbup:

    Ich hatte die Probleme auch bereits damals auf der Fahrschulmaschine. Das war eine Kawasaki ER-6n.

    Ein anderes Bike auszuprobieren wollte ich eh dieses Frühjahr / Sommer mal machen. Einfach auch nur um mal nicht nur 2 Motorräder gefahren zu sein ;)

    Es fühlt sich nicht so an als ob ich groß kämpfen muss mit dem Fahrtwind. Es fängt halt einfach irgendwann an sehr zu verspannen / weh zu tun.

    Ein Windschild wollte ich mir eigentlich auch noch kaufen, aber es gibt nur 2 die mir auch optisch gefallen. Und natürlich haben genau diese keine ABE X/

    Ich fahre fast täglich. Allerdings dann natürlich nicht immer Langstrecke. Nur wenn es nicht regnet und und so ab 10 Grad mache ich nach der Arbeit noch eine kleine Tour.

    Ich bin gestern nach der Arbeit auch noch ne Stunde gefahren und ich habe nochmal verstärkt darauf geachtet das Becken nach vorne zu kippen und die Schultern fallen zu lassen. Es war schon etwas besser als sonst. Die Schmerzen kamen zwar auch wieder, allerdings "erst" nach ca. 30Min.

    Mein Ganzkörpertraining mache ich seit ca. 1.5 Jahren (aber nicht komplett durchgehend, gibt auch mal 1 oder 2 Monate Trainingspausen aufgrund von Faulheit ;)) und Motorrad fahre ich erst seit 7 Monaten. Vorher hatte ich nie Probleme mit dem Nacken.

    Der sieht Plan sieht so:

    Kniebeuge

    Bankdrücken

    Rudern vorgebeugt

    Schulterdrücken

    Alles im Bereich von 8 - 12 Wiederholungen.

    Aber es wird doch auch viele Leute geben die Motorrad fahren und keinen Sport machen und trotzdem keine Probleme haben ;)

    Michl3: Ne, das ist nicht meine. Die verkaufe ich so schnell nicht :)

    Viele Grüße

  • Was du evtl. Noch mit einbauen könntest wäre etwas Yoga (keine Sorge brauchst keinen Kurs machen, auf Youtube gibt es genug).

    Einfach um beweglicher zu werden, Muskeln lockern, Bänder dehnen usw.

    Insbesondere wenn du nen Bürojob hast, wäre das empfehlenswert.

    Um mal zu testen ob ne Aufpolsterung was bringen würde (ist am kostengünstigsten zu testen) eventuell mal ne alte isomatte zurechtschneiden (2-3 lagen übereinander, um auf 2-3cm Polsterung zu kommen) und beim Fahren zwischen Sitz und Hintern klemmen.

    Könnte schon ne Menge bringen. Wenns hilft kostet dich ne professionelle Aufpolsterung vielleicht 150€.

    Ist kostengünstiger als rastenanlage oder anderer Lenker.

  • Yota Lenker sagt mir ehrlicherweise gar nichts... google spuckt da nur ein altes Moped aus und gibt mir als Vorschlag den LSL "Streetbar" Lenker aus. Meinst du den?

    Derbe: Super Idee :thumbup:Das ist ja mal eben schnell umgesetzt.

  • Aber es wird doch auch viele Leute geben die Motorrad fahren und keinen Sport machen und trotzdem keine Probleme haben

    So ist es aber es gibt sicher auch Leute die nicht Motorrad fahren und Nackenschmerzen haben. Das hilft Dir nicht weiter. Wenn Due weiterhin Moped fahren möchtest mußt Du schauen daß Du das in den Griff bekommst.

    Was ich gar nie verstehen werde wenn man sich ein Moped kauft ohne eine ordentliche Probefahrt damit gemacht zu haben.Bevor ich mich nach der NC für die CB entschieden habe bin ich sicher über 10 Motorräder(Ktm,Suzuki,BMW,Triumph,Ducati und eben Honda) gefahren und die CB habe ich mir nach der ersten Probefahrt die so ca.15 min dauerte(da ich eigentlich der 2-Zylinder bin und nur mal aus Spaß eine 1000er 4-Zylinder probieren wollte) einige Wochen später (und dazwischen lagen Probefahrten mit anderen Bikes) auf einen Sonntag angemietet um mal ca.3 Stunden daruf zu sitzen und fahren was auch 297 Km gewesen sind.Klar kostet so etwas Geld aber wenn ich festgestell hätte daß dies doch nicht das richtige ist wäre es allemal billiger als das Moped zu kaufen und nach kurzer Zeit mit Verlust abzustoßen.Wenn für die Zukunft (und ich mache ab und an mal eine Probefahrt mit was anderem) etwas in Frage käme wird das sicher nicht ohne Anmietung ablaufen und dabei eher ein ganzes Wochenende damit ich 2 Tage habe.Ich fahre meine CB gerne (Bj2015 mit 2 Monaten und 1700 Km gekauft aktuell 30500 Km) komme leider etwas wenig zum fahren aber so ist es eben.

    Kann Dir nur den Rat geben alles ausprobieren egal was Dir jemand vorschwärmt oder abrät (für mich ist z.B. die BMW S1000R ein schwerer Klotz da war die BMW K1300 mit ihren 242 Km deutlich handlicher).Deshalb bleibt nichts anderes als das Bike für sich selbst zu finden.

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Also für die SC60 müsste es ja tourertaugliche Lenker geben. Denke dass da sehr viel ausmacht.