Ein paar Fragen zum K&N + Airboxmod

  • Die M7-Muttern fressen weil sie verchromt sind und Chrompartikel auch im Inneren auf den Gewinden sitzen.

    Mit M7 nachschneiden, Keramkpaste drauf, nie wieder Malheur.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Edelstahl wird zu weich bei hohen temperaturen...die lösen sich mit Sicherheit.

    Kenn das ausm Backofenbau, und da gehts nur bis ca 300°

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Edelstahl wird zu weich bei hohen temperaturen...die lösen sich mit Sicherheit.

    Kenn das ausm Backofenbau, und da gehts nur bis ca 300°

    Ich persönlich würde nur die originalen Krümmerbolzen verbauen, die können das warm und kalt besser ausgleichen, dafür sind sie ja auch da, sind ja nicht aus ST38 gemacht.

    Edelstahl wird warm und längt sich, wird es kalt dann gibt es nach einiger Zeit Luft, wird es nachgezogen dann reißen sie dir auch irgendwann ab, selbst V4A würde ich nicht nehmen.

  • Konnte heute wieder fahren. So wie es aussieht bin ich selbst mit 128/130 noch recht fett unterwegs, etwa Lambda 0,77 bei Volllast im 3. Gang. Wenn ich daran denke dass ich auf der AB im 6. und 3. fast gleiche Werte hatte werde ich so bei topspeed wahrscheinlich wieder unter Lambda 0,8 landen. Das macht mich langsam etwas stutzig, wenn ich jetzt noch weiter runterdüse bin ich deutlich unter den Erfahrungswerten von Dr.Fireblade und so ziemlich jedem anderen im Netz. Die Sonde wird allerdings nicht lügen, der Krümmer sah innen nach fett aus und mit den kleineren Düsen läuft sie jetzt obenraus etwas besser.

    Eine Frage zur Co-Einstellung hab ich auch noch. Wie verbindet Ihr den Abgastester mit dem Krümmer? Ein "normaler" Schlauch schmilzt da doch wahrscheinlich ziemlich schnell.

  • An meinem Abgastester ist ein ziemlich hitzebeständiger Schlauch dran, vermutlich ist das Silikon.

    Deine Bedüsung irritiert mich sehr... Luftdüsen an den Vergasern sind sauber? Dein Moped ist ein deutsches Modell? Was steht auf den Vergasern für ne Nummer? VP80C?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Fireblade (25. Mai 2020 um 18:49)

  • Im WHB steht die Vergaser müssten VP80C sein, die hab ich aber scheinbar nicht drin. (Der zweite Buchstabe im Rechteck ist ein A, falls man es nicht erkennt)

    Laut dem ersten Brief hat sie 95kW (sollten das nicht 92 sein?) und wurde im Sept. 92 aus Japan eingeführt.

    Dass an den Vergasern was verstopft ist kann ich mir nicht vorstellen da ich sie in letzter Zeit ja mehrfach gründlich gereinigt habe.

  • Mich interessiert der Buchstabe vor dem A... ist das ein B?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Wenn ichs nicht vergesse schau ich morgen mal in das WHB mit den Vergasernummern...

    Zumindest gibts jetzt schon mal ne Spur für deine abweichenden Düsenwerte, diese Nummern B, C, E etc. bezeichnen fast immer abweichende Luftdüsen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Wenn du ne bessere Erklärung hast, gerne.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Moin, hab mein WHB gerade vor mir liegen.

    VP80B ist E-Typ

    VP80C ist GI , GII Typ

    HD alle 115, LLD alle 40

    GRS E-Typ 3 Umdrehungen als Grundeinstellung

    GI, GII-Typ 2-5/8 Umdrehungen als Grundeinstellung

  • Eine bessere Erklärung hab ich leider auch nicht.

    Ich hoffe nur dass ich gerade nicht dabei bin irgend ein Problem "wegabzustimmen". Die Airbox und den Bereich davor hab ich nochmal genauer angeschaut, aber da ist nichts verengt oder blockiert. Wenn ich das nächste mal Düsen wechsle nehm ich mir die Luftdüsen sicherheitshalber nochmal vor.

  • Hauptluftdüsen mischen dem Kraftstoff, wer hätte es gedacht, Luft hinzu. Und zwar drehzahlabhängig, je höher umso mehr. Sprich... bei unseren Gasern bestimmt die Hauptdüse das Gemsich ab etwa 8000/min, steigt die Drehzahl weiter würde das Gemsich durch den Unterdruck zunehmend fetter werden. Da kommt dann die Luftdüse ins Spiel.

    Bei dem K&N-Umbau werden die Hauptdüsen ziemlich stark vergrößert, damit stimmt das Verhältniss Haupt- zu Luftdüse ohnehin nicht mehr perfekt. Dummerweise können wird die Luftdüsen aber nicht wechseln. Ich werd n Teufel tun und hier ne Anleitung geben wie und wie weit man diese Luftdüsen mittels Reibahle vergrößern sollte, denn wenn da was schiefgeht ist der Vergaser Schrott. Es ist normalerweise auch nicht nötig weil es nicht soweit daneben liegt dass das schon ein Problem wird, ist ja schließlich zig dutzendfach erprobt.

    Luftdüsen (und Mischrohr) nochmal prüfen ist auf jeden Fall ne gute Idee.

    Was anderes: Deine Sonde hat das übliche M18x1,5 Gewinde?

    Ich könnte dir anbieten dein Messequipement mal bei mir beim nächsten Lauf mit meinem zu vergleichen....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Hab eine LSU 4.9, also M18x1,5. Vielen dank für das Angebot, wenn Zweifel an meiner Sonde aufkommen dann komme ich vielleicht darauf zurück.

    Am Zündkerzenbild und am inneren des Krümmers lassen sich keine Unterschiede zwischen den Zylindern feststellen. Das spricht ja eigentlich gegen verstopfte Luftdüsen, es sei denn jeder Vergaser ist betroffen.

    Ich halte auch die Luftzufuhr zur Airbox oder ein Problem innerhalb der Airbox für eine mögliche Fehlerquelle, das könnte z.B. auch erklären warum ich bei 150 und 260 praktisch gleiche Lambdawerte lese. Nur fällt mir hier keine mögliche Fehlerquelle ein, die Frontverkleidung etc. ist original und der Umbau der Airbox kein Hexenwerk.

  • Könnte es sein, das du nach dem du die Messstellen an die Krümmer Rohre an geschweißt, die Bleche für die Verschraubung der Krümmer Rohre auf geschnitten, über die Messstellen geschoben und anschließend neu verschweißt hast, eventuell die Krümmer Rohre nicht ganz dicht sind und von daher sich der Fehler bzw Unterschied ein schleicht ?

  • Koennte man mal im Leerlauf mit geschlossener Benzinzufuhr leer laufen lassen und Lambda beobachten. Dann sieht man ob der Anzeige-Wert ueberhaupt mal Mager wird.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

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    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Eine Undichtigkeit vor der Sonde verfälscht den Wert eher ins magere, oder nicht?

    Ich hab durchaus auch mal magere Werte auf der Anzeige. Im Stand nach dem Kaltstart und beim aufwärmen, während der Fahrt z.B. wenn ich auf Reserve schalten muss.