rim to turn

  • Hallo,

    eine Entwicklung von mir gegen den einseitigen Reifenverschleiß auf der Rennstrecke.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    OWN Parts

    #Carbon _Bremshebelschutz
    #Carbon_Bremszangenkühlung
    'BFS_BikeFixSystem

    used in:

    WM: MotoE,Moto2,Moto3,EWC

    EM: IDM,BSB,IRRC,AlpeAdria

    http://www.moto-coach.de/

  • ja genau dafür ist es gedacht ! Ich war jetzt 3 Trainings hintereinander in Valencia und es geht echt in Geld wenn jeden Tag eine Pelle hinten im Eimer ist.

    Sind deine AirDuct angekommen?

    Gruß Ronny

    OWN Parts

    #Carbon _Bremshebelschutz
    #Carbon_Bremszangenkühlung
    'BFS_BikeFixSystem

    used in:

    WM: MotoE,Moto2,Moto3,EWC

    EM: IDM,BSB,IRRC,AlpeAdria

    http://www.moto-coach.de/

  • Bei Slicks kannst du das machen, die haben oft gar keine Laufrichtung. Bei Profil shon anders.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Bei den Modellen ohne Laufrichtung muss sie das ja sein. Bei denen mit Laufrichtung wird es Unterschiede geben sicherlich. Muss ja einen Grund haben ,dass sie eine Laufrichtung angeben. Wenn man die dann umdreht ist es halt auf eigene Gefahr.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • https://reifenpresse.de/2015/05/22/mit…elt-act-einzug/

    Hier z.B. steht was dadrueber.

    . Basis dafür sind die nicht mehr wie bisher symmetrisch angeordneten Karkassenlagen: Die erste ist in einem Winkel von 70 Grad, die zweite in einem Winkel von 90 Grad ausgerichtet. Dank dieser verkleinerten Differenz der Winkel ist der Reifen bei der Geradeausfahrt flexibler, zu den Rändern der Lauffläche hin nimmt seine Stabilität hingegen kontinuierlich zu. Auf der Straße ist der Reifen dadurch in der Lage, die Haftung in Abhängigkeit von der Schräglage anzupassen“, verspricht Michelin. cm

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • ich fahr seit 5 Jahren Pirelli Superbike slicks, die haben eine Laufrichtung aber das hat mich und 100derte andere seither nicht interessiert.

    Jan - Feb - März über 800km in Valencia abgespult... musste 1 Jahr pausieren...

    Nichts gemerkt nur das ich den Reifen min.3 turns länger fahren konnte.

    Gruß Ronny

    OWN Parts

    #Carbon _Bremshebelschutz
    #Carbon_Bremszangenkühlung
    'BFS_BikeFixSystem

    used in:

    WM: MotoE,Moto2,Moto3,EWC

    EM: IDM,BSB,IRRC,AlpeAdria

    http://www.moto-coach.de/

  • ich lass gerade einen Prototypen bauen um einen kleinen Film zu machen.

    Also ausbauen drehen einbauen....

    Der Prototyp ist allerdings aus Kunststoff, also nicht zum wirklich fahren :(

    OWN Parts

    #Carbon _Bremshebelschutz
    #Carbon_Bremszangenkühlung
    'BFS_BikeFixSystem

    used in:

    WM: MotoE,Moto2,Moto3,EWC

    EM: IDM,BSB,IRRC,AlpeAdria

    http://www.moto-coach.de/

  • ne garnicht, wie bei der Bremszangenkühlung aus einem Problem raus.

    Zig Anrufe das alles besser ist mit dem verkauften Brembo kit, nie war das Problem ganz weg...

    Mit der Kühlung hat sich alles geändert.

    Mit dem Reifenproblem ist es ähnlich....

    Gruß Ronny

    OWN Parts

    #Carbon _Bremshebelschutz
    #Carbon_Bremszangenkühlung
    'BFS_BikeFixSystem

    used in:

    WM: MotoE,Moto2,Moto3,EWC

    EM: IDM,BSB,IRRC,AlpeAdria

    http://www.moto-coach.de/

  • Mir gefällt die Idee auch richtig gut!

    Aber sagen wir mal, dass so ein SC1/2 etwa 11/2 Tage hält und vll. 2 Tage, wenn man ihn zwischendurch dreht. Das heißt man spart sich 25% von ~230€. Das sind 57,50€ pro Rennwochenende. Das macht auch Sinn, weshalb ich das auch mache, weil der Reifendienst auf der Rennstrecke eben nur 7€ pro Reifenwechsel nimmt. Und genau nur diese 7€ sind das, was man sich wirklich spart, im Gegensatz zu einer Felge, die man drehen kann. Wenn die Felge jetzt 1000€ kosten sollte, amortisiert sich so eine Felge, aus der Sicht des Anwenders, erst nach 143 Reifenwechsel. Bei 10 Rennwochenenden im Jahr, was etwa einem Cup-Fahrer entsprechen würde, wären das 14 Jahre! Jemand, der derart ambitioniert fährt, fährt ganz sicher nicht 14 Jahre das gleiche Moped. Diesen Ansatz kann man noch "weiterspinnen", am Ende ist aber klar, dass es so gut wie keine Käufer dafür geben dürfte. Auch deswegen nicht, weil man diese Felge auch nicht als Gebraucht-Teil los werden wird. Mit alten Mopeds ist kein Becher zu gewinnen, die werden von Einsteigern gekauft und die fahren weit weniger, als 10 WEs pro Saison. Nach 5 Saisonen kriegst du vll. 200€ dafür, solltest aber bei 14 Jahren Amortisierung noch ~600€ bekommen. Da bekommst du locker 2 , bzw. 6 originale Hinterradfelgen, mit denen man seine Restreifen zum Einfahren aufbraucht, während die bessere Hälfte auf einer der anderen Felgen, Reifen drehen lässt, oder neue Reifen für Qualifying & Rennen aufziehen lässt, die im Fall der Fälle auch Regenreifen sein könnten. So gut ich die Idee eigentlich finde, umso schlechter schneidet sie ab, wenn ich die Alternativen in Betracht ziehe.

    Was ich mir aber gut vorstellen könnte, wäre ein Patent, das man an einen Felgenhersteller verkauft, der das System als Alleinstellungsmerkmal mit geringem Aufpreis, neben den anderen Benefits seiner Felge, sicherlich gut an den Mann bringen kann.

    PS: Bitte nimm's mir nicht übel, aber was mir auch noch abgeht ist, wie ein Ruckdämpfer für's Kettenrad integriert wird. Meinetwegen kann der auch an der Hinterbremse dran sein, weil die verwendet man eh bloß im Kies.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    8 Mal editiert, zuletzt von erixx (22. April 2020 um 01:30)

  • alles gut, ich nehme niemanden was übel nur weil er nicht überzeugt ist.

    Bisschen so war es bei der Zangenkühlung auch.... jetzt hat es min. 5 bikes bei egal welchem Veranstalter die es dran haben ;) .

    Aber zu der Felge, ich nenne sie einen Monoblock, der so gebaut wird das alle 6 zoll Fahrzeuge ihn verwenden können. Fahrzeugspezifisch werden dann nur noch die beiden Adapter...

    Das gleiche gilt für die 5,5 Zoll Felge, kannst du dir vorstellen was ein Felgenhersteller da sparen könnte ?

    Du brauchst auch keine zwei Standart Felgen mehr hinten sondern nur 2 Monoblock.

    Übersetzung Ändern, zwei Adapter wie heute oder umbauen.

    Zu der Situation bei uns in Valencia, mein Kumpel Andi und ich sind mit 1,45-46 noch Nasenbohrer, hatten aber nach 3 Turns die linke Flanke echt recht her genommen. Jetzt kommt man rein im Leder total drauf und schwitzt und dann das Rad in Leder ausbauen damit zum Reifenwechsel und dann auch noch gleich dran kommen :) haha ganz sicher nicht. Reifen kühlt aus wird dann aber irgendwann mal gedreht (ich kenn die Montage nur für 10.- oder 15.- Euro aber egal) dann zurück alles in Leder und wieder einbauen :)

    20min sind rum und zwischen den Turns hast du 40 min. jetzt ist der Reifen kalt !

    Und in 20min wird kein Reifen warm... Den Verschleiß/Beschädigung und gefährlich sein mal nebenbei.

    Ich zieh mein Monoblock raus dreh ihn und schieb ihn wieder rein....

    Max 4min dann sind die Wärmer wieder drauf.

    Das wären jetzt meine Argumente ;) sind doch auch nicht schlecht oder?

    PS: solange du jetzt beim Reifenwechsel bist sitz ich im Stuhl erhol mich mit einem Snack und Trinken... schau mich nach den Mädels in der nachbar Box um oder oder oder ?????

    OWN Parts

    #Carbon _Bremshebelschutz
    #Carbon_Bremszangenkühlung
    'BFS_BikeFixSystem

    used in:

    WM: MotoE,Moto2,Moto3,EWC

    EM: IDM,BSB,IRRC,AlpeAdria

    http://www.moto-coach.de/

    2 Mal editiert, zuletzt von MotoCoach (22. April 2020 um 07:53)

  • Übersetzung Ändern, zwei Adapter

    Durch die Aufnahme vom Kettenblatt wo meist als Adapter dienst zur Ruckdämpfung werden da die Meisten ausgerüstet sein, Vorteile bringt es auf der BS Seite, die sind meist fest an der Felge verschraubt. Wie wird sowas, die BS Seite, gelöst das es beim Stecken spielfrei ist, kann mir vorstellen dass das nicht so einfach ist und sobald da Spiel vorhanden ist wird sich der Verschleiß rapide steigern bei den Kräften.

  • ich hab für alles eine Lösung ;) bisschen was bleibt noch bei mir.

    Keine Angst das wird so gelöst das es 100 nein 1000 prozentig passt....

    OWN Parts

    #Carbon _Bremshebelschutz
    #Carbon_Bremszangenkühlung
    'BFS_BikeFixSystem

    used in:

    WM: MotoE,Moto2,Moto3,EWC

    EM: IDM,BSB,IRRC,AlpeAdria

    http://www.moto-coach.de/