Gude,
hatte Ende letzten Jahres kurz vor der 60tkm Inspektion das erste Mal das Problem, dass das ABS bei hohen Temperaturen und stärkerem Bremsen ausgefallen war. Ich griff bei der Bremse ins leere - Druckpunkt schwammig und Bremsleistung miserabel. Dann nochmal aufgemacht und nachgefasst und ich konnte die Fuhre noch retten.
Habe dann nach der Lektüre der anderen ABS Threads (ABS Totalausfall und ABS Leuchte ständig an) bei der Inspektion meinem HH gesagt, er möge das System bitte komplett neu befüllen und unter Nutzung der 11 Entlüftungsnippel ruhig mal einen zusätzlichen Liter neue Bremsflüssigkeit durch das System durchdrücken, um wirklich alle Reste raus zu bekommen. Auf der Rechnung hatte ich dann aber nur 3.5 Stunden Arbeit für die komplette Inspektion und 1l DOT 4. Wie zu erwarten war, fiel das System dann auch gleich bei der nächsten Fahrt wieder aus. Also bei 60,2tkm wieder zurück zum HH und die Prozedur wiederholen lassen. Hatte danach auf einem leeren Parkplatz das ABS bei mittleren Geschwindigkeiten getestet und die ganze letzte Saison - auch im Hochsommer - keine Ausfälle mehr. Wobei ich aber auch - glücklicherweise - nie im Straßenverkehr bei hohen Geschwindigkeiten in die Verlegenheit kam so stark bremsen zu müssen, dass das ABS hätte eingreifen müssen.
Heute mit 64tkm auf der Uhr hat die Lampe wieder begonnen zu blinken und das ABS war ausgefallen. Kurz aus gemacht, wieder los gefahren und leicht (etwas mehr als wenn man nur schleifen lässt) gebremst. Das reicht bereits um das ABS reproduzierbar ausfallen zu lassen.
Nach der Vorgeschichte hatte es schon eine Zeit gedauert, bis ich wieder Vertrauen in das Motorrad zurück gewonnen hatte. Das ist jetzt wieder komplett weg. Wenn man mit ~140 auf eine Kurve zufliegt und nur eine 95% Chance hat, dass die Bremse funktioniert, dann der Schreckmoment, wenn sie es nicht tut und man "nachpumpen" muss um irgendwie noch "die Kurve zu kriegen" - das hat mit "Total Control" so überhaupt nichts zu tun.
Da der Fehler diesmal deutlich früher kommt, hoffe ich einfach mal, dass es etwas anderes, leicht zu behebendes ist. Vielleicht hat von euch jmd. eine Idee?
So oder so. Ich werde mich wohl schweren Herzens von meiner kleinen trennen. Selbst wenn das jetzt reparabel sein sollte, habe ich da kein Vertrauen mehr. Wobei ich aber auch nicht weiß, was ich mit der Maschine dann machen soll. Jmd. anderem das Motorrad in dem Zustand zu verkaufen kommt für mich kaum in Frage. Da komme ich mit meinem Gewissen nicht drauf klar.
@Mods: Hoffe es ist okay, dass ich für meinen "Fall" ein neues Thema aufgemacht habe. Bei den anderen ABS Themen habe ich das Gefühl da ging schon zu viel durcheinander.