Gabeldichtringe undicht

  • Na ja das mit dem Fax finde ich nun auch nicht schlimm Michael. Da bin ich ganz deiner Meinung. Absolut ich wuerde meine Telefonnummer ganz sicher nicht oeffentlich angeben oder meine Addresse.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich glaube es hat allgemein viel mit Fahrzeugpflege und Engagement zu tun. Ich persönlich würde niemals meine waschen oder gar mit einem Hochdruckreiniger dran gehen! Denn hier tut man oft nichts Gutes. Überall drückt es Reiniger rein. Ich sprühe Front und Verkleidungsteile mit einem leichten Wasser-/Shampoogemisch ein, lasse es einwirken/Insektenreste einweichen und trage es mit einem Mikrofaserwaschhandschuh ab, welchen ich sehr häufig auswasche. Zum Schluss kommt ein SiO2 Detailer drauf und fertig. Kette wird mit Scott-Öl geölt und auch gereinigt. Kette sieht immer wie neu aus. Auch das Gabelrohr bekommt immer eine Säuberung mit einem SiO2 Detailer. Selbst den Kühler bekomme ich super sauber ohne Wasserstrahl. Mir glaubt mancher gar nicht das meine aus 2008 ist. :)

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • Hallo Zusammen,

    jetzt hat´s meine Gabeln (beide) auch erwischt, nachdem ich länger mit meiner SC50 nicht gefahren bin.
    Gabelöl weggewischt und nach 5km wieder schön vollgesaut und erneut weggewischt. Daraufhin hab ich hier im Forum und Internet die Tage mal andächtig gelesen bzgl. Werkstatt und Kosten. Meine bisherige Fachwerkstatt macht das "nicht so gerne", da vmtl. eher seltene Arbeit für die (?), worauf ich die gleich mal ausgeschlossen habe.

    Jetzt habe ich mal 2 weiter entfernte Werkstätten ins Auge gefasst bzw. auch den HH RaceTech. Letzterer scheint mir aber für meine SC50 und deren Alter übertrieben. Ich will ja kein Gabeltuning, sondern nur wieder anständig fahren. Weiß jemand von euch im süddeutschen Raum eine gute Anlaufstelle?
    Und: Fahren ist so eine Sache. Besser aufn Hänger oder?. Grüße Toby-van

    *** :perfekt3:*** ich wünsche allen 'ne schöne, unfall- und sturzfreie Saison ******

  • Hallo Tobi,

    ich kenne nur Speer Racing in Reutlingen.Dort habe ich mein Fahrwerk auf mein Gewicht einstellen lassen und vom Meister eine guten Eindruck gewonnen. Leider sind das von dir ca.200 Km und nicht nur wie bei mir ca.90.

    Mein HH der gerade mal 8 Km von mir weg ist war nicht beleidigt als ich gesagt habe daß ich mit dem Fahrwerk dort gewesen bin.Hatte den Eindruck daß er sogar froh war (gehe mal davon aus daß die normalen HH das eher selten machen).

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Eine normale Werkstatt wird sich nicht drumm reissen eine Gabel auseinanderzubauen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Im Süden gibt es ein Paar Leute die sich mit dem Thema beschäftigen, PT-Race aka J.Hechfellner, Inntal Moto aka Sergio Sickau, TGP Racing, Alpha Racing, Pepetuning etc....

    Gruß Gerrit

    Besucht doch auch mal meine anderen Kanäle und lasst ein Like da, Dankeschön!

    YouTube: BIKE FANATICS

    Insta: Gerrit Sechzehn CBR Crew

  • Dr.Fireblade macht das glaube auch

    Frag ihn lieber vorher bevor du Werbung machst. Der reisst sich da auch nicht immer drum.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Der reisst sich da auch nicht immer drum.

    Stimmt schon, ist Lust, Laune und Modellabhängig :) USD ist nicht meine erste Wahl weil das polieren der Tauchrohre, wenn mans denn ernst meint, in echte Arbeit ausartet. Die Versteller sind auch rel. aufwändig in der Überholung.

    Aber fragen ist immer erlaubt, Antwort gibts auch immer.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Alles gut Jungs....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • USD ist nicht meine erste Wahl weil das polieren der Tauchrohre, wenn mans denn ernst meint, in echte Arbeit ausartet.

    Bei meiner SC 57 hat das Polieren nichts mehr gebracht. Die Chromschicht war so gut wie durch und die Gabel wurde nicht mehr dicht. So hat der Franz Racing die Rohre erneuert. Jetzt ist erst mal wieder die nächsten 60000Km hoffentlich Ruhe.

  • Na schon klar, wo nix mehr is kann man auch nichts drauf polieren :)

    Sei froh dass du nicht weißt wie die Standrohre ausgesehen haben, das Eloxal innen ist dann garantiert auch sowas von "durch".

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Sei froh dass du nicht weißt wie die Standrohre ausgesehen haben, das Eloxal innen ist dann garantiert auch sowas von "durch".

    Ich schaue gleich mal nach, der Franz gibt die ausgetauschen Sachen immer dem Kunden mit, ausser das alte Öl. Die alten Rohre habe ich noch in der Garage stehen. Innen habe ich noch gar nicht rein geschaut aber von aussen sehen die nach 60000Km in Höhe der Gleitbuchsen schon ganz schön fertig aus.

  • Ich meinte die Standrohre...bei ner USD sind das die Alurohre, die Aussenrohre.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

    • Offizieller Beitrag

    SC44 =). Ich habe noch nie eine undichte SC44 gesehen. auf Holz klopf.

    Nun, meine SC44 wurde 2005 mit 73 TKM erstmals undicht, hab sie selber gewechselt, man muß allerdings aufpassen, daß man beim Reinschieben des Tauchrohrs den neuen Simmerring nicht kaputtkratzt.....:P:tougue::rolleyes:

    Gruß &...stay hard on the gaaassss.. ;):D

    PeteRR :lies nach: (-:

    NS/24:
    Tacho SC77/17: > 35.300 km :)

    Tacho SC80/20: > 19.000 km

  • daß man beim Reinschieben des Tauchrohrs den neuen Simmerring nicht kaputtkratzt....

    Grins... versteh was du meinst, aber dafür gibts spezielle Schutzhülsen

    und für Notfälle Frischhaltefolie oder Kondome :)

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)