Benzinpumpe - Funktion - Regulierung

  • Woher weiss die Benzinpumpe, dass Sie kein Sprit mehr fördern soll ?

    Ich glaube die Regulierung ist bei mir hin und die Pumpe fördert ständig. Der Vergaser läuft bei den Einfüllschläuchen über.

  • Durch den Benzindruck der sich bei vollen Vergasern aufbaut, schaltet sie automatisch ab und wenn die Vergaser sich leeren dann sinkt auch der Druck und dadurch springt die Pumpe wieder an.

    Siehst du auch wenn die schwarze Kappe hinten an der Pumpe abgeschraubt wird und die Pumpe am arbeiten ist und sich dann abschaltet und dann wieder zu pumpen anfängt.

  • Hallo Leute!

    So ein Zufall, dass ich genau jetzt Probleme mit der Benzinpumpe/Relais bei meiner SC28 habe.

    Ich hoffe es ist ok wenn ich kein neues Thema eröffne sondern hier anknüpfe.

    Habe meine SC28 gerade aus dem Winterschlaf geweckt, sprang recht flott an, lief aber nur auf 3 Zylindern, ging nach wenigen Minuten Standgas wieder aus und lies sich erst wieder starten als ich Benzin mit einem Trichter direkt in den Schlauch zu den Vergasern gefüllt habe.

    Benzinpumpe hab ich ausgebaut und mit Kabeln an die Batterie geschlossen und es macht nur einmal klack.

    Wenn das eine Membranpumpe ist sollte sie doch dauern klackern, oder?

    Sobald ich nämlich einen Schraubendreher nur in die Nähe der Kontakte in der Pumpe bringe ohne sie zu berühren klackert es wie wild.

    Beim Relais CF322 hab ich alle 4 Kontakte in jeder Kombination ebenfalls mit Kabeln an die Batterie geschlossen und da hört man nichts...sollte man da ein klacken im Relais hören?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Die Benzinpumpe bei der Sc28 bekommt ueber das Relais Impulse von den Zuendspulen. Die funktioniert nicht so an einer Batterie einfach normal.

    Edit:

    Falsch. Das Relais haellt nur die Stromversorgung aufrecht solange der Motor laeuft. Muss auch ohne Relais dauehaft pumpen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (5. Mai 2023 um 11:58)

  • OK,das heißt ich müßte sie mit einem Schlauch in ein Gefäß mit Benzin anschließen und schauen ob was raus spritzt wenn ich starte?

  • Das koenntest du tun genau. Oder einfach gucken ob sie klackert wenn der Motor laueft. Pumpen tut sie nur wenn der Motor sich dreht genau.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • die pumpe klackert/pumpt mit 12 volt. die wird ja von dem stößel per kontakt an/aus geschaltet.

    habs grad probiert mit ner china pumpe. die hört auch bei gegendruck nicht auf. und macht dabei einen höllen lärm im Vergleich zum brummen der orginal pumpe.

    dont buy this.

    わびーサビ

    2 Mal editiert, zuletzt von chris16 (25. April 2020 um 15:54)

  • Ach so ja . Dann muesste die also schon auch pumpen ohne das Relais direkt an der Batterie. Dann waere die Kontaktplatte kaputt wie meistens sicherlich.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Die funktioniert nicht so an einer Batterie einfach normal.

    Doch.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ja habe ich falsch geschrieben stimmt. Also die pumpt schon dann klar. Dann ist die kaputt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Also ich hab jetzt alles wieder angeschlossen nur die eine Leitung an der Pumpe ohne Schlauch gelassen, wenn ich starte vibriert das Relais aber aus der Pumpe spritzt nichts raus, auch wenn ich den Ansaugschlauch an den anderen Stutzen stecke...hab ich zur Sicherheit auch probiert.

    Man sieht im Benzinfilter eine kleine Luftblase die sich nicht bewegt.

    Jetzt noch die Frage nach einer evtl. defekten Sicherung der Benzinpumpe.

    Sichert die nur die Pumpe ab oder auch schon das Relais und wo befindet sich die Sicherung?

  • Also vorne rechts wo FUSE steht ist keine Sicherung die etwas mit Kraftstoff zu tun hat.

    Es war ein Kabel im Gehäuse der Benzinpumpe an der Lötstelle ab, das hab ich wieder angelötet, hat aber nichts verändert.

    Wie sollte sich die Benzinpumpe verhalten wenn sie angeschlossen ist und ich starte?

    Sie tut nämlich nichts, auch mit der Hand drauf spürt man kein vibrieren oder Ähnliches.

    P.S. Kontakte in der Pumpe hab ich mit Schleifpapier bearbeitet und sie glänzen jetzt.

    Wenn ich starte passiert von alleine nichts nur wenn ich mit dem Fingernagel dieses Plättchen mit den Kontakten wo die Feder dran hängt berühre hört man die Membran ploppen.

    Einmal editiert, zuletzt von Don_Esteban (25. April 2020 um 16:26)

  • Fotos mach ich gleich.

    Aber wie gesagt, von alleine tut sie nichts wenn ich starte, nur wenn ich mit dem Fingernagel nachhelfe.

    Foto links: angelötetes Kabel.

    Foto rechts: hier muss ein Schraubendreher oder Fingernagel hin damit die Pumpe zu arbeiten beginnt (Sicherung scheint also zu funktionieren).

    Neue Nachbaupumpe gibts bei Amazon um 29€.

  • ich seh die kontakte nicht.,...egal

    was passiert wenn du nachhilfst?

    pumpt die die dann durchgehend oder macht nur einmal klack?

    gibts dabei einen funken?

    bzw. wie sehen die aus?

    wie ein zündfunke von nem feuerzeug ist ok. mehr nicht.

    nachbaupumpe: schrieb ich oben.

    ich hab kein bock n video zu machen. der unterschied ist frappant*, glaubs mir.


    *doch, das wort gibts, Karl Valentin hats erfunden.

    わびーサビ

    Einmal editiert, zuletzt von chris16 (25. April 2020 um 16:55)

  • Wenn du bei Chris16 auf Bilder klickst, findest du ein schoenes Foto dazu.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • wenn ichs noch richtig weiß, lief die bei mir nach schleifen der Kontakte.

    mit heftigem kontakt feuer, etwa wie ein kräftiger zündfunke von ner Kerze.(diode kaputt)

    du kannst die mimik mit der feder auf der anderen seite noch prüfen.

    evtl. ist der pumpenhub aber auch nicht mehr ausreichend um den kontakt zu schalten.

    kannst du den widerstand messen?

    わびーサビ

  • Komischerweise ist der Funke viel knackiger als der von meinen Zündkerzen, hab vor 2 Jahren extra die sauteuren NGK-Iridium rein gemacht.

    Mit Nachbaupumpe meinst du deine China-Pumpe nehm ich an. :)

    Und eine gebrauchte Pumpe ist dann auch wieder so eine Sache wenn man keine Ahnung hat was die schon am Buckel hat.

    P.S.

    Das mit dem Widerstand ist interessant.

    Der springt nämlich wie blöd hin und her je nachdem wo ich das Plättchen mit dem Kontakt berühre.

    Wie bekomme ich da jetzt am besten einen ordentlichen Kontakt hin?

    Einmal editiert, zuletzt von Don_Esteban (25. April 2020 um 17:19)