Test in der aktuellen PS

  • Moin aus dem Berliner Umland,

    so, die Jungs von der PS mußten die aktuellen Japan - Superbikes auf der Landstraße testen, nachdem sie in Almeria seuchenbedingt nicht fahren durften.

    Auf der Renne wäre wohl ein anderes Ergebnis herausgekommen, so aber kam die neue Blade nur auf Platz drei von vier.

    Erste wurde die GSX - R 1000, zweite die R1M und vierte die ZX - 10RR.

    Laut PS verbannte das "ungewöhnlich radikale", auf die WSBK ausgelegte Konzept die Blade auf den vorletzten Platz.

    Fahrwerksseitig sei sie die Referenz, aber "die brutal spitze Motorcharakteristik im Verbund mit der langen Übersetzung werfen sie zurück."

    Außerdem wurde noch der "hohe Geräuschpegel" moniert.

    Nun ja...:)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • So, die aktuelle BMW - Bravo stößt ins selbe Horn:

    Man solle sich gut überlegen, ob man sie im Alltag bewegen will (von wegen radikaler Charakterwandel zur Vorgängerin hinsichtlich Sitzposition und Motorcharakteristik) und Kringelfahrern wird gleich ans Herz gelegt, die Sekundärübersetzung zu kürzen.

    Fahrwerk und Bremsen seien dagegen "eine Macht", weshalb die Maßnahmen für die kürzere Übersetzung die einzigen nötigen Tuningmaßnahmen wären.

    Die Verarbeitung gefällt, die Sache mit dem Transponderschlüssel nicht.

    Und auch hier wird die Lautstärke bekrittelt.:gruebel:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Na ja,... :respekt:Jetzt haben die Anhänger der Fireblade endlich genau das was sie seit Jahren von Honda gefordert haben. Eine richtig scharfe Klinge im Kampf gegen die Mitbewerber auf dem Markt. Das Ding wird sich nicht wie die Vorgängerin verkaufen weil sie fahrbar und schnell war ,sondern beherschbar und schneller ist. Wer 26 000 beim Händler auf den Tisch legt sch.. auf Handgelenke ,Knie,und Rücken,und fährt mit Freude eins der besten Superbikes der Welt... wenn es sein muss auch auf der Landstrasse.

    Ich bin leider zu alt für so eine Sch... aber der Wille zum Kauf war auf jeden Fall da , und ich danke meinem Freundlichen das er mir die Gelegenheit gab,sie ausführlich in Ruhe auf dem von mir bevorzugtem Terrain zu testen. Hätte ich das Gerät auf dem Track probegefahren, wäre die Wahl wohl anders ausgefallen. :)

    Cuuuuu & Gruß Nappi

  • Eines steht für mich auf jeden Fall fest - dieses Motorrad wird bei mir nicht ins Haus kommen.

    Sowas von ungeeignet für die Landstrasse dieses Agregat, aber ist ja für die SBK WM gemacht dieses Teil.

    Dann müssen wir jetzt wechseln nach Suzuki, ist ja auch fast 8000,-€ billiger.

    Nur wird sie leider aus dem Programm genommen.

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion...

  • Eigentlich sehr schade, den optisch ist sie top und bestimmt Honda typisch verarbeitet.

    Wahrscheinlich wäre eine SC77 mit stärkerem Motor der größere Wurf gewesen.

    Da habe ich ewig mit der SP1 geliebäugelt, nur die fehlende Soziusmöglichkeit hat mich daran gehindert.

    Ich hatte letztmalig eine C59 als Fireblade, nachdem ich vorher alle Modelle ab der 92er SC28 hatte.

    Selbst die SC59 fand ich nicht so Alpentauglich bezüglich des Durchzuges und der Übersetzung, aber vielleicht täucht mich da die Erinnerung.

    Danach hatte ich viele Speed Triples bis zur famosen RS.

    Jetzt dazu, wofür ich wahrscheinlich in einem Honda Forum "virtuelle Kloppe" bekomme:

    Am Mittwoch habe ich die RS gegen die BMW 4S1000RR getauscht, dies war mangels einer Probefahrmaschine ein Blindkauf und da der Händler in Lingen gleichzeitig Triumph und BMW Händler ist, stimmten Ankaufspreis und Preis der BMW.

    Eine akzeptable Triumph/Honda Kombination gab es leider nicht oder die haben nicht geantwortet.

    ich wollte mit meinen 54 nochmals einen Supersportler mit dem ich mal schnell aus Berlin Richtung Harz oder Alpen fahren kann, dazu lege ich sehr viel Wert auf Landstraßentauglichkeit, wenig Gewicht und Durchzug.

    Die Berichte und Test lobten gerade diese Funktionen und die Lackierung in der M Variante erinnert mich leicht an die SC28.

    In der Zwischenzeit/Wartezeit hatte ich einen Menge über Ihre qualitativen Mängel (das Fahren loben alle!) gelesen und mich als alter Honda Fahrer geärgert, nicht auf die SC82 gewartet zu haben.

    Außer der echt raue Motorlauf im Stand bin ich nun aber sehr angenehm überrascht.

    Vom Emsland übernommen ging es quer über das Weserbergland und den Harz in Richtung Helmstedt auf über 400 Kilometer Landstraße.

    Der Motor hat wirklich erstaunlich viel Bums in den unteren Drehzahlen und kommt der RS sehr nahe.

    Die Maschine fährt äußerst präzise dorthin wo man hinschaut und lässt sich leicht händeln .

    Dazu die menschenwürdige Haltung und ein Fahrwerk, was wirklich vieles wegfedert.

    Ein Schmankerle ist die echt gute Handy Anbindung sowie die Navigation über die BMW App.

    Einfach eine Datei im GPX Format auf das Handy ziehen und die Route ist variabel abfahrbar.

    Visuel auf dem Display dargestellt, auf Wunsch auch über ein Sena Headset mit Routenanweisung

    Die Verarbeitung ist auch in Ordnung, wobei BMW keine tollen Zulieferer (Brembo und Öhlins) verbaut, wohl um Geld zu sparen.

    Es funktioniert aber und die letztjährigen Mängel sind auch weg.

    Ich glaube BMW hat viel von der alten Honda Fahrbarkeit übernommen.

    Sollten mich die bekannten Mängel erteilen, fahre ich bis zum Winter, dann kann der Händler ja alles beheben. ?

    Ich freue mich schon auf meine Dolomitentour und empfehle jedem Landstraßenfahrer eine Probefahrt.

    Einmal editiert, zuletzt von Speedybln (10. April 2020 um 21:30)

  • Wenn ich eine neue kaufen wollte, wuerde ich die SC82 der SC77 vorziehen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Interessant ist an dem Test auch der Vergleich zur SC59 bezüglich verschiedener Zeiten. Diese ist zum Teil schneller, für Normalos ist das neue nicht immer schneller.

  • Wenn man schnellles Material möchte und überwiegend auf dem Track unterweg bist wird an der 82 kein Weg vorbei führen. Es sei denn du kaufst die BMW und freust dich dann über undichte Bremssättel aus Trumpland, siffende Gabeln ,und eine Motor der sich anhört als wenn du statt Öl einen Haufen Spaxschrauben eingefüllt hättest.Meine S1000 ist dem Käufer bei Km 12000 um die Ohren geflogen ,auch wenn er nach Wochen einen neuen Motor bekam... Made in Germany geht leider auch anders.

    Was bei der 82 ansteht weiß auch noch kein Mensch,und was Lautstärkemäßig auf uns zu kommt ... wer weiß. Ich empfand die 82 leiser als die 77 aber immer noch lauter als die 59. Daher wäre eine neuwertige 59 immer noch eine Alternative im Bezug auf Fahrbarkeit und Rundenzeiten. Und das Gerät ist mittlerweile 12 Jahre alt. ;)

    Cuuuuu & Gruß Nappi

  • Das mit den Bremsen ist behoben und siffende Gabel sind ein Einzelfall. Mit dem Motorgeräuch gebe ich dir aber Recht.

    Im übrigen hast du bei den Brembo dafür immer ein dauer quitschen, so war es jedenfalls bei den Speedys und der alten S1000.

    Im übrigen ging es mir um Fahrbarkeit und nicht irgendwelche Mängel.

  • Na,ja.Dann kannst dir die neue s1000rr meines Nachbarn mal anhören wenn sie morgens startet. Die hört sich an wie ein Lanz Traktor knallt und geht dann wieder aus... da bekommt man echt Mitleid.Bis der Morgens vom Hof kommt vergehen schon einige Minuten.

    Der verbringt im Moment viel Zeit in der Warteschlange vor der Werkstatt ,und bekommt Update um Update. Ich glaube der ist nun bei Versuch 3.

    Aber du hast recht... wenn er den mal ans Fahren kommt ,fährt die ganz hervorragend...hoffen wir mal das BMW die Teile auch alle gut fest gemacht hat. Ich erinnere mich da an meine S1000r,wo mir nach kurzer Zeit die Verkleidungsteile abgefallen sind. ;) und das war nicht nur bei meiner so.

    Cuuuuu & Gruß Nappi

  • Meine startet ab und zu auch so.....??, dauert aber nur ein paar Sekunden, finde den Motorlauf im Stand auch krass.

    Wegen Euro 5 soll die kurzfristig so hoch drehen um den Kat auf Temperatur zu bringen

    Weiß nicht ob ich sie nach einer Probefahrt gekauft hätte wegen des Standgeräuches.

    War beim Abholen echt enttäuscht, die Speed Triple läuft um Welten geschmeidiger.

    Jetzt ist es aber so und ich muss damit leben, habe ja drei Jahre Garantie.

    Aber ohne Ausgleichswelle hört sich kein Motor gut an und es ist ja kein Stand sondern ein Fahrzeug.

    Beim Fahren ist der Sound top.

    Im übrigen hatte ich schon eine SC50 mit Kurbelwellenschaden nach 1300 Kilometer und an meiner SC59 siefte die Gabel.

    Und mal schauen was hinter dem Auslieferungsstop bei Honda steckt, so ging es letztes Jahr auch mit der BMW los.

    Aber ich wollte hier nicht was schön reden oder vergleichen, bin ja ein alter Honda Fan.

    Ich bin nur erstaunt über den radikalen Wechsel von Honda.

    Eine Fireblade stand immer für eine gute Fahrbarkeit und die wäre auch mit mehr PS möglich gewesen.

    So kaufen sich wieder wenige die Maschine, die sie vorrangig für die Rennstrecke nutzen und die Verkaufszahlen der Supersportler brechen weiter ein.

    Ich komme noch aus Zeiten, wo Supersportler für alles genutzt wurden und sie regelmäßig in den Top 10 der Verkaufszahlen waren.

    Heute sind das mega fette Großenduros.

    Das sehe ich ja schon bei der BMW, viele verkaufen komplett neue Verkleidungen bei eBay, das sie das Motorrad nur auf der Renne nutzen und sonst noch ein Zweitmotorrad besitzen.

    Das kann und will ich mir nicht leisten.

    Einmal editiert, zuletzt von Speedybln (11. April 2020 um 08:20)

  • Nee,vergiß es... bei der S1000r sind die zu schwach dimensionierten Kühlerverkleidungen reihenweise fliegen gegangen. Da sind Halterungen abgebrochen ,und BMW hat es so gelöst ,das die Händler da einfach ein Loch durchgebohrt haben und eine Blechschraube reingedreht haben. Die Vibrationen waren bei meiner BMW kein Thema ,das empfand ich bei meiner SC60 damals viel schlimmer.

    Nachgucken ob alles fest ist habe ich nur bei Tuono und Brutale gebraucht. Da reichten schon 500km damit sich nicht gesicherte Schrauben gelöst haben.

    Cuuuuu & Gruß Nappi

  • Ja, beim fahren hab ich da nix negatives gemerkt, das stimmt.

    Es sind aber die hochfrequenten, höherer Ordnung, die Bauteilmordend sind.(edit:sein können)

    (die stummelbefestigung der neuen soll auch damit zu tun haben, las ich)

    Schrauben... Bmw gloddert auch alles mit Sicherung ein, ist auch nicht immer schön.

    わびーサビ

    Einmal editiert, zuletzt von chris16 (11. April 2020 um 08:51)

  • Habe mir die Tests zur SC82 genau durch gelesen.

    Absolut spitze Leistungsabgabe und eine viel zu lange Übersetzung sind scheinbar ihr "Hemmnis".

    Finde leider keine Werte zur Getriebeabstufung etc., habe nur in der Motorrad ein Übersetzungverhältnis von 2,5:1

    "gefunden". Bei 18 Zähnen vorne wären das 45 Zähne hinten.

    Also vorne ein Zahn weniger (17) und hinten 3 Zähne mehr (48) und schon wäre man bei bei 2,82:1, also knapp 13% kürzer und dann im 6. Gang kürzer wie die originale Übersetzung im 5. Gang.

    Dann wäre es interessant Sie nochmal gegen die anderen antreten zu lassen.