Traktionskontrolle nie an....

  • Ich habe auch bedenken, dass die new generation im Falle einen Rutschers dann Honda verklagt. Das Motorrad hat einfach die Haftung verloren, dann bin ich hingefallen. :evil:

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Bin vorher auch ohne die Technik gefahren. Aber wenn man sie hat, will man sie auch verstehen. Hat nichts damit zu tun das man kein Gefühl für das Motorrad hat. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von PeterB (28. April 2020 um 15:32)

  • Das ist richtig. Leider sind die Informationen die einen wirklich interessieren nie veroeffentlicht. Der Kennfeldschubser plex3e weiss es evtl. genauer. Der hat die ganze Software schon ziemlich unter die Lupe genommmen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ist schon cool das sich hier so viele mit dem Thema beschäftigen und genau durch solche Diskussionen und Erfahrungen, bekommt man doch genau die Einblicke die man möchte. :thumbup:

  • Ich finde man sollte sich da schon ein bisschen Gedanken drum machen. Ich finde es schade, dass die Technik nicht transparenter gemacht mit.

    Und wenn es nur dazu führen würde Leute von zweifelhaften Versuchen abzuhalten ihre Elektronik zu prüfen :D

    Aber ich muss auch sagen, solange sie mich mal nicht in irgendeiner Notsituation retten sollte, finde ich so eine Traktionskontrolle ziemlich unnötig.

  • Die Thematik hier ist die Variation zum Einstellen, es neigt dabei dazu dem Fahrer was an die Hand zu geben was mitunter auch mal nach hinten losgehen kann wenn der Vortrieb weg ist Aufgrund der "falschen" Einstellung obwohl man ihn noch benötigt.

    Technik ja, aber ohne dieses Ein- / Rumstellen. ABS kann auch niemand einstellen in Serienfahrzeugen, wenn man es braucht ist es da ;)

  • Tja leider kriegt man nicht alle unter einen Deckel bei der Traktionskontrolle. Manche wollen shlittern, manche fahren wie auf Schienen. Man kann ja auch nicht an die Schlittergrenze gehen und sagen, das ist nun die einzige Einstellung, weil da kann man auch mit absegeln. ABS laesst da weniger Spielraum.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Die Thematik hier ist die Variation zum Einstellen, es neigt dabei dazu dem Fahrer was an die Hand zu geben was mitunter auch mal nach hinten losgehen kann wenn der Vortrieb weg ist Aufgrund der "falschen" Einstellung obwohl man ihn noch benötigt.

    Technik ja, aber ohne dieses Ein- / Rumstellen. ABS kann auch niemand einstellen in Serienfahrzeugen, wenn man es braucht ist es da ;)

    Andere Baustelle. Mit der SC77 ist der Einsatzbereich deutlich höher.

    Gruß

    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Natürlich verleitet das auch das Gas schon auf Anschlag aufzumachen, da die TC dann Richtung Kurvenausgang entsprechend reguliert und elektronisch das Gas je nach Schräglage/Scheitelpunkt aufmacht. Kumpel von mir macht das so, entsprechend sieht der Reifen auch "geschuppt" aus und ist entsprechend früher runter.

  • Tja leider kriegt man nicht alle unter einen Deckel bei der Traktionskontrolle. Manche wollen shlittern, manche fahren wie auf Schienen. Man kann ja auch nicht an die Schlittergrenze gehen und sagen, das ist nun die einzige Einstellung, weil da kann man auch mit absegeln. ABS laesst da weniger Spielraum.

    Dafür gibts ja die Stufen bei der TC, natürlich reagiert jeder Reifen etwas anders. Der Supercorsa hat auf jeden Fall viel mehr geregelt als der M7rr. Der Supercorsa auf der LS ist viel schwieriger im optimalen Temperaturfenster zu halten, damit er ordentlich gript. Ist er zu kalt verschleist er schneller und hat auch weniger Grip als ein "normaler" Sportreifen der bei gleicher Temperatur funktioniert.
    Auch beim angesprochenen ABS gibt es bei der SC77 Unterschiede. In Mode 1 kommt der Regelbereich des ABS später, das Hinterrad steigt höher und die Hinterradbremse hat keine ABS-Funktion. In Mode 2 steigt im Regelbereich des ABS das Hinterrad wenig und bei 3 fast garnicht, Hinterradbremse hat ABS-Funktion. Ich denke das wissen die wenigsten, wurde uns beim Race und Fun Hondatraining auf dem Sachsenring so erzählt.

    VG tubertini

  • Kumpel von mir macht das so, entsprechend sieht der Reifen auch "geschuppt" aus und ist entsprechend früher runter.

    Da muss man schon vertrauen in die Technik haben. :D=O=O

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hab gestern die Supercorsa SP bestellt/aufgezogen und dann abends von Speer Racing die Absage bekommen. Um so ärgerlicher, da sie Morgens noch ne Mail verschickt haben, die suggerierte, das es nun doch stattfindet. Mal schauen wie die Supercorsa SP mit der neuen StvO harmonieren. Hoffe mal das nicht alle Events dieses Jahr flöten gehen.

  • Was ich mal genau sagen kann ist das Honda die Software so gestaltet hat, das es immer das Ziel ist das maximale Drehmoment auf die Straße zubringen in der Jeweiligen Fahrsituationen, Dreh und Angelpunkt der Software ist immer Drosselklappe Honda beschränkt die Leistung ausschließlich über die Drosselklappe und nicht wie andere Hersteller über Zündung oder Sprit...

    Wie schon richtig erwähnt wurde wird dabei auch die Schräglange sowie Gierwinkel etc... abgefragt und dem entsprechend Drosselklappen Öffnung freigegeben.

    Und das ist bei allen TC Settings so.

    Ich Fummel das Momentan nach und nach auseinander... aber das dauert... manchmal muss ich mit Absicht einen Fehler programmieren und zu verstehen wie sich die ecu da genau verhält.

    Ich Berichte dann mal wieder.

    Übrigens Reifenwahl 190/50 / 55 ist egal der Umfang gilt als Toleranz in der Berechnung. Was ich aber 100% sagen kann, wenn man die Ritzlung ändert gibt es Probleme

    Bei der Berechnung, da hängt der QS/Blipper dran die TC und ABS, aktuell kann ich das alles mittlerweile Anpassen sogar die Gänge und Reifenumfänge..

    ABS Sollte sich nun auch Deaktivieren lassen, hab da was in der Software für die Golf Staaten gefunden, denn die haben kein ABS.

    Ich muss es nur noch testen ;)

    Noch eins muss ich Los werden, die Honda braucht Theoretisch keine TC, denn die sollte genug Kontrollierbaren Mechanischen Grip aufbauen, nicht so wie andere Hersteller die es dazu brauchen um die Kisten fahrbar zu machen. ✌?

    LG

    Flo

  • Hab gestern die Supercorsa SP bestellt/aufgezogen und dann abends von Speer Racing die Absage bekommen. Um so ärgerlicher, da sie Morgens noch ne Mail verschickt haben, die suggerierte, das es nun doch stattfindet. Mal schauen wie die Supercorsa SP mit der neuen StvO harmonieren. Hoffe mal das nicht alle Events dieses Jahr flöten gehen.

    Probier ihn aus und lass dir keine Temperatur-Probleme einreden. Solange die Temperaturen 2-stellig sind hat der Reifen kein Problem. Er hat sogar ein besseres Kaltlaufverhalten als die von Werk montierten Dunlops.

    Wo wolltest du hin mit Speer?

  • Man muss da bisschen differenzieren. TC 7,8,9 sind für Regen gedacht. Da wartet die TC nicht bis du "Schlupf" hast, sondern regelt die Leistung je nach Schräglage so weit runter dass dir nichts passieren kann. Im trockenen wirst du daher einen Reifen bei normalen Verhältnissen nicht zum Rutschen kriegen.

    Bei TC 1,2 siehts anders aus, da wird in der Berechnung Schlupf zugelassen und da kannst du dann auch einen Unterschied merken zwischen einem 50er und einem 55er Querschnitt.

    Gibts eine Erklärung, welche Stufen für was sind?


  • so etwas wie ein Grund Setup gibts von Honda vielleicht hilft es ja wem weiter bei seinen Fragen

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen