Ein paar Fragen zum K&N + Airboxmod

  • Habe mit 130/132 und dem alten K&N etwa gleiche Lambdawerte wie mit dem neuen bei 122/125. Mehrleistung ist mMn. spürbar.

    Wer den neuen K&N verbaut und nach den im Netz gängigen Erfahrungswerten bedüst wird bei um die Lambda 0,7-0,73 landen und damit Leistung verlieren. Einen Unterschied von 0,07 würde ich da schon als nicht unerheblich sehen. Zumal die Messungen mit dem neuen K&N auf der Autobahn gemacht wurden, die mit dem alten bisher nur begrenzt auf der Landstraße. Wenn ich unter gleichen Bedingungen Messe wird der Unterschied wahrscheinlich noch ein klein bisschen größer.

  • Ich weiß nicht bei welchen Temperaturen, in welcher Höhe und bei welchen Luftdruck du misst.....das Ganze hier hat mir keine Ruhe gelassen und ich hab heute morgen meine alte 93er nach über 20 Jahren mal mit einem modernen Lambda-Tester nachgemessen (Danke Methy62 )

    Meine Bedingungen:

    Krümmer Serie, Gaser (perfekt gereinigt) aus der SC33/96er, Schalldampfer 94er Serie."alter" K+N frisch gereinigt.

    21°, 1003mbar und 125m ü.n.N.

    Wie immer 10km warmgefahren und dann Vollgas Autobahn mit ca 265km/h.

    Mit 132/135 original Keihin-Düsen Lambda 0,86-0,88.... Punktlandung.

    und ich bleib auch bei der Empfehlung 135/138. Das ist wie ichs auch geschrieben haben unter allen Umständen auf der sicheren Seite, kleiner würd ich nur nach Messung bedüsen. Pfeif auf 2 PS wenn du dafür n Schaden riskierst.

    Gilt natürlich nur für den "alten" K+N, ich habe nur die Versionen mit rausnehmbaren Steg und mit restlos ausgerämtem und sauber verschweistem Deckel erprobt. Es ist in jedem Fall super dass du das mit den neueren Versionen dieses Filters entdeckt, gemessen und hier gepostet hast.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Habe bei 20-25° und etwa 925mbar auf 700m gemessen. Das ganze eben nur im 2. Gang bei höchstens 150km/h. So komme ich mit 130/132 auf etwa Lambda 0,84.

    Sollte also passen. Bei Gelegenheit überprüfe ich das Ganze noch auf der Autobahn.

  • Sollte also passen.

    Ich hoffe jeder begrreift was du da für ungewöhnliche Umgebungsbedingungen hast und dass deine Werte für dich so passen, aber man die keinesfalls einfach so übernehmen darf.

    Bei 10° Hochdruckwetter in der norddeutschen Tiefebene ist deine Bedüsung fast schon ne Garantie fürn kapitalen Motorschaden.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Klar, 135/138 als sicherer Basiswert der bei jedem laufen sollte stimmt natürlich.

    Ich hab in der Nähe eine unbegrenzte Bundesstraße auf etwa 350m, da fahr ich mal hin wenns etwas kälter ist. Wenn die Werte da und auf der Autobahn (A8 zwischen Merklingen und Ulm, etwa 600m ünN) passen dann bleib ich bei 130/132. Norddeutsche Autobahnen bei kaltem Wetter sind aber jetzt auch nicht unbedingt mein typischer Motorradausflug :D

  • Du fährst bei 10* Hochdruckwetterlage in der norddeutschen Tiefebene?

    Auf ner unbegrenzten Bundesstraße 350 meter:S

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Wenn jetzt die Klugscheisserei wieder losgehen soll dann bin ich hier ruckzuck raus.

    Auf was müssen Vergaser wohl abgestimmt werden? Was killt denn Motoren, zu fetter oder zu magerer Lauf?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Aber mal ehrlich, für vollgastests auf der bab ist Norddeutschland geradezu prädestiniert ...zur richtigen Zeit

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Na schön, jetzt habt ihr mir schon ein schlechtes Gewissen bereitet. 132/135 kommt wieder rein...

    Ich hab mich in das Thema mal etwas reingelesen, den Einfluss von "nur" ca. 5-600m Höhenunterschied habe ich wohl doch etwas unterschätzt. Aber gut dass ihr mich jetzt darauf hingewiesen habt, mit dem neuen K&N hatte ich auf Lambda 0,87 auf 600m abgestimmt. Also doch recht hart an der Grenze für die Höhe. Ich werd mich wohl mit 5% weniger Leistung aufgrund der Höhe abfinden müssen.

  • War die geplante BAB fahrt jetzt schon oder kommt die noch?

    Was durch Dein ganzes probieren für Werte erzeugt wurden zeigt zum einen mal wieder dass der Vergaser ein sehr komplexes Bauteil ist und viel möglich macht wenn man ihn entsprechend lesen und konfigurieren kann. Der Fireblade Pionier Michael hat zudem noch die passenden Ratschläge und Tipps :thumbup:

  • Die Autobahnfahrt kommt noch. Habe den K&N schließlich erst gestern bekommen und die Autobahn ist leider nicht vor der Haustür.

    Wobei ich mir die Autobahnfahrt auf 600m ünN mit 132/135 wahrscheinlich auch sparen kann da ich unter den Bedingungen garantiert nicht in die Nähe des Gefahrenbereichs komme.

  • JuliK

    Wenn du dir jetzt schon die Mühe gemacht hast deinen Krümmer und das Messequipment wieder anzubauen würde ich empfehlen du probierst es mal auf der A5 aus.

    Nicht ganz so weit weg für dich und ~100 m üNN

    Das würde deine Dr.-Arbeit abrunden.

  • Ich fahre zwar umgebaut, jedoch ist mein Spalt zwischen Tank und Rahmen sehr schmal, gerade mal so 2-3 mm, da ich den Tank mit einem Kantenschutz versehen hab und das Gummi zum unterlegen/abstüzen nur ein Stück Benzinschlauch ist

    ABER

    selbst bei mir ist die Größe 132/135 zu groß gewesen, war auch ein neuer K&N , momentan ist urinal mit 122/125, gemessen hab ich noch nicht

  • Ein Urinal in der Airbox? Geil!!!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Das kann nur der Dr. Fireblade Pionier wissen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Was soll ich wissen... das mit dem "Urinal" war doch wohl n Witz.....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)