Ein paar Fragen zum K&N + Airboxmod

  • Hallo zusammen,

    Ich habe mir überlegt evtl. den Airboxmod in Verbindung mit K&N Luffi zu machen. Mir ist bewusst dass dieses Thema hier schon hundert mal durchgekaut wurde, aber ich bin mir nicht sicher ob ich die Angaben aus diesen Threads auf mein Motorrad übertragen kann (die meisten Angaben zur Düsengröße etc. sind z.B. in Verbindung mit einem anderen Auspuff gemacht worden). Darum wollte ich zur Sicherheit nochmal nachfragen.

    Zuerstmal grundlegend: Hat dieser Umbau mit originalem Auspuff überhaupt Sinn oder besteht nur das Risiko dass der Bock nachher schlechter läuft? Kann ohne Abstimmung mit Sonde überhaupt ein akzeptables Ergebnis erzielt werden?

    Welche Düsengrößen sollte ich nehmen? Das Motorrad (Sc28 Bj. 93) ist im Moment komplett Original, Auspuff etc. will ich vorerst nicht ändern. Vielleicht hat ja schonmal jemand so einen Umbau mit diesen Rahmenbedingungen abgestimmt und erinnert sich noch an die Düsengrößen.

    Sind andere Maßnahmen (z.B. Schiebernadel verstellen) nötig?

    Danke

  • Ich hab auch schon mal überlegt, als es mir langweilig war. Ein Gedankengang halt, der zwar immer wieder mal hochkam. Aber meine läuft perfekt, sollte ich das wirklich aufs Spiel setzen, um irgendwas zu erreichen, das ich nicht einschätzen kann. Nein hab's nicht gemacht dabei bleibt's auch. Soll sie kerniger klingen, Ansauggeräusch? Oder maximale Leistung ausschöpfen?

  • Wenn ihr mit euren Mopped's zufrieden seit dann seit es auch weiterhin.

    Wenn ihr aber tüfteln wollt dann wagt euch daran und sammelt eure ganz eigenen Erfahrungen.

    Ich haben will, ist eine Seite.

    Ich haben will und machen möchte, eine andere.

    Infos gibt es bei diesem Thema sehr viele, muss sie sich nur in Ruhe heraus lesen.

  • Das Problem ist eben die Bedüsung. Ich würde ja gerne tüfteln aber ohne Prüfstand und Sonde ist das wohl kein Bereich in dem man Experimente machen sollte, oder?

    Sound ist mir eigentlich egal, wobei ein lauteres (bzw. überhaupt vorhandenes) Ansauggeräusch doch was schönes wäre. Wenn nach dem Umbau die Drehmomentlöcher weniger schlimm sind und ich sagen wir mal 3PS Mehrleistung habe bin ich schon zufrieden.

    Problem ist wie gesagt dass alle Angaben zur Bedüsung die ich finden konnte entweder für die Sc33 oder eine Sc28 mit anderem Auspuff gemacht wurden, und da weiß ich eben nicht ob das so einfach übertragbar ist.

  • Du wirst auch keine 1:1 Aussage zur Bedüsung bekommen, da sind die Werte in welche Regionen man ungefähr landet. Ob der Wert dann bei Dir passt oder nicht wirst Du selbst "erfahren" müssen und entsprechend korrigieren wenn Du damit nicht zufrieden bist. Ich fahre auch mit Serienauspuff und dem Mod. in meinem Fall.

  • Bau je zwei 135/138 Düsen ein und alles ist gut. Der Umbau ist zig dutzendfach erprobt.

    Das ist definitiv auf der fetten Seite, Schäden sind nicht zu befürchten. Zumindest wenn die Düsen was taugen, sprich originale Keihin und kein Billig-China-Kram.

    Nach ner richtigen Lambdamessung würde es vermutlich auf 132/135 rauslaufen, aber das sieht man dann tatsächlich nur auf dem Lambdatester, nicht auf nem Prüfstand.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Vielen Dank! Ich habe jetzt mal vorsorglich 2x132 2x135 und 2x138 bestellt. Ich schau einfach mal wie es mit 135/138 läuft, im Notfall werde ich schon jemanden mit Lambdatester in der Gegend finden.

  • Fahr den originalen Topf, der geht super.

    Hab viel rumprobiert mit Zubehörtöpfen, am Besten geht sie mit großvolumigen Kammerdämpfern wie dem Originalen.

    Je kürzer der Topf desto schlechter geht sie. Paradebeispiel der kurze Hurric. Auch macht der Db-Killer im Auspuff bei der heutigen Allerweltsauspuffware vieles kaputt.

    Richtig gut wird es aber wennst noch einen guten Krümmer dazu kombinierst.

    Den Deckel musst nicht zwingend bearbeiten, den Lufi schon.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • So einen Hurric hatte ich mal kurze Zeit auf meiner alten 600F PC25, die ging damit deutlich spürbar schlechter. Bei der SC28 seh ich keinen Grund für einen anderen Endtopf, Sound und Optik gefallen mir im Gegensatz zur 600F ganz gut (der orig. Endtopf der PC25 ist sehr leise, sehr schwer und mMn potthässlich).

    Macht es einen großen unterschied ob ich den Deckel bearbeite oder nicht? Wenn ich sowieso mit eher fetten Düsen fahre soll sie schon richtig Luft bekommen.

  • Groß ist relativ... wenn du die Airbox offen hast wirst du sehen warum man auch den Steg im Deckel entfernt.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ich hab's ausprobiert, mehrmals hin und hergebaut und festgestellt, merken tu ichs beim Fahren nicht wirklich. Weder im normalen Fahrbetrieb als beim Vollgasbetrieb auf der Autobahn. Der Verbrauch bleibt auch gleich. Ausserdem sieht es von außen keiner. Das Loch bei bearbeitetem Filter allein ist schon riesig, ich würd mir die Arbeit nicht mehr machen.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • So, Umbau ist fertig.

    Positiv:

    -Durchzug aus dem unteren Drehzahlbereich ist wesentlich besser

    -Gefühlt obenraus ein kleines bisschen mehr Leistung

    -Ansauggeräusch

    Negativ:

    -Standgas ist deutlich unruhiger geworden

    Insgesamt bin ich sehr zufrieden, das unrunde Standgas nervt mich aber etwas.

  • Ansonsten muss die mal synchronisiert werden vielleicht.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Zuvor lief sie im Leerlauf um einiges besser, allgemein "runder" und weniger Drehzahlschwankungen.

    Schläuche sind alle dran, an den Stutzen hat meine mangels Unterdruckbenzinhahn keinen. Die Bohrungen zum Synchronisieren sind auch verschlossen.

    Ich werde sie demnächst nochmal Synchronisieren und schauen wie es dann aussieht, wobei das wahrscheinlich nichts bringen wird sollte der unruhige Leerlauf mit dem Umbau zu tun haben.

  • Wenn sonst alles ok ist laueft sie nach dem Synchronisieren selbstverstaendlich schoen gleichmaessig. Das ist ja einer der Haupteffekte daran. Drehzahlschwankungen sind natuerlich nicht das selbe wie unrunder Leerlauf. Sonst wird es aufwaendiger.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich würde erst alles einmal überprüfen bevor du irgendwas verstellst und ggfs. ermittelte Werte aufschreiben. Aufgrund der Beschreibung das sie zuvor "lief".

    Ansonsten habt ihr dazu die Thematik ja schon erörtert ;)

    Zudem kannst du mal 2 / 3 Tanks durchblasen und sehen ob es sich bessert. Nach Vergaser OP's ist das auch ein Mittel, bei manchen eingriffen.

  • Chokezug hat gut Spiel. Verstellt hab ich an den Vergaser gar nichts, nur neue Hauptdüsen eingebaut.

    Wie handhabt ihr eigentlich die Schlauchtüllen zum Synchronisieren? Ist es OK wenn man die drauflässt und einfach verschließt oder sollten da immer Schrauben rein?