Motorrad fahren auf der Landstrasse noch möglich ab 28.04.2020?

  • https://www.louis.de/artikel/headwa…iEaAucMEALw_wcB


    ...und was auf meinem Handy läuft ist nicht nur meine Sache, sondern fällt auch unter Datenschutz.:D:D:D:D

    Habe mir gerade mal die Videos zu deinem TAG angesehen. Ich fand die Sache echt spannend, aber ist dir auch schon aufgefallen, dass jeder Außenstehende mithören kann? So kommt das jedenfalls akustisch rüber. Stelle ich mir "Datenschutztechnisch" nicht so prick vor, z.B. beim Warten vor der roten Ampel oder Zebrastreifen...oder in der Polizeikontrolle beim Rauswinken. :tougue:

  • das werde ich sicher nicht in einem Forum ausbreiten. Wenn der eine oder andere hier zu bissl Selbstreflexion fähig wäre,

    Bla bla bla, dann tritt doch aus dem Forum aus wenn dir hier die Mitglieder zu unreflektiert sind und zu wenig geistige Reife besitzen.

    Deine einfältige und stupide Paragraphenreiterei kann jeder. Es ging mir lediglich darum darzustellen, wie die Gesellschaft sich bzgl. Verkehsregeln verschärft hat, und das ist für uns Motorradfahrern nun mal nicht das günstigste. Tut mir leid, dass du das nicht wirklich verstanden hast.

  • aber ist dir auch schon aufgefallen, dass jeder Außenstehende mithören kann? So kommt das jedenfalls akustisch rüber.

    Das ist korrekt. Außenstehende können (leicht unterdrückt) hören was du hörst, was aber in der Praxis keine Rolle spielt. Ich höre keine Musik damit, sondern nur die Warnungen. und die kommen so gut wie immer, bevor man angehalten wird. Und selbst wenn ich damit navigiere ist mir das aus Datenschutzgründen herzlich egal ob einer mitkriegt, dass ich an der nächsten Kreuzung rechts abbiegen werde.

    Mann darf sich den Ton nach Außen aber auch nicht zu laut vorstellen. Größtenteils geht der Ton für Außenstehende im Umgebungs- und Straßenlärm unter.

  • Ich habe das so mit der Blitzerapp verstanden: Die Apps sind illegal, keine Frage. Es darf aber niemand einfach unbegründet an dein Handy. Sollten die Kollegen ein Warngeräusch der App wahrnehmen, ist das ein Grund dein Handy daraufhin überprüfen zu dürfen, aber keiner kann dich zwingen irgendwelche Codes etc. einzugeben.

    Wenn ich merke ich fahr gerade ins Verderben, sperr ich mein Handy mit einem Handgriff (steckt aktuell in einer Halterung am Lenker) und sorge dafür, dass die Bluetooth Verbindung stehenbleibt, damit die Warntöne nur über den Scala kommen.

    Kann eeeeeeeigentlich wenig passieren denk ich :/

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier ist es ganz gut erklärt, viel Spielraum gibt es da nicht.

  • Ich finde auch Christian erklärt das ganz gut. Ohne richterlichen Beschluss und ohne drohende Gefahr im Verzug wird kein Polizist an mein Handy rankommen. Also, alles gut!

  • Auf jeden Fall wird uns Sportler Fahrern immer mehr der Spaß genommen mit dem neuen Bußgeld Beschluss wo man sich früher nicht ganz so viele Gedanken gemacht hat heißt es jetzt mehr aufpassen sonst gehst du zu Fuß

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

  • Sorry, aber Du hast einfach nur alles missverstanden. Wieso unterstellst Du mir ich hätte keinen Menschenverstand (mehr)?!

    Soweit ich das mal gelernt habe, muss ein Radweg benutzt werden, wenn dieser neben einer Straße vorhanden ist.

    Klar behindern sie den Verkehr wenn sie nebeneinander fahren. Wenn aufgrund der neuen Abstandsregeln beim Überholen sich eine Autoschlange hinter nebeneinander fahrenden Radlern bildet, dann ist das eine Verkehrsbehinderung. Bei Dir aber wohl nicht. Du widersprichst dir selbst.

    Außerdem, primär ging es gar nicht um das nebeneinander fahren. Lesen!

    Ganz ehrlich, bist verwandt mit einem anderen wortglaubenden Querulanten hier? Oder angepi**t wegen Gretl?

    ... es wird immer "toller"!:rules:

    2 Mal editiert, zuletzt von Ralf28 (5. Mai 2020 um 19:38)

  • Soweit ich das mal gelernt habe, muss ein Radweg benutzt werden, wenn dieser neben einer Straße vorhanden ist.

    Mhhh, leider nicht ganz korrekt.

    Es gibt auch Radwege deren Benutzungspflicht aufgehoben ist.:tougue:

    Ich frag mich dann immer weshalb die erst mal Steuergelder für Radwege zum Fenster rauswerfen und dann müssen die nicht benutzt werden.

    Bei uns geht's ne Bundesstraße hoch wo das so ist. Teilweise parken am rechten Fahrbahnrand noch Autos an denen sich dann die Radexperten links vorbei quälen, also muss man jetzt schon komplett auf die Gegenfahrbahn ausweichen zum Vorbeifahren bzw. Überholen.

    Kommt dann noch Gegenverkehr ist der Stau vorprogrammiert.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Vor allem Rennradler benutzen gerne die Straße, scheinbar ist denen dann auf dem Radweg zu viel Behinderung durch "langsam" fahrende Radler.
    Kommt bei uns hier immer wieder mal vor, normal rechnet man auch nicht damit, da 99% der Radler den Altmühltal Radweg benutzen. Leider ist die Straße auch recht kurvig, so daß man da einen Radfahrer ziemlich spät sieht und man dann sehr stark bremsen muß, da man mit dem Auto unweigerlich in die Gegenverkehr ausweichen müßte, aber aufgrund der nicht immer einsehbaren Kurven das nicht sofort kann.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Was machst Du eigentlich, wenn hinter einer nicht einsehbaren kurve. die Du mit Deiner normalen Geschwindigkeit fährst, plötzlich ein Auto parkt oder ein Trecker fährt? Dann hast du wohl noch mehr Platzprobleme als bei einem Radfahrer. Es soll helfen, die Geschwindigkeit vor der Kurve anzupasssen, haber ich mal gehört.

  • Parken auf der Landstraße ist ja nicht erlaubt, dazu gibt es dort auch einen Rastplatz zum halten, Trecker ist auch eher selten, seltener als Radfahrer, die Felder sind hier nur vom weiter unten liegenden Radweg erreichbar, also fahren die eher dort. Und man kann schon noch problemlos bremsen wenn man den sieht, aber ist trotzdem nervig, so eng sind die Kurven nicht, daher ist auch kein Geschwindigkeitsbeschränkung. Treker fahren ja heutzutage auch schon 60, da können die Rennradler auf dauer nicht mit halten, die sind langsamer.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Ich wundere mich besonders bei Gruppenfahrten, wie schnell einige in nicht einsehbare Kurven reinstechen. Als Motorradfahrer brauch ich leider in der Kurve viel Platz und kann die Kurve in Schräglage schlechter einsehen als ein Autofahrer. Klar gibt es 60er Trecker, aber es gibt auch 25er und andere Hindernisse, die man da nicht vermutet. Leider oft genug erlebt. Ist auch schön, wenn Dir einer entgegenkommt, dem leider die Kurve etwas zu eng war.

    Bin froh, dass ich solche Situationen, an denen ich auch nicht immer unbeteligt war, überlebt habe.

  • Es gibt auch Radwege deren Benutzungspflicht aufgehoben ist. :tougue:

    Wo steht das geschrieben und vor allem: Wie ist das gekennzeichnet?

    Davon habe ich noch nichts gehört.

    Ist ja fas so, als würde man das Rechtsfahrgebot aufheben.:mad:

  • Ich hab grad das hier gefunden: https://www.bussgeldkatalog.org/radwegebenutzungspflicht/

    Also wenn auf dem Radweg kein blaues Schild mit Fahrrad drauf angebracht ist muß man diesen nicht unbedingt benutzen.
    So verhält es sich z.B bei unseren Radwanderwegen im Altmühltal, die auch nicht dirket neben der Straße verlaufen sondern auch mal ein paar hundert Meter entfernt alleine durch die Landschaft gehen. Ansich es schöner dort zu fahren weil man weit weg vom normalem Straßenverkehr ist, aber im Sommer ist der gut Frequentiert, so daß man sich da gegenseitig mit dem Rad nicht immer überholen kann, und somit müßten die Rennradler halt abbremsen wenn Räder entgegen kommen, oder wenn mehrere Radler nebeneinander fahren und sie nicht gleich vorbei kommen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Also wenn auf dem Radweg kein blaues Schild mit Fahrrad drauf angebracht ist muß man diesen nicht unbedingt benutzen.

    Danke dir. Das wusste ich nicht.:(

    Aber wie bekloppt wieder mal Deutsches Recht ist. Was soll das dann? Ein Radweg denn kein Radfahrer benutzen soll/muss.....:tougue:

  • Soll schon, die Touristen die zu uns in's Altmühltal kommen nutzen eigentlich alle die gut ausgebauten und mittlerweile auch häufig geteerten Radwege, nur kann halt da eine Benutzung nicht vorgeschrieben werden da der auch nicht parallel zur Straße verläuft, sondern ggf einige Umwege nimmt, aber man kommt trotzdem an's gleiche Ziel. So düfte es mit vielen Radwegen außerhalb von Ortschaften sein, daß die nicht benutzt werden müssen weil sie nicht direkt neben der Straße verlaufen. In den Städten wo die Radwegen direkt neben der Straße verlaufen ist das ganz was anderes.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Vor allem Rennradler benutzen gerne die Straße, scheinbar ist denen dann auf dem Radweg zu viel Behinderung durch "langsam" fahrende Radler.
    Kommt bei uns hier immer wieder mal vor, normal rechnet man auch nicht damit, da 99% der Radler den Altmühltal Radweg benutzen. Leider ist die Straße auch recht kurvig, so daß man da einen Radfahrer ziemlich spät sieht und man dann sehr stark bremsen muß, da man mit dem Auto unweigerlich in die Gegenverkehr ausweichen müßte, aber aufgrund der nicht immer einsehbaren Kurven das nicht sofort kann.

    Hock dich mal auf ein Rennrad und fahr einen geschotterten Radweg. Da hast nach spätestens 1km einen Platten sofern es dich vorher nicht schon gepfaffelt hat. Mal ganz davon abgesehen fährt ein Rennradler mit bisserl Übung Überland locker einen 30er Schnitt. Für den Radweg wo sämtliche anderen Schnarcher teils kreuz und quer umhereiern ist das zu schnell. Es haben ja auch Mofas auf dem Radweg nix verloren, was auch richtig ist. Im übrigen sind Mofafahrer auf der Straße das gleiche Hindernis, nur haben die halt einen Motor und haben es sich deshalb anscheinend verdient dort zu fahren.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!