Gabel Vorspannung nach Revidierung

  • Er hat beschlossen die Physik hinter den Federn zu revolutionieren, warum also nicht auch die der Dämpfung.

    Öhlins, sein gern zitierter Wilbers... und nicht zuletzt ich empfehlen 7,5er Öl für Straße. Er darfs selbstverständlich anders sehen, aber nachmachen sollte mans nicht.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ich favorisiere ja auch 7,5 er ( hat mir mal ein alter Mann gesagt, der 1962 fast deutscher Meister mit seiner Adler geworden wäre)

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • ich kann nur empfehlen auf den Rat von Dr.Fireblade zu hören.

    Ich glaube keiner von uns hat einen derart großen Erfahrungsschatz.

    Und wenn man doch anderer Meinung ist sagt man höflich danke oder hinterfragt die Aussage.

    Alle Ratschläge die ich bis jetzt erhalten habe waren Zielführend......auch das Gabelöl.

  • beb44

    was ist das für ein Öl, wie heist das?

    gibts n Datenblatt?

    Gab es noch nicht immer, damals gab es 5 und10er (Für unsere Breitengrade)und es wurde 1/2 und1/2 gemischt. Kompromiss eben für europäische Verhältnisse, von wegen Außentemperatur... inzwischen könnte es eher von der viskosität nach oben gehen...Also zähere

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • naja, Datenblätter wirds früher auch gegeben haben. nur nicht für dich&mich. und ist jetzt ja auch nicht selbstverständlich.

    Fuchs z.b. hatte daten öffentlich zugänglich, nun nicht mehr seit Umbenennung des Produkts.

    find ich ne Unverschämtheit. kein Datenblatt, kein Kauf, fertsch.

    deshalb kommt öhlins,wilbers... mir schon gar nicht in die tüte.

    わびーサビ

  • Mir ging es um die Aussage , das es kein 7,5 er Öl gab , sondern entweder 5 oder 10er , jedenfalls in 5er Schritten abgestuft. Da gab es logischerweise dann auch kein Datenblatt, weil man ja ursprünglich eins vom 5er und eins vom10er selbst gemischt hat

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • kein Datenblatt, kein Kauf, fertsch.

    Ganz genau so halte ich das auch!

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Es ist ein Motul expert 5W:
    - https://www.motul.com/de/de/products…expert-light-5wt
    - Technisches Datenblatt


    Ansonsten bei 30° und Sport-Betrieb - kann man die Dämpfung wieder 1/2 Umdrehung schliessen, dafür gibts ja die Einsteller.

    Meist fahre ich aber bei 10..20° auf der Landstraße, und da bin ich nun im mittleren bis softeren Bereich des verfügbaren Einstellweges - das ist also goldrichtig so.

  • Jedenfalls ist es deutlich dünnflüssiger als das vorige Gabelöl.
    Hatte da zum Vergleich eine 20 ml Spritze befüllt und die Zeit bis zum Abreißen des Fadens gemessen.
    - Motul 5W und ein anderes 5W: 36s
    - Das vorher genutzte Öl: 60s

    Also, das vorige könnte ein 10W gewesen sein, wenn diese Werte halbwegs auf die Viskosität schliessen lassen.

  • Das Motul Expert 5W hat bei 40°C die gleiche Viskosität, wie das Motul Factorx Line 7,5W

    Öhmm... lies nochmal nach 18 zu 24 CSt. :)

    Und den Versuch den Kollegen von irgendwas überzeugen zu wollen sollten wir einfach einstellen. Er "berechnet" seine "alternativen Fakten" jenseits der "mainstream" Mathematik und Physik, wie man aus anderen Gelegenheiten weiß ist dagegen mit vernünftigen Argumenten nichts auszurichten. Auch Erfahrungen aus zig verschiedenen Ecken beeindrucken ihn offenbar Null.... also, in seiner Welt hat er eben Recht, lassen wirs einfach. Für alle anderen die das irgendwann mal lesen sind genug Informationen vorhanden um das was er da behauptet einordnen zu können.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Öhmm... lies nochmal nach 18 zu 24 CSt. :)

    Stimmt - danke für die Korrektur ... ;)

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Und den Versuch den Kollegen von irgendwas überzeugen zu wollen sollten wir einfach einstellen.

    Ich erinnere mich da an Fertigungstoleranzen von etwas merkwuerdig anmutenden Ansaugtrichtern .:wow

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Oder an die Theorie des dämpfenden Schaumstofffilterchens der Membranbelüftung.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Beratungsresistent nennt man das

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Auch Erfahrungen aus zig verschiedenen Ecken beeindrucken ihn offenbar Null....

    Genau, denn ich richte mich nach den Erfahrungen aus den zig verschiedenen Kurven meiner eigenen Fahrten - und die 'mainstream-Physik' wurde da an keiner Stelle hinterfragt :)

    Das ist auch der richtige Weg für jeden anderen Motorradfahrer - Dr. Forumschlau trägt eure Maschine nicht durch die Kurven. Foren-Gemeinschaften mögen durch gegenseitiges Schulterklopfen stabilisiert werden, Fahrzeuge nur durch richtige Einstellung von Federung und Dämpfung.

  • Physik' wurde da an keiner Stelle hinterfragt

    solltest du vielleicht mal.

    Antworten sind nicht das Problem, die Fragestellung schon.

    Dein Fließbechertest mit der Spritze z.B. beweist das das eine Öl dünner ist als das andere.

    Da wär noch mehr rauszuholen, aber ich hab nicht die geringste Lust gegen ne Wand zu diskutieren und dabei noch Gefahr zu laufen mich angiften zu lassen.

    わびーサビ