Oberen Totpunkt messen oder Indexmarke vertrauen ?

  • Guten Morgen Zusammen,

    ich bin an der größeren Wartung meiner SC33 Bj 98.

    Wie macht ihr das bei dem Ventileinstellen mit dem oberen Totpunkt von Zylinder 1 ?

    Messt ihr diesen durch Zündkerzenloch oder vertraut ihr da den Markierungen am Kurbwellengehäuse ?

    Beim Auto hatte ich immer Schraubendreher und Messuhr benutzt.

    Hat jemand noch nützliche Tips zum Einbau und Auflegen der Steuerkette ?

    Oder geht das eher Problemlos...

  • Nur ein kleiner Hinweis.

    Wenn du einen Totpunktsucher benutzt, wie etwa frueher beim 2 Takter ueblich, musst du auch hier mit einer Winkelgradscheibe um den Totpunkt herum messen und diesen dann aus der Differenz errechnen. Ansonsten findest du ihn nicht. Wenn der Kolben ganz oben ist hast du ja eben genau den toten Punkt bei der sich die Kurbelwelle dreht, ohne dass sich was aendert an der Kolbenposition. Die Markierung auf der Kurbelwelle ist ok. Ansonsten nichts anders als bei jedem Motor.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Danke dir,

    hab Sie nun endlich wieder Zusammen und die erste Probefahrt hinter mir.

    Dadurch das die Kette eh die Verzahnung der Nockenwellenstellungen vorgibt, habe ich den Markeirungen vertraut. Soweit alles okay...

    Kleiner Tipp: zum Einbau der Nockenwellen ist eine 2.Person von Vorteil.

    Ich hatte nur beim synchroniesieren schlechte Erfahrungenen mit den Uhren aus der "Bucht" gemacht.

    Die Dämpfung der Zeiger war grottenschlecht... Ich habe eine Vernünftige Vergaseruhr vom Bekannten erhalten und damit war das auch kein Thema...

    Die Tage werde ich mal ausführlicher Fahren und die Dame mit 58TKM noch mal genau unter die Lupe nehmen ;)