Kupplung rutscht die ersten 8 Km ...

  • Hallo liebe Blader,


    ich beobachte schon einige Zeit ein Problem bei meiner Blade. Vor zwei Jahren habe ich die Kupplung gewechselt, war eigentlich nicht nötig wie es sich rausstellte aber gut.

    Ich habe EBC Lamellen und Scheiben genommen und glaube auch die Federn erneuert zu haben. Letztes Jahr habe ich dann noch die Übersetzung geändert, also vorne ein Zahn weniger am Ritzel. Ist vom Durchzug jetzt wirklich genau so wie ich sie haben wollte, aaaber...

    Wenn die Maschine kalt ist (selbst wenn ich sie halbwegs warm laufen lasse im Stand), sprich die ersten 4-8 Km macht die Drehzahl einen Satz bei 8.000 und die Kupplung rutscht voll durch. Nach besagten Km geht es dann wieder normal. Nervt mich total und ist auf Dauer bestimmt auch nichts für die Lamellen.

    Meint ihr es liegt an der Kupplung von EBC, mit der alten hatte ich sowas nämlich nie und bin immer beim gleichen Öl geblieben. Motul 10W40 halbsynth.

    oder muss ich wegen des Anzugs einfach ne bessere Kupplung verbauen? Die orignal Kupplungsscheiben hatten übrigens solche noppen, die neuen nicht...wichtig?

    ich hoffe ihr könnt mir helfen, auch wenn die Kupplungsfrage schon so oft durchgekaut wurde...meine Frage ist halt ob es an der übersetzung liegen kann..oder der EBC kupplung generell...?(

    DANKE

  • 2 Sachen.

    Erstens: Warum faehrst du mit dem kalten Oel bei 8000 rpm und mehr?

    Zweitens solltest du original Honda Federn einbauen dann ist Ruhe.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • hey dunlop ,

    also ich fahre sie schon warm, allerdings geht dieses rutschen erst weg, wenn ich sie ein paarmal hochgedreht habe...

    und vorher hat sie das nie gemacht. Also taugen die "stärkeren" von EBC nichts? Die sind jetzt aktuell drinn.

    Wie immer wäre also Original die bessere Wahl gewesen?

  • Ah ok.

    Ja die originalen Federn sind besser. Die vermeindlich vertaerkten Federn sind nicht staerker aber setzen sich zudem in kurzer Zeit also werden kuerzer. Im Grunde kann man fast jede Zubehoerkupplung nehmen aber sollte moeglichst die originalen Stahscheiben nehmen und vor allem die originalen Federn. Die sind auch gar nicht so teuer. Um ein erneutes zerlegen kommst du leider nicht rum. Wie du schon sagst, so ruinierst du dir noch den Rest und auch die Stahlscheiben werden so irgendwann blau.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Okay, also am besten Stahlscheiben und Federn wechseln?

    mir war damals beim wechseln eine Sache etwas suspekt, lt. Honda und Explosionszeichnung gab es da am ende eine "Grün gekennzeichnete" Lamelle die, ich glaube als äußerste also letzte, drauf kam. Bei EBC waren aber alle Lamellen genau identisch, habe die 8 mal genau unter die Lupe genommen...was genau hat es mit dieser einen speziellen auf sich, weist du das?

    Gut das wechseln an sich ist ja nicht so wild, nur die Sauerei mit der Flüssigdichtung nervt immer etwas :P

  • Ja bin auch von EBC mittlerweile nichtmehr so überzeugt....wie ist es denn mit TRW? Die sind oftmals ja auch Erstausrüster, habe grade gesehen, dass deren Stahlscheiben zum beispiel auch eine Art genoppte Oberfläche haben.

  • Die letze Lamelle ist einen Zahn versetzt eingebaut und aus einer anderen Mischung. Das liegt daran, weil sie auf der Alu Nabe schleift statt auf stahl. Bei den Zubehoerkupplungen verzichtet man hier drauf. Du kannst die Stahlscheiben deiner alten nehmen wenn sie noch gut sind. Normalerweise baut man die immer genau so ein wie sie waren aber das funktioniert. Vorrausgesetzt sie sind noch im guten Zustand. Federn wuerde ich mir neue kaufen.

    Was war denn meit deiner alten Kupplung los , warum hast du die getauscht ?

    Die originalen Stahl Scheiben haben ebenfalls die gekoernte Oberflaeche.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Nicht vergessen die unterste ist auch anders wegen der Judderfeder.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Das dumme an der Geschichte ist, dass ich die alte Kupplung wohl nichtmehr wieder finde, bzw vllt ist sie auch i.wann im müll gelandet...

    Weis zufällig jmd wo ich original honda Teile bekomme, ohne vllt den vollen Händlerpreis zu zahlen?

    Und wäre TRW vllt ne alternative? Bei den Autos die ich mache bin ich immer wieder sehr zufrieden mit der TRW Qualität .

  • Die Federn sind nicht teuer. Ne Stahscheibe kostet 13 irgendwas habe ich bei mir eine letztens erneuert.

    https://www.bike-parts-honda.de/honda-motorrad…/E__0600/1/3214

    TRW kannst du machen aber auch hier wuerde ich immer die originalen Federn bevorzugen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • utiltiy__ mir ging es eher um die generelle Verarbeitungsqualität aller produzierten Teile.

    Ich denke TRW hält einen sehr hohen Standart (weshalb sie ja auch oft Erstausrüster sind), diesen kann ich bei EBC nicht erkennen.

    dunlop__ vllt werde ich tatsächlich erstmal die Federn tauschen und schauen, was sich tut. ist vllt besser als direkt wieder über 200€ zu investieren :P Sollte das nichts bringen, muss ich eben auch die Stahlscheiben tauschen, wären dann halt nochmal 110€.

    Aber für über 100 Euro baue ich auch zur not gerne zweimal den Deckel ab. Meinst du ich sollte diese letzte Lamelle im von zubehör auf Original tauschen? Die würde 15 eus kosten, das könnte man noch mitnehmen, oder wäre es eher vergeudete liebesmühe?

  • Ne lass die Lamellen mal alle von einer Sorte. Denke wenn du neue Federn einbaust wird es funktionieren. Die Chance ist hoch. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Die Dichtung wuerde zuviel auftragen. Das wuerde das Spiel am Ausruecklager Zugbolzen bereits erheblich beeinflussen bei der. Ist aber kein Ding. Dichtmasse geht eigentlich leicht ab.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • utiltiy__ mir ging es eher um die generelle Verarbeitungsqualität aller produzierten Teile.

    Ich denke TRW hält einen sehr hohen Standart (weshalb sie ja auch oft Erstausrüster sind), diesen kann ich bei EBC nicht erkennen.

    Trotzdem ist eine Kupplung die in Öl läuft etwas spezielles wo man schon zu 100% wissen muss wie ein Produkt auszusehen hat und da sehe ich, in diesen speziellen Fall, schon noch Unterschiede. Die können ein Produkt bestimmt nach hohem Standard fertigen, aber wenn die Basis vom Material nicht passt, hat dieser Punkt keinen Vorteil. Ich denke zudem nicht das TRW der Erstausrüster bei Honda ist.

    Deshalb hingt der Vergleich, in dem Fall "Kupplung", ein wenig ;)

  • Ich denke TRW hält einen sehr hohen Standart (weshalb sie ja auch oft Erstausrüster sind), diesen kann ich bei EBC nicht erkennen.

    Ist bei den Japanern - zumindest den zweirädrigen - nicht immer F.C.C. Erstausrüster...?:gruebel:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)