Startschwierigkeiten SC77

  • Scusi, nicht direkt so empfindlich.:streichel:

    Wollte nur meine Bedenken äußern weil mir eben noch ein Batterie-Händler davon abgeraten hat, eine Lithium Batterie ohne das Kabel zu verwenden. Wenn du aber meinst dass es geht ist das ja was anderes. Habe die Lithium noch nicht abgeschrieben.

    Viele Spaß in der Eifel, vielleicht sehen wir uns mal beim Fahrtwind (wenn es endlich wieder auf hat). Da können wir beim Kaffee das Thema nochmal ausgiebig besprechen, wenn du magst.:D:D:D

  • So, habe gestern die neue Batterie eingesetzt und sie ist sofort gestartet (nach 6 Tagen Standzeit). Problem gelöst.

    Werde am WE mal eine Runde drehen um zu testen, dass das auch so bleibt, aber sieht gut aus.:thumbup:

  • :D Traue mich kaum das zu sagen, weil nappi mir den Kopf abreisen wird (-:(-:(-: Sein Aufwand war für die Katz.

    Ich habe nun die normale Yuasa 7S eingebaut, so wie die SC77 im Original bestückt wurde.

    Ich habe diese Version gewählt, weil mir mittlerweile 2 Hondahändler davon abgeraten haben ein Lithium Batterie ohne das Honda Lithium-Installationskit zu benutzen.

    Klar wollen die auch ihren überteuerten Kram verkaufen, aber ich habe dann doch lieber auf die gehört und pfeife auf den Gewichtsvorteil von ca. 2 kg. Hallo, die SC77 ist immer noch die Leichteste unter den SBK's.

  • :D Traue mich kaum das zu sagen, weil nappi mir den Kopf abreisen wird (-:(-:(-: Sein Aufwand war für die Katz.

    Blödsinn! Hauptsache dein Problem ist gelöst,und ob meine SUPERDUPERLIFEPO in der 77 Schäden anrichtet wird sich ja noch zeigen. Mit der Gel bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite ,und du kannst die Zeit die noch bleibt, bis sie uns das Fahren verbieten noch raus auf die Strasse. Das du die normale gewählt hast ist doch OK , ich wollte auch nur aufzeigen das ich mit den LiFePo noch keine schlechten Erfahrungen gemacht habe.

    Freu dich das du das Problem lösen konntest und es wirklich an der Batterie lag... due hast alles richtig gemacht8):thumbup:

    Cuuuuu & Gruß Nappi

  • :D:D, das konnten leider beide nicht, obwohl ich danach fragte. Grundaussage war, die SC77 sei elektronisch sehr komplex und kostet fast 20000 Euro und da soll man nichts riskieren. Eventuell wäre der Strom nicht korrekt und das könnte evtl. nicht gut für Batterie/Maschiene sein. Honda Deutschland würde nur die gleiche Auskunft geben.:motz: Aber was soll's meine läuft und gut is.

  • Blödsinn! Hauptsache dein Problem ist gelöst,und ob meine SUPERDUPERLIFEPO in der 77 Schäden anrichtet wird sich ja noch zeigen. Mit der Gel bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite ,und du kannst die Zeit die noch bleibt, bis sie uns das Fahren verbieten noch raus auf die Strasse. Das du die normale gewählt hast ist doch OK , ich wollte auch nur aufzeigen das ich mit den LiFePo noch keine schlechten Erfahrungen gemacht habe.

    Freu dich das du das Problem lösen konntest und es wirklich an der Batterie lag... due hast alles richtig gemacht8):thumbup:

    Danke an alle fürs helfen!!!:perfekt2:

  • Ich habe einen Techniker von Honda Deutschland auf der Intermot 2018 zu dem 50€-LiIon-Anschlußklabel gefragt. Antwort: quasi nichts, Marketinggeschwafel BlubBlubBlub, keinerlei technische Erklärung :tougue: Der Typ wusste nicht mal, dass "seine" (so sagte er) ausgestellte SC77 eine HondaRacing-Scheibe drauf hatte.

    Mein Idee war wie bei ein paar Vorredner auch, dass das Kabel quasi als Dongle funktioniert und eben der SC77-Elektrik erklärt, dass die jetzt verbaute LiIon-Batterie "anders" geladen werden muss. Für Ladegeräte ist das ja bekannt (Blei mit Pulser beim Erhaltungsladen, LiIon niemals mit Pulser), aber bei Mopped-Limas... tja, Honda Deutschland konnte kein Licht ins Dunkle bringen. Da frage ich (m)einen Händler erst gar nicht mehr, der als "3-Marken-Händler" (war ihm wichtig) mir nicht einmal bei der Fahrzeugübergabe die Einstellungen der Traktionskontrolle zeigen kann. Man bräuchte kompetente Ansprechpartner, die man manchmal wirklich mal ans Telefon bekommt, wie Herbert Kaufmann bei Metzeler/Pirelli, Tim Röthig oder andere bei Bridgestone, den Rennreifenservice via Dunlop-Hotline... ok, da waren jetzt keine Mopped-Hersteller dabei. Die entsprechende Honda-Telefonnummer würde bei eBay sicher gute Gebote erzielen :)

  • Im Zubehoer bieten sie Regler immer an fuer SC59 und SC77 gleich. Allerdings hat der originale eine andere Teilenummer und scheint mindestens aus Gold zu sein . Alter Schwede.:mad:

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Bei den aktuelleren Autos muss eine neue Batterie auch angelernt werden wegen dem Aufladen.

  • Das weiss ich nicht.

    Ich meinte es nur wegen dem Li-ion Akku, dass der anders geladen werden könnte, deshalb dieser Adapter

  • Ich habe einen Techniker von Honda Deutschland auf der Intermot 2018 zu dem 50€-LiIon-Anschlußklabel gefragt. Antwort: quasi nichts, Marketinggeschwafel BlubBlubBlub, keinerlei technische Erklärung

    Ja, peinlich. Das spiegelt meine Erfahrung mit den Honda-Händlern wieder. Schwach auch, dass selbst Honda Deutschland keine genauere Aussage treffen könnte. Ich wurde auch mit Marketinggeschwafel abgewiesen.

    Übrigens: Der Austausch meiner normalen Gel-Yuasa hat echt was gebracht. Auch nach 4 Tagen Testbetrieb startet die SC77 anstandslos, auch mit Oktan 102. Auf dem Display dem Display geht die Battterie bein Straten zwar auf11,5 - 12 V runter, aber sie startet schnell.

  • Ist deine Maschine neu? Ich hatte das eine ganze Zeit als ich Anfang 2019 meine SC77 aus 2017 neu geholt habe. Habs dann auf schlechtes Restbenzin/Dreck im Tank geschoben. Nach 3-4 Vollbetankungen wars verschwunden das Problem mit dem schlechten Start.

  • Ist deine Maschine neu? Ich hatte das eine ganze Zeit als ich Anfang 2019 meine SC77 aus 2017 neu geholt habe. Habs dann auf schlechtes Restbenzin/Dreck im Tank geschoben. Nach 3-4 Vollbetankungen wars verschwunden das Problem mit dem schlechten Start.

    Danke Alex. Wie Stefan schon bemerkte ist meine eine Gebrauchte aus 2017.:)

    Ich beobachte jetzt mein zukünftiges Startverhalten, aber im Moment startet sie super. Denke, dass das Problem mit der neuen Batterie behoben wurde. Wenn eine Batterie 3 Jahre gehalten hat, wäre das o.k. für mich.