Kettenschloss oder Bremsscheibenschloss

  • morgen liebe freunde,


    mal eine Frage was nutzt ihr den als sicherung wenn ihr das liebe moped abstellt zb über nacht oder an nem restaurant.

    nicht jeder ist ja gesegnet mit einer garage oder tiefgarage. viele von uns fahren ja auch mit dem moped zur arbeit.

    bin mir am überlegen ob ich mir sowas zulegen soll und wenn ja welches der beiden und welche art.

    vllt hat der eine oder andere sogar erfahrungen ( hoffe das moped war noch da ) und kann über sein schloss oder kette berichten.

    danke für alle infos und tipps.


    genießt das wetter und fahrt vorsichtig.

    LG Askin

    sicher ankommen ist die devise ;)

  • So wenig wie unsere SC60 zwischenzeitlich wert ist (manche bieten eine 2015er ist meine auch mit unter 20Tsd Km unter 7000 an) mache ich mir darüber keine Sorge wobei ich nicht zu Arbeit mit ihr gehe (sind nur 7 Km und da wird die nicht mal richtig warm) und bisher auch nur Tagestouren gemacht habe wobei ich da bei 1-2 Stunden abstellen auch noch nie Gedanken darüber gemacht habe.

    Natürlich würde es mich sehr ärgern wenn meine weg käme da ich die nach meinem Wünschen verschönert habe und sehr gerne mit ihr fahre und außer Haftpflicht keine Versicherung habe(denn alles andere ist beim Moped viel zu teuer - wenn man eine hat die über 20K kostet stellt sich das sicher etwas anderst dar) was somit ein Komplettverlust bedeutet

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • ......................................................................................................................................................

    ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

    hier mal ein kleiner Vorrat an Satzzeichen, mich kosten die nix.

    wenn ich in einer ausgesprochenen NOGO area unterwegs bin, hab ich eine lange 8mm Drahtseilschlinge (mit nem mächtigen Schlauch drüber) mit vorhängeschloß. Die käuflichen sind mir zu schwer und/oder zu kurz.

    Ich hoffe das reicht um Gelegenheitsdiebe abzuschrecken.

    わびーサビ

  • Ich suche bei Gelegenheit mal ein Foto, wo ich meine SC44 in Rumaenien in einer Hotelbar parken musste zwischen den rauchenden und saufenden Einheimischen dort. Weil es draussen zu heikel war. Die sagten ich soll die Kiste in die Bar bringen da waere sie sicher.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • So wenig wie unsere SC60 zwischenzeitlich wert ist

    moin michel,

    ja aber so darfst du ja nicht denken, für jeden hat geld eine andere bedeutung manche haben es mehr und andere nicht.

    außerdem wir haben uns das moped gekauft und ein dieb klaut sie, also hat er ja einen gewinn von 100% und wir einen verlust und müssen uns ein neues moped kaufen.

    zudem jedem liegt ja etwas an seinem moped wie bei dir auch und ich glaub keiner würde das toll finden wenn sein moped weg wäre.

    und klar du hast recht bei einer summe einer bmw oder ducati ist es wieder was anderes auch mit der versicherung da gebe ich dir auf jeden recht.

    aber ich kann mir nicht vorstellen das keiner sich gedanken über sowas gemacht hat. Muss ja auch keine zwielichtige ecke sein oder

    so. habe es schon selbst gesehen bei touren das leute in den alpen ihr moped zusammen gekettet haben vor dem Motorradhotel. Man weis halt nie

    sicher ankommen ist die devise ;)

  • wenn ich in einer ausgesprochenen NOGO area unterwegs bin, hab ich eine lange 8mm Drahtseilschlinge (mit nem mächtigen Schlauch drüber) mit vorhängeschloß. Die käuflichen sind mir zu schwer und/oder zu kurz.

    Ich hoffe das reicht um Gelegenheitsdiebe abzuschrecken.

    danke für den tipp, aber sowas ist ja wie bei fahrrad schlössern auch schnell durch mit den bolzenschneider,oder.

    weil kenne es aus meiner jugend wenn der schlüssel vom Fahrradschloss weg war kam papa mit der kneifzange und die waren ja auch

    solche drahtseil dinger

    sicher ankommen ist die devise ;)

  • Du mussst immer die Situation Bedenken. Wenn man die Kiste nur kurz mal in einem Ghetto parken muss, mitten am Tag, laufen da mit Sicherheit nicht viele mit einem Bolzenschneider unter dem Arm rum. Wenn das eine Dauerloesung sein soll ist es natuerlich nicht angemessen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Motorräder werden mit dem Transporter gestohlen!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Was soll da ein Bremsscheiben- oder Kettenschloss helfen?
    Was aber hilft, ist eine ordentliche Kette, die durch Schwinge / Hinterrad geführt, an einer festen Baulichkeit (Lichtmast, Verkehrsschild) gesichert ist.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Ein sicheres Schloss gibt es sowieso nicht. Wenn jemand es genau auf dein Motorrad abgesehen hat und es ausspioniert, kommt er mit dem passenden Werkzeug wieder. Heute hat jeder doch ne Akku Flex. so schnell kannt du gar nicht gucken wie son Schloss weg ist.

    Wenn ich phobisch waere, was ich nicht bin, wuerde ich sehr versteckt einen GPS Tracker einbauen. Dann findest du die Kiste irgendwann wieder. Zumindest das Teil wo du den Tracker versteckt hast.

    Diese Elektroscooter die nun ueberall rumstehen haben das ja. Die machen schon Alarm wenn sie jemand nur 2 meter bewegt. Ok natuerlich kann ich dann mit einem GPS Jammer kommen. Haben die Profis sicher dabei. Letzendlich gibt es fuer jede Massnahme eine Gegenmassnahme. Katz und Maus.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (19. März 2020 um 15:26)

  • Vor ein paar Jahren ;)habe ich mir die abus granit Kette mit dem Schloss für die Urlaube gekauft und nutze das Schloss in der bremsscheibe oder komplett im Bedarfsfall

    Auch in der Garage schließe ich ab

    Sicher ist sicher :)

  • danke Martin für die Info. Dieses Schloss mit Ketten habe ich Mir auch überlegt. Weist du noch dein Typ der beiden Sachen. Leider ist die Granit Palette bei Abus groß.

    Danke schon mal für die Info

    sicher ankommen ist die devise ;)

  • Auch in der Garage schließe ich ab

    Versicherungstechnisch ist es ja so wenn aus der Garage das Moped gestolen wird zahlt die Versicherung nur wenn das Lenkradschloß drin ist.

    Die anderen Maßnahmen sind da nicht relevant.Ein Schulkolege hat in jungen Jahren das bei seiner Versicherung nachgefragt da er sein Moped bei seinen Eltern mit steckendem Schlüssel hinten quer in der Garage stehen hatte und das Auto seiner Mutter elches nur sporadisch in Einsatz kommt davor bei abgeschlossener Garage.Dies sei grob Fahrlässig hieß es da und eben der Verweis daß das Lenkradschloss unbedingt drin sein müsse.So lange das Moped nicht gefunden wird ist das ja nicht nachprüfbar aber wenn es gefunden wird dann schon.

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Ein sicheres Schloss gibt es sowieso nicht.

    Das stimmt, entscheidend ist aber die Zeit, die notwendig ist, um es zu knacken.

    Wenn jemand es genau auf dein Motorrad abgesehen hat und es ausspioniert, kommt er mit dem passenden Werkzeug wieder.

    Immer der selbe Abstellort erhöht das Risiko tatsächlich enorm.

    Heute hat jeder doch ne Akku Flex. so schnell kannst du gar nicht gucken wie son Schloss weg ist.

    Ja, aber wegen des Lärms ist dem Dieb dann auch jede Menge Aufsehen garantiert. In einer belebteren Gegend (Hauptstraße), wird das kaum ein Dieb riskieren.

    Wenn ich phobisch waere, was ich nicht bin, wuerde ich sehr versteckt einen GPS Tracker einbauen. Dann findest du die Kiste irgendwann wieder. Zumindest das Teil wo du den Tracker versteckt hast.

    Wenn der über die Batterie des Motorrades angespeist wird, findet man den ganz leicht über die Verkabelung. Wenn er seine eigene Stromversorgung hat, muss man dann auch immer wieder die Batterie wechseln - wenn der richtig gut versteckt ist, ist das sehr viel arbeit und deshalb auf dauer nicht wirklich praktikabel - abgesehen vom Jammer.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • danke Martin für die Info. Dieses Schloss mit Ketten habe ich Mir auch überlegt. Weist du noch dein Typ der beiden Sachen. Leider ist die Granit Palette bei Abus groß.

    Danke schon mal für die Info

    Und nicht vergessen, da gibt es noch sehr gute und schnelle Schloss Picker.

    Wenn der über die Batterie des Motorrades angespeist wird, findet man den ganz leicht über die Verkabelung. Wenn er seine eigene Stromversorgung hat, muss man dann auch immer wieder die Batterie wechseln - wenn der richtig gut versteckt ist, ist das sehr viel arbeit und deshalb auf dauer nicht wirklich praktikabel - abgesehen vom Jammer.

    Na ja den wuerde ich so verstecken dass ihn niemand findet. Natuerlich mit eigenener Stromverorgung. Das kriegst du so Miniatur hin, dass du es in jedem noch so kleinen Ort verstecken koenntest. Aber Aufwand ja sicher. Wuerde ich auch nur machen wenn die Kiste aus Gold waere.

    Die Amis haben auch allen moeglichen Kram lach. Sogar habe ich bei denen mal gesehen, dass der Dieb einen Stromschlag bekommt beim Versuch zu stehlen. Sowas kannst du hier natuerlich nicht machen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (20. März 2020 um 10:27)

  • Ach ja, was ich noch sagen wollte:

    Sollte es am Abstellort keine festen, baulichen Einrichtungen geben, wo man die Kette festmachen kann, gibt es auch Boden- bzw. Wandanker:

    ABUS_Website_Tesaer_Quad_Wandbodenanker.jpg

    ... Vorausgesetzt, es gibt die Möglichkeit den Anker anzubringen ...

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Wobei diese Oese jeder bessere nichtmal grosse Bolzenschneier schafft.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Selbst die großen Bolzenschneider öffnen nicht weiter als 8mm und die Öse hat 10mm Querschnitt. Das ist quasi "selbsthemmend".

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Da war ich wieder schlampig und hab' nicht nachgeprüft ... Asche auf mein Haupt ... :mad2:

    Der Querschnitt sind 16mm: https://mobil.abus.com/de/Unterwegs/S…BA-100?type=pdp

    ... hätte mich auch gewundert, wenn sich eine Firma wie ABUS, nichts überlegt hat ...

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Ui ja 16mm sind allerdings schon eine Hausnummer (-:

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“