Welches ist die richtige Kombi für die Balkan tour.

  • Guten Abend ihr lieben

    Ende Mai geht es mit ein paar Kumpels auf die Balkan Tour, für mich persönlich wird es meine erste grosse Tour sein.

    Ich Fahre eine SC57 und besitze eine Leder-Kombi von Dainese, Gepäck Technisch habe ich vor von SW-Motech

    hier der Link:

    https://sw-motech.com/bike/HONDA/CBR…52572047910.htm

    die blaze zu Kaufen.

    Allerdings mache ich mir sorgen wegen der Leder-Kombi und spiele mit den Gedanken mir ne Kombi aus Stoff zu kaufen!

    Meine fragen:

    Seit ihr schon mal mit nem supersportler auf so´ne lange Tour rausgefahren ?

    Auf was sollte ich achten beim einpacken oder was sollte ich mit auf die reise nehmen ?

    Welche Kombis benutzt ihr auf so längeren Touren?

    Gibt es sonst noch was was ich beachten sollte ?

    Ich Danke euch schon mal im voraus.

  • Ich möchte dir die Vorfreude ja nicht nehmen, aber ich bezweifle daß das wegen der Momentanen Lage was wird, das zieht sich bestimmt noch länger hin, ob man da schon ende Mai wieder über die Grenzen darf halte ich für fraglich.

    Ansonsten wenn es doch schon heiß werden sollte ist eine Textil Kombi luftiger, ich fahre jetzt mittlerweile oft in Textil, liegt vielleicht auch daran daß ich mehr mit der SC60 unterwegs bin als mit der SC57, aber wenn es kühl ist kann man bei meiner Textil Kombi in Jacke und Hose ein Innenfutter rein machen, das man bei warmen Temperaturen schnell entfernen kann.

    Sonst hab ich in die Dolomiten oder zum Gardasee hauptsächlich Unterwäsche, Socken und T-Shirts mit genommen eine Jeans wenn man mal ohne Moped irgendwo Essen geht, ansonsten hat man ja eh die ganze Zeit die Kombi an wenn man unterwegs ist.

    Ansonsten kommt's halt drauf an wo du übernachtest, bei Hotels braucht man natürlich nicht so viel, da man dort ja meist auch mal Duschgel bekommt und Handtücher sowieso.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Ich bin auch Langstreckenfahrer. Meine Erfahrung ist, dass man egal was man dabei hat immer eine Loesung findet. Wichtig ist in der Tat nur ob du Zelten willst oder im Hotel schlafen. Seitentaschen wuerde ich nicht bevorzugen. Textil oder Leder ist beides ok. Allerdings hast du mit Textil mehr Vorteile. Insbesondere bei Regen. Kommt auch sehr auf deinen persoenlichen Koerper an was fuer dich angenehm ist.

    Aber wie Chris schon sagt, ich vermute das kannst du dieses Jahr abhaken wegen Corona.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich fahr manchmal mit dem Mofa längere Touren, wenn ich zwecks Arbeit unterwegs bin. Wenn die Wetteraussichten ok sind für den Lederkombi (10-25°C, wenig Regen) fahre ich damit. Wenns sehr warm oder kalt, oder viel Regen angesagt ist, mit Textil.

    Wenn der Lederkombi gut passt, taugt das wie Textil, aber wenn der mal richtig naß ist, wird der halt nicht so schnell wieder trocken.

  • Was ich frueher mal versucht habe ist Regenkombi mitzunehmen. Das hat sich aber als total Sinnfrei fuer mich ergeben. Bis ich die anziehen konnte war ich schon nass, und dann kriegt man son Teil nur sehr schwierig uebergezogen. Macht keinen Spass. Ich selber fahre nur noch in Leder. Schlimmer als eine nasse Kombi sind eher nasse Handschuhe und Stiefel. Aber das ist eben der deal wenn man Motorrad faehrt bei Wolkenbruechen. Und natuerlich das Helmvisir nicht zu vergessen. Nichts ist schlimmer als ein beschlagenes Visir.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Textil, aber glaub man nicht das du die Tour antreten wirst.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Gibt es sonst noch was was ich beachten sollte ?

    Das einzige was man braucht ist eine Kreditkarte. Egal wo man ist .

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich stehe in den Startlöchern für die nächste 2 - 3wöchige Tour (diesmal Pyrenäen/Nordspanien mit der Sc 59, 2013.

    Grundsätzlich fahre ich bei den Touren nur in Leder. (Sturz) Erfahrungen.

    Für kühlere, abendliche Temperaturen und Regengüsse über der Kombi:

    Regenjacke:

    Held „Wet Tour Regenjacke“. Jacke hält absolut trocken, sehr leicht über die Kombi zu ziehen (auch wenn schon feucht) und stabil, Hält kalten Fahrtwind sicher ab, allerdings etwas teurer.

    Regenhose:

    Louis Proof mit durchgehenden, auch am Bund zu öffnenden Reißverschlüssen außen an den Beinenund durchgehendem Klett über den Reißverschlüssen. Null Probleme mit Stiefeln, beim schnellen Anziehen.allerdings hielten die Reißverschlüsse nicht lang, so Dass ich jetzt nur noch die Kletts nutzen muss. Funktioniert gut.

    Regenhandschuhe:

    Ich nutze seit Jahren fünffingrige Chemiewerkhandschuhe aus Gummi in der größten Version (passen daher auch über meine Racehandschuhe mit am Ringfinger arretiertem kleinen Finger).

    Vorteil: weich, absolut dicht, Benzinfest, alle Finger sind frei beweglich und keine eisigen Fingerspitzen. Längere Zeit trage ich sie eh nur, wenn ich zwingend durchfahren muss. Dann lieber ein wenig Schweiß in den Handschuhen, als komplett durchnässte Lederhandschuhe, bei denen einem dann nach dem Regen die Finger gefühllos frieren.

    Tourpackliste (s. FirebladeChris) abhängig von Art der Übernachtungen:

    Toilettenartikel:

    aufs Nötigste beschränkt (ich sammle immer die kleinen Hoteltübchen mit Shampoo oder Showergel, sind minimalst zu verstauen).

    Klamotten:
    Jeans, 2Hemden, Sandalen oder leichte Schuhe, (zur Not kann man sich auch billige T-Shirts unterwegs kaufen). Leichtes Handtuch, unter der Kombi Funktionsunterwäsche (+ 1 in Reserve). Reservesocken.

    Putzlappen oder Reinigungstücher für ölige Arbeiten, (hier hilft auch ne kleine Dose Bremsenreiniger, jaja, super für die Haut ?), Kettenöl, Satz Kabelbinder, Blumendraht, kleinen Ratschenkasten (Rothewald), Walther Universalwerkzeug), Spitzzange, und das brauchbare ? Bordwerkzeug.
    Und wenn es abends ohne Windschutzscheibe auf der Autobahn durch die perforierte Lederkombi geblasen hat, halfen auch schon mal aufgeklappte „Tourenfahrer“ oder „Motorrad“ unter der Kombi vor der Brust. ?

    Das war’s im Groben.

    Ich drücke die Daumen wegen des Termins. Ich stell mich für meine Tour auf Frühjahr nä Jahr ein.

  • Ja jeder hat da so seine Vorlieben. Nach einer Tour spaetestens weiss man was man wirklich braucht.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Lol na ja solange man nicht mitten in die Wueste faehrt, findet man meist das noetigste irgendwo unterwegs.

    Ich hatte sogar mal son Campingbesteck mit frueher. Bis heute nie benutzt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (1. April 2020 um 15:09)

  • Ich schwöre auf meine Gore Tex Combi.

    Hose und Jacke können mit einem Reissverschluss verbunden werden.

    Somit kann bei etwas länerer Pause die Jacke ausgezogen werden.

    Von Spanien kommend hatte ich ab der franz.Grenze !!!!!!! bis Nachhause den übelsten Regen.

    Einzigst den Nackenbereich und die Handknöchel waren feucht. EHRLICH !!!!

    Wichtig sind gute Handschuhe.

    Über den Rest kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen,da die eigenen Ansprüche zu unterschiedlich sind.

    Solltest du fahren können,wünsche ich dir viel Erfolg und SUPER Wetter:):thumbup:

  • Textil ist sicher das praktischste, weil vielseitigste.

    Mag ich aber nicht; ziehe immer Leder an (schon wegen der Knieschleifer - wobei es da ja mittlerweile auch Halterungen zum Umschnallen gibt). Das sitzt auch bei höheren Tempi wie angegossen (und damit auch die Protektoren).

    Also: Die Stimme der Vernunft sagt Textil, die andere Leder.

    Wichtig ist, was man drunterzieht. So lange ich nicht dauerhaft im Stau stehe, habe ich selbst bei >35°C in der Lederkombi noch nie Probleme gehabt. Vernünftige Funktionsunterwäsche vorausgesetzt!

    Wenn`s pißt, ist Leder natürlich wieder mies. Und bis man eine Stelle zum Anhalten gefunden hat und die olle Regenkombi über das schon nasse Leder gepellt hat...:nono:

    Ach, ich weiß nicht.

    Doch auf die Stimme der Vernunft hören...?:gruebel:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Ich habe alle Varianten getestet. Bin bei Leder ohne Regenkleidung geblieben. Was nass ist wird auch wieder trocken. Zudem gehen dann die Mueckenleichen wenigstens teilweise gleich von alleine ab.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Knieschleifen...auf Tourenfahrten....

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Dachte ich mir auch grad.
    Bei passenden Temperaturen fahre ich ja auch gerne in Leder, hatte früher nichts anders, aber bei ner Urlaubstour würde ich mittlerweile Textil vorziehen. Knieschleifen wird man da auf unbekannten Strecken wohl eher nicht.
    Und wenn man bei Textil die richtige Größe nimmt sitzen die Protektoren auch da wo sie sein sollen, gibt ja da auch sportlichere Varianten die dementsprechend geschnitten sind.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Lol na ja solange man nicht mitten in die Wueste faehrt, findet man meist das noetigste irgendwo unterwegs.

    Ich hatte sogar mal son Campingbesteck mit frueher. Bis heute nie benutzt.

    Grins,

    Naja, gebe zu, dass ich schon einige Male nach der Rückkehr kopfkratzend vor meinem mit Werkzeug und Notkram bestückten Gepäck stand und mich fragte, warum in aller Welt hast de Den ganzen Kram jeden Abend ins Hotel schleppen müssen, wo du ihn doch nie gebraucht hast?

    Aber, man weiß ja nie.....??

  • Ein Kumpel von mir hat mal jahrelang eine Ersatzkette durch die Gegend gefahren lol weil er meinte seine wuerde den Geist aufgeben.

    Die Erfahrung zeigt meistens, dass man die Teile, die man dabei hat nie braucht.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Dennoch würde ich ohne Werkzeug nicht fahren und ja, es ist meistens so, was man dabei hat braucht man (zum Glück) nicht.

    Jepp das ist genau wie mit dem Regenschirm. ^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“