Auslieferungsstop neue Fireblade RR R

  • Wenn es verbindlich ist, gibt es ein Lieferdatum, und wenn das nicht eingehalten wird, kannste vom Vertrag zurücktreten,zumindest nach Fristsetzung.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • ... also mein Händler (Region München) hat mir am Freitag gesagt, dass Honda alle betroffenen Motorräder zurück schickt nach Japan und alle ausgetauscht werden. Diese Info habe er vom Chef Honda Motorrad Deutschland.

    Im Bezug auf die Geheimhaltung:

    Für Honda ist das ein volle Blamage, da Sie bekannt dafür sind , langlebige Motoren zu bauen. Ich kann mich noch erinnern als 2016 ein DCT von der AfricaTwin verreckt ist: da haben die nen Staatsakt daraus gemacht.

    Im Bezug zur Thematik Phil:

    Also meine Kumpels fahren auch BMW S 1000 RR (Bj2018) und haben ständig Probleme mit der Elektronik.

    Der andere fährt ne panigale (bj2019) und hatte schon mehrere Aufenthalte in der Werkstatt: schaltautomat defekt, Wackelkontakte usw.

    Bezüglich Liefertermin:

    mein Händler hat mir fix die Lieferung bis Mitte Juni zugesagt und der Plan für Deutschland ist, alle Motorräder werden bis Ende Juni geliefert.

    Vg

    RRepsolRR

  • Ich glaube, dass ist rechtlich etwas komplizierter

    Ein Käufer hat dann einen Anspruch darauf, dass die Ware zum vereinbarten Liefertermin geliefert wird. Erhält er die Ware nicht zum vereinbarten Zeitpunkt, so kann er entweder den Rücktritt vom Kaufvertrag erklären, Schadensersatz wegen Nichterfüllung fordern oder Ersatz des Verzögerungsschadens verlangen.

    So lautet das Gesetz dazu.... theoretisch. Theoretisch deshalb weil der Kaufvertrag so eines Mopeds üblicherweise keinen festen Liefertermin enthält. Da heißt es erstmal den Vertrag genau lesen, sich beraten lassen was eine "angemessene" Frist ist, einen Termin zu setzten und erst dann ggfs. zurücktreten zu können.

    Ich hab das Theater derzeit mit Honda-Ersatzteilen fast ständig, erst heißt es "ab Lager", dann in 14 Tagen, dann in weiteren 14 Tagen... und dann steht da plötzlich "backorder". Abnehmen muss ich die Teile dann irgendwann trotzdem... feine AGBs haben die Jungs.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Honda hat bei meinem Händler angerufen und sich für die Umstände entschuldig, genauen Termin habe ich immer noch nicht, aber sie stellen mir eine CB1000r für die restliche Zeit bis sie liefern, das ist ja schon mal ein Anfang, bleibt sie länger heile :respekt:

  • Hab mit meinem Händler telefoniert

    Honda Deutschland stellt die CB , er hat da nix mit zu tun

    Zum Thema SC82

    Honda Deutschland hat alle Einheiten die in Deutschland sind/waren eingesammelt, Vohrführer, die welche beim Kunden schon waren

    und die neuen welche zugeordnet waren, also meine auch, sie war praktisch schon verladen auf dem Weg zum Händler.

    Sie sind in einem Lager, glaube Belgien mit drei Technikern , der Chef Technik Honda Deutschland auch, seit zwei Wochen die Motoren

    am überprüfen, alle Motoren, die wo die schlechten Pleuel Stangen drinnen sind werden gestauscht, dann alles zusammen und verblompt

    zur Auslieferung, das lässt hoffen (-:

  • so hat Corona ja doch was gutes.

    Ich glaube ohne Corona, hätten die die Motoren geöffnet und ausgetauscht und wer will das schon an einem neuen Moped?!

    So kommt gleich ein neuer Motor rein, das dürfte für die meisten im Sinne sein, denke ich.

  • Sollte das alles so stimmen hat man ja jetzt wenigstens mal ne Aussage was da los ist.

    Einen Motorentausch halte ich für die sinnvollere Lösung als das Triebwerk zu zerlegen und Instandzusetzen.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Das hört sich alles sehr spannend und trotzdem sehr theoretisch an!

    Ich warte immer noch auf ein offizielles Statement von Honda!

    Die Hoffnung stirbt zuletzt !!!

    Mit hat mein freundlicher HH, für die Übergangzeit, eine SC77 SP gestellt, damit er Ruhe vor mir hat!(-:

    Das doch mal nett !

    Trotzdem nerve ich ihn weiter?

    Durchhalten es lohnt sich !

  • Kraftrad 25. Mai 2020 um 17:13

    Hat das Thema geschlossen.