Vorderradheber oder eine Wippe

  • Hallo İhr lieben Fireblade Fahrer

    Hab mal eine Frage ?

    Was ist besser ein Vorderradheber oder reicht auch eine Wippe für das Vorderrad zum überwintern. İch meine die Gabel wird ja bei beiden nicht entlastet. İch hatte jahrelang nur hinten aufgebockt und letztes Jahr waren die Semerringe hinne. Kann ich sie schützen in dem das Motorrad gerade steht trotz Gabelbelastung?

    LG

  • Ich nutze eine Wippe fürs verladen auf den Anhänger.

    Bei den Vorderradhebern gibt es zwei Versionen:

    - die die unter die Gabelholme kommen

    - die die in den Lenkkopfschaft gesteckt werden

    Beide haben vor und Nachteile - wenn du die Ferdern entlasten möchtest wären welche mit Halterung im Lenkkopfschaft sinnvoll.

  • zum Überwintern (wer denkt jetzt an den Winter) kaufts Du Dir Werners Ständer - der trägt über die Schwingen Achse und entlastet Vorder und Hinterrad …

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • İch hatte jahrelang nur hinten aufgebockt und letztes Jahr waren die Semerringe hinne. Kann ich sie schützen in dem das Motorrad gerade steht trotz Gabelbelastung?

    Die Innenrohre vor ersten Ausfahrt sauber machen, kann auch helfen ... ;)

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • wenn du glaubst die Gabel nimmt Schaden wenn man sie über den Winter nicht entlastet, wieso denkst du dann über zwei Lösungen nach, die es beide nicht tun?

  • Weil wenn's was/richtig kostet, MUSS es klarerweise ganz sicher gut sein ... 8o

    Wenn man sich das mal so überlegt, gehen die Dinger immer dann kaputt, wenn Dreck reinkommt. Wenn jeden Tag gefahren wird, trocken sich Insekten am Innenrohr nicht völlig fest und werden abgestriffen, und der Staub aus der Luft, der sich am Ölfilm festsetzt, akkumuliert sich über die Wintermonate auch mehr. Wenn man die Innenrohre dann vor der ersten Ausfahrt mit Spüli reinigt, trift der ganze, hart gewordene Dreck die Siris mitten ins Herz - wen wundert's, dass die dann "weinen"?

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (18. April 2020 um 23:26)

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn ein Bike länger steht, dann würde ich sie immer hinten und vorne aufbocken.

    Beim Transport empfiehlt sich aber in der Tat eine Wanne oder Wippe, da se dann gut befestigt werden kann und das verladen einfacher ist in der Wippe. Wichtig hierbei ist aber auch - und da sieht man oft abenteuerliche DInge - sie nicht zu stark in die Feder zu spannen. Denn dabei macht man sich auch einiges kaputt. Ich empfehle hier immer mit 4 Gurte mehr "in die Länge" spannen, und nicht so stark nach unten ziehen.

  • zum Überwintern (wer denkt jetzt an den Winter) kaufts Du Dir Werners Ständer - der trägt über die Schwingen Achse und entlastet Vorder und Hinterrad …

    Genau,oder nen Zentralständer mit Rollen,damit bist du unglaublich flexibel,auch beim schrauben und pflegen

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Hi,

    es gibt viele Möglichkeiten ein Motorrad aufzubocken und somit auch für die Überwinterung zu lagern. Ich nutze für mich einen Aufbockständer der in die Schraube von Hauptrahmen und Schwinge greift. Es entlastet zunächst mal den Hinterreifen und man kann einen Reifenausbau und einbau als auch einen Kettenumbau zu großen Teilen selber durchführen. Natürlich auch dienlich für andere Heckreperaturen.

    Hinzu nutze ich für die Vorderachse einen Aufbocktänder der unter die Gabel greift. Ermöglicht auch den Vorderradwechsel.

    Link: MONTAGESTÄNDER Set

    Grundsätzlich habe ich so eine kostengünstige Aufbockmöglichkeit mit vielen Reparaturunterstützungsmöglichkeiten.

    Darüberhinaus gibt es auch Aufbockständer (Montagelift / Mantage Tower) die in den Rahmengreifen und das gesamte Motorrad vommBoden abheben. Hier werden in den Tat die Federn komplett entlastet.

    Link: ConStands Power Classic-Zentralständer für Honda CBR 1000 RR Fireblade 08-16

    Bereits früher wurde dieser Montagelift kontrovers diskutiert. Es wurde eine Kippmöglichkeit angeführt aber ich habe noch von keinem Fall wirklich gehört. Der Preis ist natürlich stolz.

    Zum Thema Simmeringe bin ich der Meinung es sind Verschleißsteile und sollten bei einem Gabelölservice grundsätzlich mitgewechselt werden. Die Gabel nach den Ausfahrten zu reinigen macht alleine aus ästhetischen Gründen Sinn.

  • Hi,

    es gibt viele Möglichkeiten ein Motorrad aufzubocken und somit auch für die Überwinterung zu lagern. Ich nutze für mich einen Aufbockständer der in die Schraube von Hauptrahmen und Schwinge greift. Es entlastet zunächst mal den Hinterreifen und man kann einen Reifenausbau und einbau als auch einen Kettenumbau zu großen Teilen selber durchführen. Natürlich auch dienlich für andere Heckreperaturen.

    Hinzu nutze ich für die Vorderachse einen Aufbocktänder der unter die Gabel greift. Ermöglicht auch den Vorderradwechsel.

    Link: MONTAGESTÄNDER Set

    Grundsätzlich habe ich so eine kostengünstige Aufbockmöglichkeit mit vielen Reparaturunterstützungsmöglichkeiten.

    Darüberhinaus gibt es auch Aufbockständer (Montagelift / Mantage Tower) die in den Rahmengreifen und das gesamte Motorrad vommBoden abheben. Hier werden in den Tat die Federn komplett entlastet.

    Link: ConStands Power Classic-Zentralständer für Honda CBR 1000 RR Fireblade 08-16

    Bereits früher wurde dieser Montagelift kontrovers diskutiert. Es wurde eine Kippmöglichkeit angeführt aber ich habe noch von keinem Fall wirklich gehört. Der Preis ist natürlich stolz.

    Zum Thema Simmeringe bin ich der Meinung es sind Verschleißsteile und sollten bei einem Gabelölservice grundsätzlich mitgewechselt werden. Die Gabel nach den Ausfahrten zu reinigen macht alleine aus ästhetischen Gründen Sinn.

  • Ich habe mich für einen Zentralständer (meiner ist von Con Stands) entschieden in der Hauptsache daß man Vor und Hinter dem Moped keinen "unnötigen" Platz braucht und man kann das Moped den Winter über in eine Ecke schieben.

    Habe zischenzeitlich auch den Vorteil beim Räder aus/ein-bau zu schätzen gelernt denn da ist alles frei. Natürlich ist es kein Siemens Lufthaken denn als ich den Sammler/Kat ausgebaut habe um den zu schwärzen mußte das Moped mit der Transportwippe fürs Vorderrad fixiert werden da das mit dem Zentralständer nicht ansatzweise zu machen wäre.

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey: