Hubständer - Eigenbau

  • Da mir die Hubständer ansich zu teuer sind und nicht nach meinen Wünschen bin ich dabei mir selber einen zu bauen.

    • Er ist in der Höhe verstellbar, bis jetzt 4 mal (kann ich noch bei Bedarf erweitern)
    • Hat die Breite damit er auf die Motorradbühne passt
    • Die Aufnahmen sind entweder mit einer Möglichkeit Nüsse zu stecken oder eben direkt in die Schwingenachse
    • Ist mittig zerlegbar
    • bekommt 3 Rohrklappsplinte noch für leichtes handhaben
    • die Ösen für die Spanngurte muss ich noch platzieren
    • ein Fahrgestell soll er auch noch bekommen (eventuell)
    • ..... und was mir noch einfällt

  • bin gespannt.

    ich hab ja so einen Becker, gleiches Prinzip.

    Aber die Unterschiede liegen ja bekanntlich im Detail.

    Auf der Bühne z.B. kann ich den überhaupt nicht gebrauchen weil der Weg viel zu lang ist, dann fällt die mir von der Bühne runter quasi.

    Der Becker wird ja mit Gewinde vorgespannt, hat aber auch deutlich kleinere Wandstärke.

    etc.

    Der Vorteil des Prinzips liegt mMn. (einzig) in der, mehr oder weniger, universellen Verwendbarkeit.

    ich würde auf jeden Fall eine Feineinstellung in der Breite vorsehen.

    und, was mir auf den Sack geht: die einseitige Abstützung.

    わびーサビ