Kette + Kettenschloss

  • Guten Abend an Alle:S.
    Ich benötige für meine SC60 eine neue Kette.

    Im Wartungsbuch steht ja die Bezeichnung DID 50 VA8-116 YB. Wenn man danach sucht, kommt ja nichts gescheites (warum eigentlich?). Also habe ich über die Herstellereingaben auf manchen Seiten gesucht.

    Nun kommt man in der Hauptsache auf zwei (oder mehr) Kettenvarianten. Zum einen DID X-Ring Kette 530 ZVMX und zum anderen zum Typ DID Motorradkette 530VX. Kann mir jemand erklären, worin da der Unterschied liegt (außer dem Preis natürlich :D) ??

    Das zweite Thema was mich beschäftigt ist das Werkzeug zum Vernieten. Ich suche natürlich eins was ordentlich, sauber und zuverlässig funktioniert und was nicht übermäßig teuer ist.

    Welches könnt ihr empfehlen und warum?

    MfG René

  • Zu der Frage ob zvmx oder zx:

    https://www.mykettenkit.de/ketten-abc/did…inen-kettensatz

    Oder in Kurz:

    Zx: Günstig und kurzlebig

    Zvmx: Teurer und langlebiger

    Funktioniert aber nur wenn die Kette vernünftig gewartet wird, sonst kannste auch die günstigere nehmen.

    Btw. Wenn die Kette uppe ist, würde ich direkt Ritzel und Kettenblatt prüfen.

    Zum vernieten von Ketten gibt es diverse Tools in diversen Preisklassen.

    Willst du das nur einmal machen, entweder billig Werkzeug oder zur Werkstatt.

    Ansonsten kann ich das von kellermann empfehlen:

    Kellermann Kettenwerkzeug https://g.co/kgs/1CJBGr

  • kleine Ergänzung:

    Wenn die Kette eines natürlichen Todes gestorben ist, also über die Laufzeit zu lang geworden ist, sollte man immer das ganze Kettenkit (Kette, Ritzel, Kettenblatt) tauschen, auch wenn die Zähne noch gesund aussehen.

    Und dann gibt es da noch Leute, die sagen, dass Ketten generell keine Mädchennamen tragen sollten. Ich bin mit dieser immer gut gefahren:

    https://www.louis.de/artikel/did-ke…1daef0544d9d482

    Mit leerem Kopf spricht man nicht!

  • Vielen Dank an alle. Ich schau mir das am Wochenende mal genauer an ?

    Und ja, die Kette ist durch den normalen Gebrauch länger / zu lang geworden. Eigentlich wollte ich nur die Kette wechseln, da für mich das hintere Kettenrad noch gut aussieht. Aber ich werde wohl beide Zahnräder wechseln müssen, oder?

  • Mein Satz hat jetzt knapp 31 Tsd Km und wenn der fällig wird kommt der komplett raus (ist ja etwas anderes als seinerzeit beim 80gerle).

    Zumal das ganze Set keine Unsummen kostet und das vernieten bleibt immer egal ob nur Kette oder alles.

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Der Punkt ist doch einfach, dass Kette und Räder aufeinander eingelaufen sind - und das setzt die neue Kette auf alten Rädern/Ritzeln sinnlos unter Stress und also Verschleiß. Für mich gibt es keinen vernünftigen Grund, nach normalem Verschleiß nur die Kette zu wechseln. Und ich bin ein anerkannt fauler Sack.

    Mit leerem Kopf spricht man nicht!

  • Der Punkt ist doch einfach, dass Kette und Räder aufeinander eingelaufen sind - und das setzt die neue Kette auf alten Rädern/Ritzeln sinnlos unter Stress und also Verschleiß.

    Stimmt nicht, das einlaufen beginnt wenn sich die Kette längt und somit die Teilung nicht mehr passt. Kannst aber halten wie Du willst und hier auch nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Kettenverschleißmessung Stichwort: Kettenverschleiß durch Längung

  • Bei einem Fahrrad kann man es mitunter machen nur die Kette auszuwechseln. :D

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Enuma- Kette hat etwas mehr wie 40.000km gehalten. zum Schluss waren knapp 3mm über Originalmass nachgespannt, (leicht nachzuverfolgen über Masseinteilung am Lightech-Kettenspanner). Habe sie dann wegen partieller Längungen runtergeschmissen und gegen neue ENUMA getauscht. Vorderes Kettenrad ebenfalls durch neues Silent-kettenrad ersetzt. (Zähne waren stark angegriffen) Hinteres Supersprox war/Ist noch fast Masshaltig, konnte bleiben.

    !000er Fazer hat jetzt 35000 km mit ENUMA runter, Kettenspannung und Kettenräder noch fast Originalzustand und bis dato kein nachspannen nötig.

    Ketten werden von mir nur regelmässig mit WD40 gereinigt und mit Kettensägenöl nachbehandelt, sonst billiges Kettenspray aus der Dose. Kettendurchhang wird durch vor und zurückschieben kontrolliert.


    Supersprox der HONDA

    :kaffee2:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • Bei mir rief gerade die Werkstatt an das die Kette wohl nicht mehr gut sei, da sie über 30000 km hat . Von der Längung im grünen Bereich noch- meinte man kann sie aber hinten leicht vom Kettenrad abheben und deswegen soll man wechseln. Stimmt das ?

  • Nach 30.000 km darf man ruhig mal ne Kette wechseln.

    Allerdings finde ich die Aussage der Werkstatt n bisschen komisch.

    Wenn die Kette gleichmäßig gelängt ist, innerhalb der Toleranzen liegt und das Spiel korrekt eingestellt wird, sollte sich die Kette nicht vom Kettenrad abheben lassen.

    Vermutlich ist die Kette durch die Längung außerhalb der Toleranz und wie schon zuvor beschrieben.... Darf die nach 30.000km ruhig mal gewechselt werden.

    Dann aber auch direkt Kettenblatt und Ritzel mit wechseln.

  • Kein Muss, aber ich würd se bei der Laufleistung wechseln, mir ist nämlich schon mal ne Kette bei knapp 200 Km/h um die Ohren geflogen (Laufleitung vielleicht 35tkm), der Schaden dadurch ist größer als die Kosten für den Wechsel. Außerdem ist die Kette nun mal ein nicht ganz unwichtiges Verschleißteil und bei 30tkm kann man die schon mal austauschen.

  • Kann man ungesehen von ausgehen, dass die es hinter sich hat.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ok danke. Muss ich mal überlegen ob ich das nicht selber mache. Er bietet ne RK O Ring an ( 185 Euro mit Montage ) oder DID X-Ring ( 225 mit Montage).

    Vernietwerkzeug habe ich leider nur keins selber