Traktionskontrolle nie an....

  • Hallo zusammen,

    habt Dank für die Menge Anregungen. Scheint ja ein spannendes Thema zu werden. Meine ECU wurde nicht geflasht.

    Habe die Bridgestone S21 50er drauf. Ich werde mal die 9er Einstellung testen, mal sehen. Beim "Zündung Ein" geht die TC-Leuchte

    ordnungsgemäß an...

    Ich werde weiter berichten.:whistling:

    Ach so, den Spiegel hab ich mir beim reinschieben in die Garage zerlegt. Ich Idiot !:tougue:

    Wünsche Euch ein sonniges WE!

    HG Walter

    Herzlichen Gruß aus Kiel :thumbup:

    Walter

  • Gestern und heute die TC nochmal ausgiebig getestet, läuft alles wie es soll. Hab mit ner Kamera den Tacho gefilmt, weil es echt schwierig ist die TC blinken zu sehen wenn man ordentlich durch die Kurve ballert. Hab sämtliche Stufen durchgetestet. Die TC regelt wenn man nicht gerade voll rein dreht echt sanft das man es sehr wenig spürt. Beim durchbeschleunigen in hohen Stufen merkt man spürbar wie Leistung weggenommen wird.

  • Gestern und heute die TC nochmal ausgiebig getestet, läuft alles wie es soll. Hab mit ner Kamera den Tacho gefilmt, weil es echt schwierig ist die TC blinken zu sehen wenn man ordentlich durch die Kurve ballert. Hab sämtliche Stufen durchgetestet. Die TC regelt wenn man nicht gerade voll rein dreht echt sanft das man es sehr wenig spürt. Beim durchbeschleunigen in hohen Stufen merkt man spürbar wie Leistung weggenommen wird.

    Beste ist ja, wenn alles ok ist aber die Lampe trotzdem (fast) nie an. Ich meine rein fahrerisch.

    Gruß

    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Hatte auch erst den Gedanken und versucht bewust die TC auszulösen. Auf der Landstraße ist sie halt seltenst von nöten, sie soll ja auch im Idealfall nur im Fall von Gribverlußt eingreifen. Drehst Du die TC Stufeauf 9 hoch, regelt die Leistung es schon proaktiv runter und es kommt noch weniger zum Gripverlust, das wird aber nicht per TC Lampe angezeigt.
    Wie gesagt auf der Landstraße hatte ich damals auch gedacht bein TC/AS wären defekt, da es nicht wild flackert. Bin ich aber auf der Rennstrecke, da greift die TC oft ein und die TC Lampe flackert sehr oft und regelt ebenso auch mein hochgehendes Vorderrat.

  • Stellt doch einfach auf Stufe 9 und gebt im ersten oder 2ten Gang Vollgas dann blinkt die Lampe fast durchgehend.
    Habe auch den Michi RS 55Querschnitt drauf.

  • Kurze Frage, hat Supercorsa SP 55er ohne Probleme auf der SC77 funktioniert oder gab es Ärger mit TC oder ABS?

    Habe die Standart, möchte mir die Reifen hattest aber für die Renne ausziehen.

    Hatte wie gesagt den Supercorsa nur als 190/50 Serienbereifung drauf. Den Power RS habe ich jetzt als 190/55 drauf und es funktioniert alles wie es soll. Also gehe ich mal davon aus das es mit dem Supercorsa in 55er auch so ist.

    Gruß Peter

  • Für den Supercorsa als 190/55 gibt es eine Freigabe, ergo wird er auch funktionieren. Ich hatte den auch als 190/50 Serienbereifung. Mir hat der Reifen überhaupt nicht gefallen. Bei TC-Einstellung 7 hat die Maschine teils bei größerer Schräglage überhaupt kein Gas mehr angenommen. Der ist nur bei hohen Temperaturen und unterirdischer Fahrweise bzw. Rennstrecke zu empfehlen. Ich war froh wie der abgefahren war. (2000 km).

    VG tubertini

  • Dass die TC auf 7 in großer Schräglage kein Gas mehr annimmt liegt nicht am Reifen, sondern an TC 7 ^^

    Der Supercorsa SP funktioniert einwandfrei, auch mit 55er Querschnitt.

  • Dass die TC auf 7 in großer Schräglage kein Gas mehr annimmt liegt nicht am Reifen, sondern an TC 7 ^^

    Der Supercorsa SP funktioniert einwandfrei, auch mit 55er Querschnitt.

    Natürlich lags an TC 7, habe ich so nicht mal ansatzweise mit keinem anderen Reifen gehabt. Wollte damit nur sagen, wenn die Reifentemperatur nicht stimmt, passt auch der Grip nicht. LS fahre ich normalerweise mit TC 4-6. Bitumenstreifen hat er auch nicht gemocht, öfters leicht rumgerutscht.

    VG tubertini

    2 Mal editiert, zuletzt von tubertini (27. April 2020 um 19:54)

  • Natürlich lags an TC 7, habe ich so nicht mal ansatzweise mit keinem anderen Reifen gehabt. Wollte damit nur sagen, wenn die Reifentemperatur nicht stimmt, passt auch der Grip nicht. LS fahre ich normalerweise mit TC 4-6. Bitumenstreifen hat er auch nicht gemocht, öfters leicht rumgerutscht.

    Sorry, aber das ist Käse. Auf TC7 regelt die Traktionskontrolle lange bevor der Reifen nur annähernd an Grip verliert. Was da geregelt wird hat absolut gar nix mit dem Grip vom Reifen zu tun.

    Wer mag schon Bitumenstreifen? Aber in Chambley gibts einen schönen Bitumenstreifen mitten auf der Rennstrecke, da fahr ich mit dem Supercorsa in voller Schräglage drüber.

  • Sorry, aber das ist Käse. Auf TC7 regelt die Traktionskontrolle lange bevor der Reifen nur annähernd an Grip verliert. Was da geregelt wird hat absolut gar nix mit dem Grip vom Reifen zu tun.

    Ich glaube jetzt schreibst du Käse.

    VG tubertini

  • Ich glaube jetzt schreibst du Käse.

    Bei den hohen Einstellungen spielt der Schlupf bei normalen Verhältnissen keine Rolle, weil die TC so defensiv regelt dass da längst Gas weggenommen wird bevor irgendwas passieren kann

    Also wenn du nicht in strömenden Regen fährst, kriegst du mit TC7 unter normalen Bedingungen keinen Reifen an seine Grip-Grenze

  • Eine Seite vorher wird mir erzählt das der 55er mehr Grip hat und deswegen die TC nicht mehr auf Stufe 7 so viel regelt und jetzt wird gesagt das es keine Rolle spielt mit dem Reifen weil die TC auf 7 lange vorher regelt. Die TC regelt doch auch auf der Stufe 7 nur den Schlupf und wenn dieser Prozentual außerhalb des Sollbereichs ist regelt es oder versteh ich das jetzt falsch ?!

    Leichten Schlupf hat man beschleunigen doch immer mit Rutschen hat das ja nix zu tun.

    Weil ich hatte das selbe Phänomen das die TC mit dem Supercorsa in 190/50 viel mehr geregelt hat als jetzt.

    2 Mal editiert, zuletzt von PeterB (28. April 2020 um 13:57)

  • Man muss da bisschen differenzieren. TC 7,8,9 sind für Regen gedacht. Da wartet die TC nicht bis du "Schlupf" hast, sondern regelt die Leistung je nach Schräglage so weit runter dass dir nichts passieren kann. Im trockenen wirst du daher einen Reifen bei normalen Verhältnissen nicht zum Rutschen kriegen.

    Bei TC 1,2 siehts anders aus, da wird in der Berechnung Schlupf zugelassen und da kannst du dann auch einen Unterschied merken zwischen einem 50er und einem 55er Querschnitt.

  • Man muss da bisschen differenzieren. TC 7,8,9 sind für Regen gedacht. Da wartet die TC nicht bis du "Schlupf" hast, sondern regelt die Leistung je nach Schräglage so weit runter dass dir nichts passieren kann. Im trockenen wirst du daher einen Reifen bei normalen Verhältnissen nicht zum Rutschen kriegen.

    Bei TC 1,2 siehts anders aus, da wird in der Berechnung Schlupf zugelassen und da kannst du dann auch einen Unterschied merken zwischen einem 50er und einem 55er Querschnitt.

    Das klingt schon logisch was du sagst aber dann müsste die TC wenn ich auf Stufe 7 fahre in jeder Kurve mit ähnlicher Schräglage gleich regeln und das tut sie definitiv nicht.