JIS Kreuz schrauben

  • hab mir aus neugier einige JIS bits von vessel gekauft. 1H,2H,3G.

    offenkundiger Unterschied zu PH1,2,3: null, zero, nada. Ich war doch verblüfft.

    https://www.webbikeworld.com/hozan-jis-screwdrivers-review/

    das erklärt das.

    gibt's anscheinend nicht mehr, diesen strikten Unterschied.

    theoretisch soll das so aussehen:

    jis-phillips-screwdriver-differences.jpg

    und dann:

    "Just for reference, let’s go over this again. The supposed difference in true JIS screws is that a true old-style Phillips screwdriver will “cam out” of the screw if too much torque is applied. Supposedly, Phillips screwdrivers were designed that way.

    The “flutes” on a Phillips head screw have a very slight radius, supposedly designed to allow the Phillips head screwdriver to cam out as a sign that maximum torque had been reached."

    "In fact, we have not found a true JIS screwdriver for sale anywhere.

    Yes — there are several retailers who say they’re selling JIS screwdrivers. Maybe they don’t know the difference."

    praktisch haben aber auch 30 jahre alte Vergaserschrauben die PH typischen runden Innenecken, glaubich.

    Das heist, erstmal gucken ob das wirklich eine echte jis schraube ist, unabhängig vom Körnerpunkt. Weiter ist es unmöglich einen wirklich echten jis Werkzeug zu besorgen...

    also raus mit dem Mist, falls das auftaucht, würde ich sagen.

    わびーサビ

    3 Mal editiert, zuletzt von chris16 (14. April 2020 um 11:10)

  • PZ2 hab ich versucht anzupassen, passt deutlich schlechter als PH in eine "pseudo" JIS Schraube.

    In eine "richtige" müsste das theoretisch passen können.

    Aber der Aufwand... der "innenstern" muss ja raus und die stirnfläche verbreitert werden.

    speziell ersteres...ohne mich.

    わびーサビ

  • ... also raus mit dem Mist, falls das auftaucht, würde ich sagen.

    Ja das schon, aber gegen PH würde ich nicht ersetzen. Ich mag PZ klarerweise lieber, weil ich festgegammelte Schrauben öffnen können will, ohne dass es mir den Schraubendreher rausdrückt.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-: