Luftfilter original Honda vs. Hiflo

  • Hallo Leute,

    Ich habe über die Suche nichts weiter gefunden.

    Wollte nur fragen, ob jemand mit dem Luftfilter von Hiflo Erfahrungen hat.?

    Der sieht optisch, bis auf die Farbe des Filtermaterials, dem original Honda-Filter sehr ähnlich bzw. gleich (vielleicht kauft Honda seine Filter dort auch ein?).

    Also Passgenauigkeit, Verarbeitung, ob die beiden Befestigungsschrauben gegen Herausfallen in der jeweiligen Hülse gut gesichert sind, die Nieten des Gitters richtig fest sind, usw.

    Ich frage deshalb, weil ich vom Ölfilter von Hiflo nicht überzeugt war (sehr dünnwandiges Blech, Gewindetiefe bzw. nutzbare Innengewindetiefe aufgrund dünnerer Grundplatte deutlich weniger als beim Honda Filter).

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • Einige hatten hinterher Probleme mit der Abstimmung. Der Luftdurchsatz ist anders.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich würde definitiv ein original Honda Teil verbauen, auch wenn ich jetzt den Luftfilter von HiFlo nicht kenne.

    Ich meinte auch ich müsste zu einem günstigen HiFlo Ölfilter greifen, aber das Ding ist Müll (dünnwandiges Blech und von der Dicke her geringeres Mutterngewinde).

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ja, ich weiß. Zu dem Zeitpunkt suchte ich noch keinen Luftfilter und bin daher auf den Hiflo gestoßen. Wunderte mich halt das dieser dem Original gleich sieht.


    Einige hatten hinterher Probleme mit der Abstimmung. Der Luftdurchsatz ist anders.

    Aber warum sollte er einen anderen Durchsatz haben? Ist ja kein Gewebe wie beim K&N oder Schaumstoff wie beim Pipercross.

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • Ich weiss von mehreren dass der bei einer SC 50 z.B. das Gemisch abgemagert hat und lief dann nicht mehr ohne abstimmen. Bei anderen sind die Plastiknieten abvibriert und wurden mit angesaugt. Ich traue dem Teil selber nicht und wuerde es bei mir nicht einbauen. Aber versuchen kannst du es.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • So oft muss man den ja jetzt auch nicht wechseln.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ah OK, danke Euch! Das mit den gelösten Nieten ist echt heftig und die Qualität ist anscheinend ja auch nicht gerade gut. Hat sich somit erledigt. Danke nochmal! :perfekt:

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • Einige hatten hinterher Probleme mit der Abstimmung. Der Luftdurchsatz ist anders.

    Habe leider auch noch einen nagelneuen HiFlo daheim liegen und werde ihn auch nicht verwenden.

    Beim Test in der "Motorrad" wurde der SC77 auch eine gewisse Empfindlichkeit bzgl. des Luftdurchsatzes/Abstimmung nachgesagt.

    Da bleibt für mich nur das Original um auf der sicheren Seite (ohne Probleme) zu sein.

  • Verkauf ihn in der Bucht . :D:D:D

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich habe mit dem K&N gute Erfahrungen gemacht.

    Nur ist der nur mir Ori Pott legal wie ich hörte.

    • SC 59 (2014)
      GS ADV (2015)
    • PC 37 (2005) Tracktool.
    • BMW 2 V (90 u.100S)
    • Honda CBX 650e - Umbau Café Racer8)