ABS Ausfälle

  • Gestern war ich nochmal gefahren und es ist - zumindest diesmal - kein rein thermisches Problem: Nach mehreren Tagen Standzeit in der Tiefgarage bei ~13°C ist das Problem bei der ersten Bremsung nach ~2 min Motorlaufzeit und ~100 m Strecke wieder aufgetreten. So schnell kann sich der Modulator nicht kritisch erwärmen, würde ich meinen?!

    Entweder hat es also den Modulator komplett gehimmelt, oder aber es ist etwas anderes. Habe da auch einen Verdacht: Vorne ist geschätzt 2 mm Luft zwischen der Halterung, die den Raddrehzahlsensor aufnimmt, und dem Impulsgeber:

    Den Sensor selbst sieht man überhaupt nicht. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass der Abstand zwischen Sensor und Impulsgeber 0,4 mm - 1 mm sein sollte, kann das jmd. mit WHB bestätigen?

    Beim Hinterrad - zum Vergleich - steht der Sensor dagegen etwas aus der Halterung raus und der Spalt ist deutlich geringer:

    Kann es sein, dass mir da etwas zwischen Sensor und Impulsgeber geraten ist, was den Sensor nach außen gedrückt oder abgesäbelt hat? Oder sieht das ganz normal für euch aus? Vielleicht kann ja jmd. mal ein Bild von seinem Vorderradsensorspalt zum Vergleich machen ^^

  • erixx

    Nein die sensoren kannst ned positionieren. Die sind an einer gegossenen Stelle am Gabelfuß montiert mit einem Metalbügel.

    Ab BJ 2012 wurde dann der Sensor mit Büchsen am Gabelfuß distanziert. Somit ist der abstand auch gegeben.

    Ich muß mal draussen schauen ob der vordere Sensor so weit weg ist. Weis ich nicht auswendig. Allerdings spricht er ja immer vom Fehler 53 wenn ich nicht irre.

    Aber ich bin eh mit ihm in Kontakt. Wird umgebaut und fertig. In dem Fall tauschen wir den Modulator mit und dann ist Ruhe.

    Gruß

    Fredirossi

  • Gestern war ich nochmal gefahren und es ist - zumindest diesmal - kein rein thermisches Problem: Nach mehreren Tagen Standzeit in der Tiefgarage bei ~13°C ist das Problem bei der ersten Bremsung nach ~2 min Motorlaufzeit und ~100 m Strecke wieder aufgetreten. So schnell kann sich der Modulator nicht kritisch erwärmen, würde ich meinen?!

    Entweder hat es also den Modulator komplett gehimmelt, oder aber es ist etwas anderes. Habe da auch einen Verdacht: Vorne ist geschätzt 2 mm Luft zwischen der Halterung, die den Raddrehzahlsensor aufnimmt, und dem Impulsgeber:

    Der Modulator selber braucht sich nicht kritisch erwärmen
    wenn die Bremsflüssigkeit bereits am Ende ist dann reichen 30m fahren und 1x bremsen aus und das ABS geht auf Störung

    Ich gehe davon aus das sich in deinem System mittlerweile ausreichend Luft gebildet hat

    und die kommt leider vom thermischen Problem mit dem Modulator weil der permanent die BF erhitzt und diese damit zerstört

    aber nachdem der Fredi ohnenhin schreibt das er mit Dir in Kontakt ist kann nichts schief gehen

    bisher haben nach dem Umbau noch alle funktioniert die wir operiert haben ;)

    lG Werner

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • Weis ich nicht auswendig. Allerdings spricht er ja immer vom Fehler 53 wenn ich nicht irre

    Also bisher hatte ich noch keinen Fehlercode genannt. Aber jetzt wo Du fragst: Fehler 51 (Front power unit malfunction/air bleeding incompletion) und 53 (Front power unit malfunction/air bleeding incompletion/front brake caliper piston malfunction) sind vorhaden.

  • Also bisher hatte ich noch keinen Fehlercode genannt. Aber jetzt wo Du fragst: Fehler 51 (Front power unit malfunction/air bleeding incompletion) und 53 (Front power unit malfunction/air bleeding incompletion/front brake caliper piston malfunction) sind vorhaden.

    dann hast Du ja schon die Antwort auf dein Problem
    es wurde unvollständig entlüftet bzw das Entlüftungsprozedere nicht ordnungsgemäß abgeschlossen
    lG Werner

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • Wenn es wirklich am falschen Entlüften liegt, hätte das nicht bereits direkt nach dem BF Wechsel auftreten müssen?

  • Wenn es wirklich am falschen Entlüften liegt, hätte das nicht bereits direkt nach dem BF Wechsel auftreten müssen?

    normalerweise tritt der Fehler dann auf wenns Du das ABS das erste mal auslöst
    bin mir jedoch nicht ganz sicher um ehrlich zu sein ob die Fehlermeldung sofort kommt oder nicht wenn der Entlüftungsvorgang nicht korrekt abgeschlossen wurde

    müsste man wirklich mal testen
    Fakt ist jedoch das genau das dein Steuergerät behauptet also denke ich wird es schon stimmen vor allem weil Du gleich 2 Fehlercodes hast

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen