Warmstart Problem

  • Liebe Leute,

    folgendes Problem: der Kaltstart bzw. das erste mal Anlassen funktioniert einwandfrei. 1 Sekunde und sie springt an.

    Jedoch seit den letzen Fahrten vor dem einwintern bzw. bei den ersten Ausfahrten die letzten Tage springt sie mir nicht mehr richtig an wenn sie warm ist.

    Sprich ich fahre dreh sie ab, Wassertemperatur ca 85 - 95 Grad, will 1 Minute später starten, und die springt nicht an bzw nur hin und wieder nach 3-4 Sekunden. Beim Dashboard leuchtet dann auch kurz alles auf.

    Warte ich 5 Minuten und sie kühlt ein wenig ab springt sie wieder an.

    Sonst gibt es absolut keine Probleme!

    Hatte schon jemand sowas ähnliches bzw. eine Idee?

    Vielen Dank und liebe Grüße aus Wien!

  • Ja wirklich witzig.

    Eher langsamer, könnte aber auch Einbildung sein. Wobei eigentlich die ersten 1-3 Sekunden klingts eher normal dann glaubt man sie springt an aber es wird nichts :)

  • Vermute Schaltereinheit rechts. Guck mal ob die Benbzinpumpe anlaueft wenn sie nicht anspringt.

    Hier z.B. mehr dazu.:

    Blade springt nicht immer an

    Ist doch eine SC77 oder ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ja Benzinpumpe läuft meiner Meinung nach an, höre ich zumindest.

    Ja ist eine sc77

    08/17

    6200lm

    Wäre das noch ein Fall der Garantie?

  • Service war im Oktober, das Problem war jedoch schon vorher 2-3 mal, jedoch sehr sporadisch, bzw. oft kommt es ja nicht vor das ich abdrehe und sofort wieder starte.

    Das mit der Schalteinheit rechts passt find ich nur nicht so ganz, weils nicht zufällig ist sonder wirklich wenn sie warm ist. Aber bin jetzt kein Mechaniker ;)

    Sie läuft halt sonst so einwandfrei das es ein bisschen komisch ist.

    Batterie ist die erste wird aber immer über den Winter ausgebaut und geladen.

    Werde mal am Montag in der Werkstatt anrufen.

    Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee.

  • Es gab mal Probleme mit der Schaltereinheit an der Blade, Da gabs schon mal derbe startschwierigkeiten. Frag mal bei deinem Händler , diesbezüglich wurden schon viele Schaltereinheiten getauscht.

  • ich tippe mit dem Symtom mal auf die Batterie. Sobald ein Ladestrom in die Batterie geht bricht eine Zelle zusammen und dann hast Du zu wenig Power. Ich hatte genau das selbe bei meiner SC50. Kalt einwandfrei zu starten und sobald warm gefahren ging nichts mehr. Bei mir ging das sogar so weit das sich der Motor warm nur mehr sehr schwerfällig gedreht hat. Dann neue Batterie rein und schlagartig war alles wieder ok.

    Daher hilft auch kein Messgerät. im kalten Bereich hat die Batterie die volle Leistung und wenn sie dann warm wird durch die beladung dürfte scheinbar eine Platine ausfallen( Hitzeverzug, Kurzschluss).

    Gruß

    Fredirossi

  • Danke für die Tipps.

    Werde am Montag mal beim Händler anrufen aber zu Sicherheit vorerst trotzdem die Batterie tauschen.

    Gibt es hier eine bessere Alternative zur Yuasa ytz7s.

    Ob bisschen mehr oder weniger Gewicht spielt keine Rolle, nur bezüglich Leistung der Batterie.

  • Genau das gleiche Problem hatte ich auch. Letztes Jahr ausm Winter geholt, kalt sofort an, warm wird erst georgelt. Habe dieses Jahr Batterie getauscht und keine Probleme mehr. (Keine Ahnung obs an der Batterie lag oder nicht -> Händler hatte auch schon Tester an der original Batterie.. angeblich war alles ok)

  • Moin zusammen!
    Ich hatte letztes Jahr selbiges Problem.
    Meine HONDA-Werkstatt hat nach Rücksprache mit HONDA die Batteria gewechselt ... seit dem kein Problem mehr.
    Hat irgendwas mit dem Kompressionsdruck und höhren Spannungen zu tun beim warmen Motor.

    Gruß aus Gettorf!

    Honda CBR1000RR - SC77

    • Offizieller Beitrag

    Es gab mal Probleme mit der Schaltereinheit an der Blade, Da gabs schon mal derbe startschwierigkeiten. Frag mal bei deinem Händler , diesbezüglich wurden schon viele Schaltereinheiten getauscht.

    In der Tat - ich hab auch bereits eine komplette Einheit getauscht bekommen. Gab beim gas geben einen kleinen Unterbrecher, der erst mit der HRC Software richtig auffiel.

  • So, kurzes Update, Batterie wurde getauscht und seither gibt es keine Probleme mehr, springt jetzt jedesmal unter allen Umständen sofort an.

    Vielen Dank nochmal für eure Tipps!