• Alles klar ;)

    Allein mein Kettenradträger in der Suzuki geht soooo schwer raus, das würde schon reichten... also das ist beim Zubehör oder zb bei BMW schon ein Witz... die fallen raus wenn das Rad ausgebaut hast.

    OWN Parts

    #Carbon _Bremshebelschutz
    #Carbon_Bremszangenkühlung
    'BFS_BikeFixSystem

    used in:

    WM: MotoE,Moto2,Moto3,EWC

    EM: IDM,BSB,IRRC,AlpeAdria

    http://www.moto-coach.de/

  • hallo zusammen,

    Massig News gibt es mittlerweile.

    Material: Der MonoBlock und beide Träger sind aus Geschmiedeten Aluminium.

    Hinterrad-Gewicht in der Größe 6,0×17″ ist 5,4 Kg ohne Bremsscheibe u. Kettenblatt:

    #Nur der MonoBlock (incl. Bearing, shell and dampers): ca. 4000 g.

    #Nur der Kettenblattträger (incl. Bearing and Shell) ca. 950 g. ohne Kettenblatt, das muss durch ein standard PVM Kettenblatt ersetzt werden und liegt bei ca.45€.

    #Nur der Bremsscheibenträger (incl bearing and shell) ca. 450 g. ohne Bremsscheibe, die Originale kann verwendet werden.

    Vorderrad-Gewicht in der Größe 3,5×17″ :

    Das PVM 5 Speichen Y Vorderrad wiegt ca. 3300 g. incl. Lager (ohne Bremsscheiben).

    Ihre Bestellung wird in standard Schwarz geliefert!

    Ein Farben aus dem PVM Angebot kann gegen aufpreis bestellt werden.

    Farben: schwarz, schwarz matt, weiß, rot, gold, silber.

    The Rim To Turn system is Protected!


    Noch mehr auf unserer Seite http://www.moto-coach.de

    Gruß Ronny

  • Sehr coole Idee - tolles Patent.

    Schade, dass die Fireblades noch nicht unterstützt sind...

  • wir werden nach und nach den Rest der Superbikes ins Programm mit aufnehmen.

    Gruß

    OWN Parts

    #Carbon _Bremshebelschutz
    #Carbon_Bremszangenkühlung
    'BFS_BikeFixSystem

    used in:

    WM: MotoE,Moto2,Moto3,EWC

    EM: IDM,BSB,IRRC,AlpeAdria

    http://www.moto-coach.de/

  • So da ist Sie....

    Wie sie hier liegt 6,3 kg, mit beiden Träger, mit Allen Lager, mit Allen Hülsen, mit Allen Ruckdämpfer.

    Ich versuche die Tage eine MT10 auftreiben und die Felge mal gemütlich auf der Straße ein paar KM Fahren :D

    Dann geht's Mitte März ab nach Spanien, ein IDM Fahrer macht für mich / die Firma K&S Motorradfelgen Tests in Valencia und Aragon.

    FOCUS ist natürlich nur Fahrbarkeit und Verschleiss.

    Über die Funktion brauchen wir ja nicht reden....

    Weiter Infos in Kürze.

  • So soll es Funktionieren...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    OWN Parts

    #Carbon _Bremshebelschutz
    #Carbon_Bremszangenkühlung
    'BFS_BikeFixSystem

    used in:

    WM: MotoE,Moto2,Moto3,EWC

    EM: IDM,BSB,IRRC,AlpeAdria

    http://www.moto-coach.de/

  • Hi,

    jetzt mal ein paar Angaben.


    Einbaufertig ohne Reifen:


    TKCC Felge hinten 5,8-5,9 KG mit Saller Bremsscheibe und Alu Kettenblatt.


    Originalfelge GSXR1000 L7 - 7,9-8,0 KG mit Saller Bremsscheibe und Alublatt.


    K&S Motorradfelge zum drehen mit Saller Bremsscheibe und Alu Kettenblatt 7,1-7,2 KG ?


    Angaben sind ohne Gewähr, Schrauben sind nur zum Teil dran in Titan und Stahl gemischt.

    OWN Parts

    #Carbon _Bremshebelschutz
    #Carbon_Bremszangenkühlung
    'BFS_BikeFixSystem

    used in:

    WM: MotoE,Moto2,Moto3,EWC

    EM: IDM,BSB,IRRC,AlpeAdria

    http://www.moto-coach.de/

    Einmal editiert, zuletzt von MotoCoach (6. März 2021 um 10:39)

  • Vom Gewicht her sieht das ja wirklich gut aus!

    Aber hast du auch einen Vergleich bezüglich des Massenträgheitsmomentes?
    Denn das wäre die eigentlich entscheidende Kenngröße, um Handlingvorteile abzuleiten.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • hi Erixx,

    nein woher denn....

    Die 5 Speichen Y Felge gibts ja schon ewig aber das RimToTurn Konzept ist nagelneu auf dem Markt.

    Grüße

    OWN Parts

    #Carbon _Bremshebelschutz
    #Carbon_Bremszangenkühlung
    'BFS_BikeFixSystem

    used in:

    WM: MotoE,Moto2,Moto3,EWC

    EM: IDM,BSB,IRRC,AlpeAdria

    http://www.moto-coach.de/

  • So schnell geht das ??

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    OWN Parts

    #Carbon _Bremshebelschutz
    #Carbon_Bremszangenkühlung
    'BFS_BikeFixSystem

    used in:

    WM: MotoE,Moto2,Moto3,EWC

    EM: IDM,BSB,IRRC,AlpeAdria

    http://www.moto-coach.de/

  • trotzdem kein Grund ein Geheimnis draus zu machen.

    hab schon mal überlegt das selber zu messen weil ich das auch etwas intransparent finde.

    aber es kauft ja auch keiner reifen nach Gewicht, geschweige denn Trägheitsmoment. die muss man ja letztlich auch einbeziehen.

    わびーサビ

  • nein woher denn....

    Vielleicht aus deinem CAD-Programm? Das Massenträgheitsmoment ist m.M.n. DIE die Messlatte, an der du neben der Funktionalität, zum Mitbewerb gemessen werden wirst. Wenn du da über Serie liegst, wird's schwer. Die Frage danach wird dir langfristig auch nicht erspart bleiben. Versteh mich bitte nicht falsch, deine Idee ist echt gut, aber das Massenträgheitsmoment kannst du dabei nicht ganz einfach ausblenden.

    das Trägheitsmoment ist ja nicht soo schwer zu ermitteln, und pvm kennt das.

    Bei einer Felge finde ich das rechnerisch nicht so ganz trivial. Wenn's nicht das CAD-Programm für mich macht, würde ich eher messen als rechen - aber wie (mit einfachen Mitteln)?

    bloss, was mach ich damit wenn ich's weis? ich glaub das verleitet dann auch zu falschen Annahmen oder Entscheidungen.

    Also ich finde, eine Entscheidung nach dem bloßen Gewicht führt viel eher in die falsche Richtung, weil ja J = m x r² auch genau das beschreibt. Wenn das Felgenbett sehr stabil ist, hast du fern vom Drehpunkt viel Masse, die mit Exponent 2 zunimmt.

    aber es kauft ja auch keiner reifen nach Gewicht, geschweige denn Trägheitsmoment.

    Völlig berechtigter Einwand, zumal "m" wegen dem größerem "r²" noch größer wird, bzw. im Vergleich dann auch kleiner! Aber sagen wir jetzt mal, es wird immer der gleiche Reifen montiert - dann macht nur die Felge den Unterschied.

    hab schon mal überlegt das selber zu messen weil ich das auch etwas intransparent finde.

    Wie würde dein Testaufbau aussehen, was wäre die Eingangsgröße, und was die Ausgangsgröße?

    Hier wird ohne weitere Beschreibung ein Messgerät verwendet:
    https://www.motorradonline.de/zubehoer/vergl…raeder-im-test/
    Anscheinend wird bei standardisierter Geschwindigkeit gemessen, mit welcher Kraft, bei Verschiebung der Drehachse, die Auslenkung erfolgt.

    Diese Artikel wäre für mich genauso kaufentscheidend, wie z.B. das hier:
    https://blog.brocksperformance.com/bst-the-effects-of-inertia/

    Also ich würde keine Zubehörfelge kaufen, wo ich nur sehr wage Gewicht/Masse spezifiziert bekomme und beim Massenträgheitsmoment absolute Sille herrscht.

    das Trägheitsmoment ist ja nicht soo schwer zu ermitteln, und pvm kennt das.

    Ja, das glaube ich schon, dass die das kennen, aber in den Produktbeschreibungen gehen die mit ihrem Wissen so sparsam um, dass ich's bis jetzt noch nicht finden konnte ... (-:

    PS: Wo war nochmal der Thread, wo du gefragt hast, wie die Physik des Motoradfahren's funktioniert? ... (-: ... Das Rad ist sicher ein guter Anfang.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    3 Mal editiert, zuletzt von erixx (13. April 2021 um 00:56)

  • Testaufbau koennte man einfach die Felge auf eine Auswuchtachse gut gelagert legen und eine Schnur drumwickeln. Dann einfach ein definiertes Gewicht an die Schnur haengen, so dass sich das Rad damit abrollen kann. Nun muss man bloss den zurueckgelegten Drehwinkel messen und die dafuer benoetigte Zeit. Denke dass ist so die einfachste Variante die man machen koennte ohne viel Aufwand. Aber ich vermute, dass sich die Werte nur gering von einer anderen Felge aus dem selben Werkstoff unterscheiden. Also man kann sicher Daten sammeln, aber ob man da wirklich nutzen von hat ? Sonst muss man gleich auf Carbonzeug umsteigen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Reibung ist ein großes Problem dabei glaub ich.

    ich würde ein Drehpendel vorschlagen.

    Das Rad hängt in einer Hilfsgabel an einem Schweißdraht, gemessen wird die Frequenz.

    erfassen mit Drehencoder, RTC, und Controller.

    muss halt einer machen :rolleyes: Ausgedacht ist's schnell.

    Aber, wenn so eine Felge stabil ist, auch toll. Das lässt sich nur schlecht in eine Zahl pressen.

    Deswegen ua. meine Zweifel an dem Nutzen.

    Dann ginge ein Wettrüsten los weil die Käufer sich auf diesen Wert stürzen, kennt man ja von PS/Kw.

    わびーサビ

    3 Mal editiert, zuletzt von chris16 (13. April 2021 um 07:12)

  • Pendel ist die gaengige Methode, aber mehr Messaufwand. Kommt drauf an wieviel Aufwand man betreiben will.

    Ich wuerde mir mal die Momente mehrerer Felgen ansehen ob sich der Aufwand wirklich lohnt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • seit mir nicht böse aber ihr solltet alle mal auf dem Boden bleiben und die Kirche im Dorf lassen.

    Zahlen und Rechnungen sind was schönes, aber wie schon gesagt wurde, führen sie auch zur Verwirrung.... bestes Beispiel dieser Covid rotz.

    Das Rad hatte Tim Stadtmüller in Valencia und Aragon dabei, fuhr damit ohne große Änderungen Anpassungen zu seinen Performance Rädern am Fahrwerk 1.39.... Es waren keine Beanstandungen im händling oder in der RimToTurn Funktion da.

    Das ist für mich erstmal ausschlaggebend!

    Tim ist nicht nur IDM Fahrer sondern testet auch Fahrzeuge für eine Motorrad Zeitschrift, das sollte dem Hobbyfahrer erstmal reichen.

    Wem nicht, einfach was anderes kaufen.

    Die Felge ist einfach noch zu frisch um mich mit den Großen aus den Tests zu messen, Änderungen und Verfeinerungen werden sicher kommen und immer mehr für Verwirrung sorgen.

    Ich möchte einfach nach jedem 2 turn den Reifen drehen und nicht schon nach 4 Turn den Reifen wegschmeißen weil er auf einer Seite total am Arsch ist.

    Grüße Ronny

    OWN Parts

    #Carbon _Bremshebelschutz
    #Carbon_Bremszangenkühlung
    'BFS_BikeFixSystem

    used in:

    WM: MotoE,Moto2,Moto3,EWC

    EM: IDM,BSB,IRRC,AlpeAdria

    http://www.moto-coach.de/

    Einmal editiert, zuletzt von MotoCoach (13. April 2021 um 19:54)

  • Hallo zusammen,

    jetzt sind die Ersten Felgen fertig :)

    Einmal meine GSXR1000L7 und eine K46 S1000RR :evil:

    RSV4 und ein R1 RN32- Satz ist auch in mache :love:

    Halt euch weiter auf dem Laufenden....