Muss ich überhaupt nicht, ich komme von vorne, unterhalb vom Kühler hin. Das geht tadellos und war auch bewusst so geplant, da täuschen die Bilder, weil die untere Verkleidung darauf fehlt.
CO Messzugang Krümmer
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utiltiy -
8. April 2020 um 20:23 -
Erledigt
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sag ich doch.
müsstest aber, vermute ich, wenn:
Wäre es denn nicht praktischer, wenn die schweissmuffen jeweils zur seite zeigen würden ?
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Ach, so war es zu verstehen. Praktisch ist praktisch für jeden Anwender anders wie wir hier gelernt haben.
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Das hängt ja von den Rahmenbedingungen ab.
Hätte ich den Krümmer ausgebaut, hätt ich die Position gewählt wie du.
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Bei mir war die hintere Halterung einseitig gerissen, deswegen hab ich den Krümmer ausgebaut, hinten die Halterung wieder geschweißt und vorne die Muffen gesetzt was ich schon lange machen wollte. Dazu gleich noch den Krümmer gesäubert, was auch schon länger am Plan war und neu gefärbt. Die Jahre wo das Moped gestanden hat, unter der Plane, haben überall ein wenig Aufgaben hinterlassen. Aber es wird langsam und stetig und ist nicht mehr viel
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Moin Moin, war länger nicht hier und bin auch die letzten 3 Jahre fast nix gefahren. Nun wollte ich mein Moped aber mal wieder an den Start bringen bzw. endlich mal vernünftig abstimmen (oder lassen).
Mit Doc Fireblade hatte ich schon mal vor längerer Zeit Kontakt (weiss nicht ob du dich noch erinnern kannst) da wurde auch mal Abstimmung mit Co2 während der Fahrt geschrieben. Nun meine Frage, was sagt der co2 Wert aus, den ihr da an den Krümmer messt bzw. welche Rückschlüsse zieht ihr daraus?
paar Eckdaten zu meiner Bastelbude: 98Bj, keine Verkleidung, Faktory Airbox Umbau, 2° Zündrotor. Krümmer unten um die originalen Dämpfereinheiten gekürzt, Endpott Arrow mit e Nummer https://prnt.sc/s2wimg https://prnt.sc/s2wls6
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Man misst den Co Wert , nicht Co2. Das ist ein Indikator wie fett oder mager das Gemisch ist. Vergleichbar mit Lamda. Bei einem hohen Co Wert ist ds Gemisch fett. Zeigt indirekt den Anteil unverbrannter Kohlenwasserstoffe HC die im Abgas sind. Co Kohlnmonoxid. Das ist das giftige GAs.
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ja co Wert und das es ein Indikator dafür ist ob das Gemisch zu fett oder zu mager ist, ist mir auch klar. Aber warum an jedem Zylinder , reicht es nicht das hinten am Endtopf zu messen? Dabei wird aber doch nur im Stand gemessen, kann man damit irgendwelche Rückschlüße auf den Fahrbetrieb schliessen oder was ist der Sinn dahinter?
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Nun an jedem Kruemmer dient dazu die Vergaser im Leerlauf einzustellen. Du bekommst die ja sonst nicht eingestellt selektiv. Fuer einen Test beim fahren ist diese Messung nicht noetig. Hier benutzt man eine Einzellsonde hinten am Auspuff oder eine Lambdasonde. Fuer den Fahrbetrieb ist die Einzellmessung nicht wichtig .
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ah ok danke, dachte ich mir schon fast so. Mir gehts eher um den Fahrbetrieb
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Ich hänge das mal hier an, denke das sollte passen.
https://www.em-racing.de/AEM-30-0300-X-…d-Lambdaanzeige
hat hier zufällig jemand Erfahrung damit? Reicht sowas um CO Messungen zu machen und danach die Vergaser ein zu stellen? Oder sollte es doch lieber etwas anderes sein.
Gruß Detlef
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Reicht sowas um CO Messungen zu machen und danach die Vergaser ein zu stellen?
Ohne die einzelnen Messstellen wirst Du kein passendes Ergebnis bekommen. Hinten misst Du nur die Summe und weißt nie welcher einzelne Vergaser welche Menge verursacht.
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Vermutlich ist es fuer sein Anliegen ok. Es soll wohl nur gemessen werden um evtl. die Hauptduesen anzupassen.
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Naja, kann man so vermutlich machen, meins wäre es nicht Ohne zu wissen dass die Vergaser optimal eingestellt sind würde ich diesen Aufwand nicht betreiben.
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das bessere ist ja der feind des guten.
ich würde mir keine lsu4.9 kaufen, es sei denn es ist ein schnäppchen.
damit meine ich <100. Für um 200 gibt's was aktuelles, was angeblich alles besser kann.
und man misst damit O². oder Oalles ?
CO Tester tut übrigens
da waren schläuche im inneren undicht
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Der Vorteil bei der CO Messung ist es, dass eine kleine Leckage am Krümmer nicht so dramatisch ist. Bei Lambda Messung schon, da Sauerstoff angesaugt werden kann und das Ergebnis verfälscht. Meine Erfahrung nach ist es auch bei sehr scharfen Nockenwellenso, wie bei unseren Motorrädern, im Leerlauf oft magere Lamdawerte erscheinen. Meiner Meinung nach wegen fehlender Gasdynamik. Da ist CO Messung am Krümmer bestimmt besser. Beschleunigungs - und Volllastmessungen gehen mit so einer Lambdasonde sehr gut, da schon Recht dynamische Messung.
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Chris 16 was ist das denn für ein Teil was alles angeblich besser kann?
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lsu adv, glaub ich, heist die sonde.
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Naja... bevor es bezahlbare Breitbandsonden gab haben wirs selbst mit den eigentlich ziemlich ungeeigneten Sprungsonden hinbekommen. Vollastmessung auf der BAB um sicher zu sein dass sie bei Vollgas nicht zu mager läuft und der Motor verrecken könnte. Das ist mal das Wichtigste.
Danach gehts letztlich "nur noch" darum dass der Bock vernünftig läuft und nicht säuft wien Panzer... so, das merkst du schonmal ganz ohne Messgerät. Treten aber Laufmängel auf, ruckeln, Aussetzer etc, dann sagt dir selbst n einfacher Tester ob es an zu magerem oder zu fettem Gemisch liegt.
Diese ganzen Späße von wegen Lamba 0,9 oder doch besser 0,88/0,92 sind sowieso Pupskram, oder wollt ihr je nach Tempeartur, Höhenlage, Luftdruck und Zustand des Lufi umdüsen?
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Ja.
und es ist ja nicht nur Anwendungs- sondern auch Anwender spezifisch.
Ne schnelle Reaktionszeit nutzt wenig bei einer Display anzeige.
Die muss ich dann per datarecording auswerten, das muss man wollen...
und ohne Display brauch ich das zwingend...
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