Daten O-Ring f. Gemischschraube SC33 Vergaser 8CC

  • Hallo zusammen,

    bin der Frank und war bisher seit Jahren stiller Mitleser, da hier ja auf fast jede erdenkliche Frage auch ordentliche Antworten zu finden sind. Nun möchte ich mich aber auch einmal mit einer Frage zu Wort melden, da ich leider nirgends fündig wurde. Nach nun rund 6-järigem Tiefschlaf versuche ich gerade meine geliebte 98-iger SC33 wieder richtig wach zu bekommen. Leider rüttelt und schüttelt sie sich noch bis ca. 4k Umdrehungen. Nach m.E. unzureichender Ultraschallreiningung versuche ich nun gerade selbst den Versager wieder freizubekommen. Die O-Ringe der Gemischschrauben (keine Sorge, Schraubenumdrehungen wurden markiert+notiert) sehen nach den rund 22 Jahren bekanntermaßen nicht mehr wie Ringe, sondern wie konische Scheibchen aus. Wollte sie daher bei der Gelegenheit ersetzen. Da es sie offensichtlich nicht einzeln, sondern nur als Schraubensatz gibt, würde ich mich freuen, wenn vielleicht jemand die Größe parat hat.

    Thx und Gruß,

    Frank

  • Danke für die schnelle Antwort! In dem Teilekatalog hatte ich auch schon gewühlt, aber halt nur den kompletten Schraubensatz gefunden. Wenn ich das richtig sehe, hast du jetzt aber den Ring für die Abschlassschraube der Schwimmerkammer rausgesucht?! ;)

  • Ahhhhhhhhhhhhhh stimmt du hast recht, der ist fuer Schwimmer. Ne die finde ich leider auch nirgends. Ich wuerde die alten messen und bei O-Ring Firma kaufen wenn du nicht komplett haben willst.

    Z.B. bei denen. Da kaufe ich auch oefters O-Ringe.:

    https://www.hug-technik.com/shop/?filter=C…m-Innen-DM.html

    Oder Dr.Fireblade fragen am besten. Der weiss sowas bestimmt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (10. April 2020 um 12:30)

  • Naja, wer viel misst misst Mist;) Das wäre nur die Notlösung. Und über die Schnurstärke lässt sich nur noch spekulieren. Vielleicht meldet sich der Doc ja einmal zu Wort. Dann haben alle was von. Ttotzdem nochmal vielen Dank!

  • Musste jetzt, zum pimpen einer Dämpferpumpe, o.7er durch 0.8er ersetzen.

    weniger ist undicht, mehr klemmt zu viel, furchtbar.

    So kritisch seh ich das hier nicht, ich würde einfach die Unterlegscheibe als Maß nehmen.

    zur Not, das soll keine Empfehlung sein, würde vermutlich selbst teflonband funktionieren.

    わびーサビ

  • Diesmal muss ich passen... hol ich mir entweder aus nem Schrottvergaser oder beim lokalen technischen Großhandel. Oft gebraucht hab ich die noch nicht. Maß hab ich nicht im Kopf.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Man sollte auch den Werkstoff, vom Dichtring, beachten. Gibt ja unterschiedliche Materialien.

    Standard fuer sowas ist meisst NBR70, Viton also FKM geht auch. Die Zahl ist die shore Haerte. Ueber 70 ist zu hart.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Meist bekommt man NBR, HNBR ist etwas besser von der Qualität. FKM ist sehr hochwertig, oft im Einzelhandel nicht einfach zu bekommen. Ansonsten wie Dunlop geschrieben hat. NBR HNBR und FKM beständig gegen Öle und Benzin.

  • FKM ist nicht bestaendig gegen Heisswasser und Dampf. Aber im Motor nicht wichtig. Habe ich allerdings schon fuer 100 Grad Wasseranwendungen verbaut, bleibt dicht.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hab mal ne äußere Tankdeckeldichtung, die viel zu klein gefertigt wird weil die noch quillt,

    in Aceton gelegt, statt Sprit, weil's schnell gehen sollte.

    Schlechte Idee, aber ich kenn jetzt den Unterschied zwischen Quell- und zerstörendem- Angriff.

    Und die Relativität von "Beständig".

    わびーサビ

  • Ich reperiere ja gerade eine Spuehlmaschine. Da habe ich, weil immer der O-Ring in der Heizpumpe undicht wurde, die letzte neue Pumpe gleich auseinandergenommen und High-Tech verbessert. Incl. anderer Modifikationen. Das war die 4te Pumpe!!! Jetzt ist bei der Scheisskiste der O-Ring von dem Pumpentopf unten verreckt und Wasser von aussen an die Pumpe gekommen, wieder im Arsch. Absolute Fehlkonstruktion. Das ist die Maschine meiner Freundin. Ging sofort nach der Garantie los mit dem Aerger. Naja ich baue sie jetzt mit komplett neuer Dichtungstechnik und wieder neuer Pumpe um was solls. Was fuer ein Scheiss. Egal es ist ein Krieg zwischen mir und der Maschine. Ich werde sie besiegen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich werde sie besiegen.

    Nur wenn du vor ihr stirbst... ansonsten wirst du in einer Abnutzungsschlacht letztlich immer unterliegen :)

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • :Dich wollts nicht sagen (du hast bereits verloren)

    oft sind die Ingenieure, Fachrichtung BWL aber auch eher blöde und wenig kreativ.

    Ne Trockner spannrolle mit Stahlbuchse (auf Stahlwelle):rolleyes: wie einfallslos und durchsichtig ist das denn. Damit kriegen die mich nicht klein.

    わびーサビ

  • Das ist die Rohrheizung die immer kaputt geht. Muss man nur feucht gegenhauchen, dann korrodiert die Heizwicklung innerhalb von einer Woche durch. Bei dieser Pumpe hatte ich bereits alles optimiert. Nur nicht dadranne gedacht dass sie ja von aussen auch absaufen koennte. Also muss man die naechste neue von aussen noch zusaetzlich Beschichten um dieses zu verhindern. Natuerlich gibt es die Heizung nicht einzelln sondern nur mit ganzer Pumpe. Egal wenn die Scheiss Kiste denkt sie darf endlich auf den Muell, hat sie sich den falschen ausgesucht. :motz:

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“