ABS Ausfälle

  • Gude,

    hatte Ende letzten Jahres kurz vor der 60tkm Inspektion das erste Mal das Problem, dass das ABS bei hohen Temperaturen und stärkerem Bremsen ausgefallen war. Ich griff bei der Bremse ins leere - Druckpunkt schwammig und Bremsleistung miserabel. Dann nochmal aufgemacht und nachgefasst und ich konnte die Fuhre noch retten.

    Habe dann nach der Lektüre der anderen ABS Threads (ABS Totalausfall und ABS Leuchte ständig an) bei der Inspektion meinem HH gesagt, er möge das System bitte komplett neu befüllen und unter Nutzung der 11 Entlüftungsnippel ruhig mal einen zusätzlichen Liter neue Bremsflüssigkeit durch das System durchdrücken, um wirklich alle Reste raus zu bekommen. Auf der Rechnung hatte ich dann aber nur 3.5 Stunden Arbeit für die komplette Inspektion und 1l DOT 4. Wie zu erwarten war, fiel das System dann auch gleich bei der nächsten Fahrt wieder aus. Also bei 60,2tkm wieder zurück zum HH und die Prozedur wiederholen lassen. Hatte danach auf einem leeren Parkplatz das ABS bei mittleren Geschwindigkeiten getestet und die ganze letzte Saison - auch im Hochsommer - keine Ausfälle mehr. Wobei ich aber auch - glücklicherweise - nie im Straßenverkehr bei hohen Geschwindigkeiten in die Verlegenheit kam so stark bremsen zu müssen, dass das ABS hätte eingreifen müssen.

    Heute mit 64tkm auf der Uhr hat die Lampe wieder begonnen zu blinken und das ABS war ausgefallen. Kurz aus gemacht, wieder los gefahren und leicht (etwas mehr als wenn man nur schleifen lässt) gebremst. Das reicht bereits um das ABS reproduzierbar ausfallen zu lassen.

    Nach der Vorgeschichte hatte es schon eine Zeit gedauert, bis ich wieder Vertrauen in das Motorrad zurück gewonnen hatte. Das ist jetzt wieder komplett weg. Wenn man mit ~140 auf eine Kurve zufliegt und nur eine 95% Chance hat, dass die Bremse funktioniert, dann der Schreckmoment, wenn sie es nicht tut und man "nachpumpen" muss um irgendwie noch "die Kurve zu kriegen" - das hat mit "Total Control" so überhaupt nichts zu tun.

    Da der Fehler diesmal deutlich früher kommt, hoffe ich einfach mal, dass es etwas anderes, leicht zu behebendes ist. Vielleicht hat von euch jmd. eine Idee?

    So oder so. Ich werde mich wohl schweren Herzens von meiner kleinen trennen. Selbst wenn das jetzt reparabel sein sollte, habe ich da kein Vertrauen mehr. Wobei ich aber auch nicht weiß, was ich mit der Maschine dann machen soll. Jmd. anderem das Motorrad in dem Zustand zu verkaufen kommt für mich kaum in Frage. Da komme ich mit meinem Gewissen nicht drauf klar.

    @Mods: Hoffe es ist okay, dass ich für meinen "Fall" ein neues Thema aufgemacht habe. Bei den anderen ABS Themen habe ich das Gefühl da ging schon zu viel durcheinander.

  • Frag doch fredirossi ob er sie dir umbaut, dann hast du Ruhe. Ist vielleicht etwas bloed jetzt in der Corona Zeit.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • TobiasDA

    Will Dir da jetzt die Hoffnung nicht nehmen.

    Aber ohne einen "Modulatortausch" wirst Du das in der original Version nicht mehr hin bekommen. Und selbst dann nur für eine gewisse Zeit bis es wieder los geht.

    Wie Dunlop schriebt kann man da einfach Abhilfe schaffen. Modulator ins Heck und vorbei ist mit den Problemen.

    Dann kommt auch bald wieder das Vertrauen.

    Schon einige von Euch waren bei mir und haben innerhalb kürzester Zeit auf Grund Bremsverhalten, Spassfaktor, konstanter Druckpunkt und knackiges Verhalten wieder Vertrauen und Spass mit Ihren Blades gefunden. Der Eingriff ist ja mittlerweile schon Routine und ich hatte noch keine Einzige wo ich das nicht hin bekommen habe.

    Warum Sein Moped verkaufen, wegen eines Fehlers den man beheben kann.

    Neues Moped, neue Unsicherheiten. Ist alles OK? Ist der Zustand OK? .............

    Leider ist es mit Reisen zur Zeit etwas schwierig, aber wenns wieder geht kann man da gerne etwas machen.

    Gruß

    Fredirossi

  • Uh, das kling tschon echt übel. Da hätte ich auch kein Vertrauen mehr. das führt die "Total Control" ad absurdum.^^

    fredirossi : Hattest du auch schon SC77 mit diesem Problem? Wenn ich Mode 2 bei mir nutze geht hin- und wieder auch die ABS-Lampe an. Bei Mode 1 und 3 komischerweise nicht.

  • @utiltiy: Danke! Oder um es mit den Worten vom Esel aus Shrek zu sagen: "Nur wahre Freunde sind so grausam ehrlich!"

    @fredirossi: Momentan strebe ich eher den Verkauf an, weil ich (1) Vertrauen in mein Motorrad - und dabei insbesondere die Bremsen - haben will und (2) keinen Bock auf eine Dauerbaustelle habe.

    Ein Umbau wäre durchaus eine Option, aber wenn ich da alleine Teilekosten über ~2000 € (Modulator bräuchte ich ja neu, oder?) hätte, wäre das nicht mehr wirtschaftlich bei einem über den Daumen gepeilten Restwert um die ~5000 €.

    @Lutze77: Bitte nimm mir das nicht übel, aber ich glaube es wäre besser, wenn Du zu Deinem ABS Problem einen eigenen Thread im SC77 Forum aufmachen würdest, ansonsten geht das hier durcheinander.

  • fredirossi: Momentan strebe ich eher den Verkauf an, weil ich (1) Vertrauen in mein Motorrad - und dabei insbesondere die Bremsen - haben will und (2) keinen Bock auf eine Dauerbaustelle habe.

    Ein Umbau wäre durchaus eine Option, aber wenn ich da alleine Teilekosten über ~2000 € (Modulator bräuchte ich ja neu, oder?) hätte, wäre das nicht mehr wirtschaftlich bei einem über den Daumen gepeilten Restwert um die ~5000 €.

    Ich glaube Freddi baut das nur nach hinten. Da brauchst du keinen neuen Modulator. Lohnt sich auf jeden Fall.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • @fredirossi: Momentan strebe ich eher den Verkauf an, weil ich (1) Vertrauen in mein Motorrad - und dabei insbesondere die Bremsen - haben will und (2) keinen Bock auf eine Dauerbaustelle habe.

    Ein Umbau wäre durchaus eine Option, aber wenn ich da alleine Teilekosten über ~2000 € (Modulator bräuchte ich ja neu, oder?) hätte, wäre das nicht mehr wirtschaftlich bei einem über den Daumen gepeilten Restwert um die ~5000 €.

    ich habe einen modulator im ebay bekommen für 80€ mit 6000km laufleistung

    der hintere von der blade sowie von der 600er passen

    ansonsten bekommst das ding auch neu für 700€

    ich fahre zu fredirossi sobald die grenzen offen sind

  • ich habe einen modulator im ebay bekommen für 80€ mit 6000km laufleistung

    Genau! Auch beim Umbau auf Rennstrecken-Moped, kommt das ABS raus und deshalb gibt's auch immer wieder einen guten Modulator zu einem günstigen Kurs.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • TobiasDA

    Im normalfall benötigst Du keinen neuen Modulator.

    Und wenn Deiner doch hinüber sein sollte, dann gibts die um rund 100.- in der B'ucht zu kaufen.

    Einfach nach hinteren schauen und wenig km drauf. Dann kann nichts schief gehen.

    Sprich Du benötigst max. rund 100.- und meine Kosten welche ich Dir gerne privat schicken kann, und der Fall ist erledigt. Gemessen an den Kosten was der HH allein fürs BF tauschen verlangt ist das ein faires angebot.

    Aber die Entscheidung ist natürlich Jedem selber überlassen.

    Gruß

    Fredirossi

  • Kann man den hinteren Modulator auch für vorne verwenden? Mir ist fälschlicher Weise ein hinterer verkauft worden. Die sehen zwar äußerlich gleich aus, sind aber anders gekennzeichnet.

  • Danke, so habe ich sie eigentlich auch verstanden. Dann könnte ich den schon mal montieren, bevor ich umbaue, bzw. könnte den vorderen erstmal einfach nur abklemmen.

  • Moorbiker

    Der Modulator hat vorne und hinten die selbe ET nummer. Es sind nur die Halterungen anders. Vieleicht steht da was anderes drauf. Fakt ist das der Modulator der Selbe/Gleiche

    ist.

    Wenn Du den Modulator vorne nur abklemmst wirst Du probleme haben die Stromleitung ab zu klemmen. Und die restliche BF kleckert Dir vorne alles voll.

    Daher nehme ich immer vorne alles weg. Dann gibts Probleme auch keine.

    Gruß Fredirossi

  • Danke, dass die ET-Nummern gleich sind, hilft mir weiter. Die Modulatoren sind halt unterschiedlich beschriftet mit v und h. Ich kann halt den Modulator hinten schon anbauen, bevor ich den eigentlichen Umbau mache. Wobei die Stromleitung ja auch abgeklemmt werden muß, und da ist der Vorteil mit dem 2. Modulator natürlich weg.

  • Habe im Herbst auch alles entlüftet wie fredirossi es beschrieben hat und eine Isolierung angebracht. Bis heute war alles Gut ca. 1500 km. Habe auch ab und zu im Regelbereich gebremst um wieder vertrauen zu bekommen.

    Heute war es schön warm und das Moped hatte in der Stadt 110 Grad und das länger als 5 Minuten.

    Resultat: ABS Lampe blinkt wieder, und so lange das Moped nicht unter 95 Grad kommt kann ich beliebig oft neu starten, beim Bremsen geht die Lampe wieder an.

    Bei ca. 85 Grad auf der Landstrasse angehalten Moped aus und wieder an und siehe da ich habe wieder ein funktionierendes ABS.

    Also werde ich auch nach hinten bauen. Eindeutig ein Temperaturproblem.

    Das mit dem Vertrauen kann ich absolut verstehen. ist auch bei mir langsam auch ein Problem.

    Aber für die Strasse hätte ich schon gerne ein Motorrad mit ABS.

    Zum Glück hat mein Rennstrecken Moped kein ABS und einen glasklaren Druckpunkt auf der Bremse.

    Da hätte ich sonst langsam Panik.

  • genau deswegen weil nichts geholfen hat egal ob öfteres entlüften Hitzeschutzfolie anbringen Bremsflüssigkeit LCF usw

    was wir auch probiert haben nichts hielt lange genug um von einer vernünftigen Lösung zu sprechen

    jetzt wird der vordere Modulator ausgebaut und ins Heck verbaut

    seither ist bei allen Ruhe das ist definitiv der einzige Weg damit die Bremse wieder einwandfrei funktioniert weil das Hitzeproblem wegfällt

    lustigerweise geht die Bremse dann besser als bei Werksauslieferung und auch der Druckpunkt passt

    wird wohl an den Leitungen selbst liegen die man quasi durch die Biegungen gar nicht wirklich zu 100% entlüften kann

    was Honda da eingefallen ist den Einbauort des Modulators an der heissesten Stelle des Motorrades zu verbauen

    möchte ich lieber nur mit einem Wort dokumentieren " Fehlkonstruktion"

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen