Sc28 springt nicht mehr an.

  • Hallo allerseits,

    ich habe letztes Jahr aus reinem Vergnügen einen offenen Auspuff installiert (ohne Änderungen am Gaser oder sonstiges)
    Die Maschine spring sofort an und ich drehte eine kleine Runde auf eigenes Risiko.
    Nach ca 25km lies das Gas plötzlich nach und der Sound wurde sehr sehr tief und offenräumig. Sehr schwer zu erklären.
    Jedenfalls hat sie irgend wann kein Gas mehr angenommen und das wars dann.

    Die Maschine wurde dann von einem Freund abgeschleppt und als ich zuhause war baute ich den vorigen Auspuff wieder dran (auf diesen wurde die Maschine erst Wochen davor abgestimmt)
    Nur leider springt die Maschine seither nicht mehr an.
    Ich habe davon zu wenig Ahnung und nur eine Vermutung.

    Kann es sein dass ich die Kerze reinigen muss ?
    Vllt Starthilfespray verwenden ?
    1-2ml Benzin vorsichtig mit einer Spritze in den Ansaugtrackt sprühen ?


    Kann das mit dem Gas vom falschen auspuff kommen sodass die Maschine absäuft nach n paar km ?
    Was würdet ihr mir jetzt Raten zu checken ?

    Kleine Reparaturen sind kein Thema, habe ein Handbuch da und das Internet gibts ja auch noch =)

    Würde mich sehr über n paar Hilfestellungen freuen.


    Ihr habt doch sicher ne Ahnung was abgeht hmh ?

    Einmal editiert, zuletzt von GXR4Z0R (11. April 2020 um 18:21)

  • Vermute die kriegt keinen Sprit. Kannst du mit Start-Pilot testen ob sie dann Mucks macht. Dann weiter sehen. Oder die Schwimmerkammerablassschrauben mal rausdrehen und sehen ob da Benzin laueft. Benizinschlauch abziehen und gucken. Zuendung einschalten wegen Benzinpumpe.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Schon mal vielen Dank für deine Hilfe !


    Wenn ich die Zündung an mache dann drückt die Pumpe automatisch Sprit ?
    Dachte das geschieht erst beim Startversuch.

    Die Schwimmerkammerschrauben werd ich morgen Vormittag mal checken.
    Werde mich dann nochmal zurück melden wenn ich durch bin.

    Das einzige was ich hier nicht machen kann ist die Gaser einstellen, das müsste ich in der Werkstatt machen lassen.
    Die Gaser werden ja nicht verstellt wenn ich nur die Schwimmerkammern anfasse lieg ich da richtig ?

  • Ach so ja das stimmt. Die pumpt bei der Sc28 glaube ich nur wenn der Motor dreht und zuendet. Kannst die auchmal ganz ueberbruecken wenn kein Benzin kommt.( Also Pumpe Bypassen). Ne da verstellt sich nichts. Du sollst ja nur gucken ob da Sprit kommt. Dreh auf keinen Fall an den Gemischschrauben . Nur unten an der Schwimmerkammer.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    3 Mal editiert, zuletzt von dunlop (11. April 2020 um 18:57)

  • Ne ne die Gemischschraube pack ich nicht an.
    Überbrücken is leider nicht. Da müsste ich extra jemanden her fahren lassen.
    Werd dann einfach mal den Spritschlauch abziehen und Zündung betätigen...Sollte ja raus spritzen dann wenn ich das richtig verstanden habe.

  • Ja die Pumpe ist mit den Zuendspulen gekoppelt also wenn der Motor beim starten dreht muss sie pumpen falls sie nicht defekt ist. Aber guck erstmal. Hoert sich so an als ob da kein Tropfen in den Gasern ankommt bis jetzt. Ueberbruecken meine ich nur die Pumpe also nicht mit Kabel, sondern praktisch Schlauch ohne Pumpe anschliessen. Pumpe umgehen also falls nichts kommt.

    Kann natuerlich auch sein das sie keinen Zuendfunken mehr bekommt. Sie braucht Benzin und sie braucht Zuendfunken . Mal sehen was du findest.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (11. April 2020 um 19:18)

  • Achso alles klar, dann hatte ich das missverstanden mit dem Überbrücken.
    Danke für deine Tipps !

  • Wenn du die Spritleitung vom Hahn zu den Gasern überbrückst dann zieh vorsichtshalber auch den Stecker von der Benzinpumpe ab.

    Sollte die Karre anspringen und laufen, so steck den Stecker der Pumpe nur kurzzeitig zusammen und schau ob die Pumpe läuft, danach den Stecker wieder trennen, so kann die Pumpe nicht trocken laufen und du bist nicht gezwungen die Karre wieder kalt auszumachen.

  • Es war tatsächlich die Benzinpumpe. Vielen Dank für eure Hilfe !

    Wieder einmal den Weg in die Werkstatt gespart <3

  • Hier bei Beitrag 8 kannst du auch Teile finden um sie zu reperieren.:

    Spritpumpe

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“