HJC Rpha 70

  • Hallo Leutz

    Was nützen mir alle Tests,wenn ich nicht weiß,was die Fahrer für MOPPEDS bewegen.

    Ich bin gerne FLOTT unterwegs.Zerreist mich nicht,aber ich fahre auf meinen Hausstrecken ab und an auch mal jenseits der 150 kmh.:saint:

    Nun möchte ich mir einen neuen Helm kaufen,weil der Alte zu laut ist.

    Folgender Helm wurde mir wärmstens ans Herz gelegt.

    HJC Rpha 70.

    Kennt den jemand von euch,oder hat ihn sogar ?

    Wenn ja,was könnt ihr darüber sagen.: Warum gut, oder schlecht.

    Welche Fahrweise bezüglich Geschwindigkeit habt ihr.

    Über Erfahrungen und Tipps von Euch freue ich mich.

    LG Daddy

  • Beim Helm ist es einfach wichtig mit dem eigenen Kopf ausprobieren.

    Jeder Hersteller etwas andere Größen obwohl beides mal L drauf steht fühlt sich das teilweise sehr unterschiedlich an.

    Ich werde keinen Helm mehr kaufen den ich nicht ausgiebig (auf dem Moped beim fahren) getestet habe.

    Mein Scorpion ist soweit OK aber beim fahren hat die Sonnenblende an der Nase angestanden und dies mußte ich nacharbeiten. Aber mit der Brille habe ich erst nach 150 Km Druckgefühle an den Ohren mit den Bügeln und nach 300 Km Schmerzen.Beim Probetragen ist davon nichts zu spüren gewesen.

    Zum Thema Lautstärke: Ich habe mir Ohrangepasste Linear gedämpfte Ohrstöpsel machen lassen (kosten zwar 200€ das Paar aber habe ich jetzt schon seit 2015) da ich nur noch einen Klapphelm fahre und die von Hause aus etwas lauter sind.

    Ist im Endefekt wie mit Schuhen die passen auch nicht immer trotz gleicher Größe oder gar eine Nummer größer.

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Den genau kenn ich jetzt nicht, aber ich habe viele HJC Helme gefahren und war immer sehr zufrieden. Die leisesten waren meine Modelle im Vergleich zu anderen allerdings nicht. Aber das ist fuer mich selber egal. Passform war bei mir immer top. Sicht bei geduckter Haltung auch top. Aber Helm musst du so oder so selber aufsetzen und gucken. Jeder Kopf ist anders.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich habe den HJC70 seit letztem Jahr und bin sehr zufrieden. Hab mich vorher auch in diverse Tests eingelesen und er war dann der Favorit zusammen mit einem Shoei. Nach div. Anproben immer im Vergleich mit anderen habe ich ihn dann gekauft.

    Hatte vorher einen Schubert Helm, aber die neuen passen mit nicht mehr und waren dann auch raus.

    Könnte leiser sein, aber sonst passt alles.

  • Nach div. Anproben immer im Vergleich mit anderen habe ich ihn dann gekauft.

    Genau da kommt man einfach nicht drum herum.

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Dann wird's Mal Zeit was anderes zu probieren

    Sehe keine Grund dafür, Qualität und Material ist Top!

    Ein Bekannter hatte zu Schuberth gewechselt, fuhr zuvor ebenfalls Shoei. Inzwischen hat es beim Schuberth angefangen dass sich das Polster auflöst, Ersatz dafür gibt es auch nicht mehr... - gut, oder? Jedesmal wenn er meinen Helm nahe kommt sagt er, der nächste ist wieder ein ..... , im Fundus hat er der Shoei noch wo er vor dem Schuberth gekauft hat, da ist das Polster noch in Ordnung. Zwar sieht man auch diesem das Alter an, aber es zerfällt nicht.

  • Sehe keine Grund dafür, Qualität und Material ist Top!

    war als Spass gemeint, ist ja bekannt dass Shoei gute Helme hat und wenn alles passt warum nicht dabei bleiben. Ich bin auf HJC auch erst durch lesen von gut abgeschnittenen Testberichten gekommen.

  • Ich bin von HJC auf Bell umgestiegen, RS1, RS 2, bei https://www.helme-maedl.de. schauen

    Gute Outlet Helme

    Z. Zt. RS2Empire:

    fireblade-forum.de/dashboard/index.php?attachment/22776/

    Vorteil: Auf Sc59 mit Normalscheibe leise (zumindest mit meinen 1,76 m wird er nicht störend angeströmt, Passform bei mir im Vergleich zu allen bisherigen Helmen (Shoei, Shark, HJC 11) perfekt, sollte man aber Probefahren oder mind. 30 min im Laden auflassen), großer seitlicher Sichtbereich, Doppel-D Verschluss (was anderes kommt mir nicht unters Kinn), Magnetclip fürs Riemenende, gut verarbeitet, Antifogscheibe integriert, gute Belüftung, Aussparungen für Brillenbügel.

    Das Wichtigste: Optimaler Schutz bei nem Abflug aus dem Sidecar beim Bergrennen.

    Nachteil: relativ schwer 1450 - 1500 Gr., über 240 drückt er schon ordentlich nach hinten, geht auf die Nacken-Schultermuskeln. Aber soo oft fährt man die ja nicht ?

    Für mich mein 2. Bell> top!


  • Ich habe es getan.^^

    Das ist er geworten:

    HJC Rpha 70

    Ich habe mit dem neuen Helm eine 2 Stunden Runde gedreht.Für mich kann ich nur sagen,Absolut Toppppp.( Oh die" P "Taste hängt );)

    Kein drücken und sehr leise.Einzigst der Geruch war sehr unangenehm.Habe ihn zum Ausdünsten nach draußen gelegt.

    Den Shoei GT Air 2 hatte ich bei Louis auch probiert ( 35 km gefahren ) Sehr gut,aber meine Entscheidung fiel auf HJC.

  • Auf meinem Benutzerbild siehst Du einen RPAH 70. Den habe ich nun seit 2 Jahren, ein wirklich toller Helm der in allen Belangen /Visier, Lüftung, Aerodynamik, Sonnenblende usw.) super funktioniert.

  • Hallo, hast du den HJC nun gekauft?

    Ich hatte auf der Suche nach einem neuen echt viele auf und auch Probe gefahren. Bei Shoei GT air 1-2 drückte das Polster im Ohr.

    Ich fand die Geschichte mit dem selbsttönenden Visier bei Shoei wars glaube interessant.

    Schubert war gar keine Wahl. Für ein Supersportler gibt es ja von Sichtwinkel und die anbringung der Lufteinlässe (Geräusch Entwicklung) doch ein bisschen was zu beachten.

    Ganz zum Schluss ist es ein AGV Pista GP rr geworden. Der hat nun fast/keine Geräuschdämmung drin. Aber er versucht es ja auch nicht leise zu sein. Da muss halt Gehörschutz getragen werden. Aber das Visier bei dem AGV hat mich einfach umgehauen. Wie durch eine riesige Scheibe. Glas klar. Jeder der da schon mal durchgeguckt hat weiß wahrscheinlich was ich meine.

    Und interessant war für mich die zusätzliche FIM Homogenisierung. Haben aber auch schon andere Helme.

  • Hallo Tobi.

    Ich habe auch einige Probe gefahren.

    Es ist der HJC 70 Schwarz / Rot geworden.

    Bin sehr zufrieden mit dem.

    Sehr leise . Passt wie Angegossen.

    Super Tragegefühl.

    Die Birne wird bei höherer Geschwindigkeit oder bei LKW Gegenferkehr nicht so hin und her gerissen.

  • Der wär bei mir die zweite Wahl gewesen.

    Ich kann bei 200 noch den Kopf drehen ohne groß Probleme zu haben.

    Dann weiter gute Fahrt