Metzeler Sportes M9rr

  • Kannst Du diese Aussage belegen?

    Das sieht man doch sogar in der Vorschauversion!?

    Zumindest beim Supercorsa kann ich dir sagen das ist die gleiche Freigabe von 12.04.2018 die ich hier bei meinen Unterlagen liegen habe

  • Jetzt seid doch nicht so böse. Die wollen doch nur das beste von uns €€€.

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Für die Hersteller hat sich doch eigentlich nichts geändert, wenn es keine Herstellerbescheinigungen gibt, werden etliche wie ich auch selbst, zu einem Hersteller wechseln der für mein Motorrad Herstellerbescheinigungen zur Verfügung stellt. Nur der Fahrer selbst muss zusätzlich für die Eintragung nochmal bluten, was natürlich die Vermutung nahe liegt Einnahmen zu generieren. Habe mir sagen lassen das es eventuell 2 Tüvprüfer in Deutschland gibt die in der Lage wären eine Freigabe selbst vorzunehmen. Deshalb kommen diese Herstellerbescheinigungen wieder ins Spiel.

    VG tubertini

  • Für die Hersteller hat sich doch eigentlich nichts geändert, wenn es keine Herstellerbescheinigungen gibt, werden etliche wie ich auch selbst, zu einem Hersteller wechseln der für mein Motorrad Herstellerbescheinigungen zur Verfügung stellt. Nur der Fahrer selbst muss zusätzlich für die Eintragung nochmal bluten, was natürlich die Vermutung nahe liegt Einnahmen zu generieren. Habe mir sagen lassen das es eventuell 2 Tüvprüfer in Deutschland gibt die in der Lage wären eine Freigabe selbst vorzunehmen. Deshalb kommen diese Herstellerbescheinigungen wieder ins Spiel.

    Tja, das ist einfach gesagt. Wenn die Hersteller sich untereinander einig sind und sagen sie machen sich nicht die Arbeit damit der Tüv damit Geld verdient, hast du Pech. Glaube ich zwar auch nicht, aber ich hätte auch nix dagegen wenn sie den TÜV auflaufen lassen.

    Der Tüv hatte nie vor die Reifen selbst zu prüfen und wird das auch nicht machen.

    Kannst Du diese Aussage belegen?

    Ich hab gesehen bei Michelin wurden die Blätter aktualisiert, bei allen anderen sind die alten Unbedenklichkeitsbescheinigungen drin.

    Einmal editiert, zuletzt von rebel (13. Mai 2020 um 07:14)

  • Seit heute habe ich den M9RR auf meiner SC57. Vorher hatte ich den M7RR seit es diesen gibt in 190/55 17 montiert. Dank der Lobbyisten des TÜV habe ich den M9RR in 190/50 17 genommen. Fahreindrücke kann ich seriös zur Zeit noch nicht beurteilen außer, das ein neuer Reifen nun mal geil ist. Spurstabil, handlich, neutral. Ich habe ihn mal eben eingefahren. Rechts und links hinten ist der Reifen überfahren, vorne wie beim M7RR noch etwas Platz. Ich fahre 2,4 / 2,4 Bar. Die Reifen waren nach kurzer Zeit gut warm, vorne wie hinten gut 60°C Ich habe komische Längsrillen vorne und hinten an den Flanken, 3 bzw. 4 ein paar Millimeter auseinander. Das hatte ich so beim M7RR nicht. Übrigens ist mir kein Unterschied von 55 auf 50 aufgefallen außer das der Tacho nun wieder ordentlich vorläuft.

  • Seit heute habe ich den M9RR auf meiner SC57. Vorher hatte ich den M7RR seit es diesen gibt in 190/55 17 montiert. Dank der Lobbyisten des TÜV habe ich den M9RR in 190/50 17 genommen. Fahreindrücke kann ich seriös zur Zeit noch nicht beurteilen außer, das ein neuer Reifen nun mal geil ist. Spurstabil, handlich, neutral. Ich habe ihn mal eben eingefahren. Rechts und links hinten ist der Reifen überfahren, vorne wie beim M7RR noch etwas Platz. Ich fahre 2,4 / 2,4 Bar. Die Reifen waren nach kurzer Zeit gut warm, vorne wie hinten gut 60°C Ich habe komische Längsrillen vorne und hinten an den Flanken, 3 bzw. 4 ein paar Millimeter auseinander. Das hatte ich so beim M7RR nicht. Übrigens ist mir kein Unterschied von 55 auf 50 aufgefallen außer das der Tacho nun wieder ordentlich vorläuft.

    konntest du den m9RR einfach montieren lassen? gab es dafür eine Unbedenklichkeitsbescheinigung?

    Der ganze Reifen ist bezahlt...

  • Brauch er doch nicht. Hat doch Seriengrösse genommen....

    Er: Jaja, diese Chinesen........die essen wirklich alles was 4 Beine hat!
    Sie: Die Chinesen essen Stühle?? :gruebel:

    Die Situation ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

  • Du sagst, du keinen Unterschied zwischen dem M7 in 190/55 und dem M9 in 190/50 fest gestellt hast. Könnte es daran liegen, dass der M7 in der Mitte so platt gefahren war wie ein 50er, oder ist der M9 so spitz, dass ein einen 55er nahe kommt?

  • Du sagst, du keinen Unterschied zwischen dem M7 in 190/55 und dem M9 in 190/50 fest gestellt hast. Könnte es daran liegen, dass der M7 in der Mitte so platt gefahren war wie ein 50er, oder ist der M9 so spitz, dass ein einen 55er nahe kommt?

    Der M7RR hatte in der Mitte noch ca. 2mm, zwischen Mitte und Flanken ca. 1mm und an den Flanken ca. 1,6mm also da wo das Prifil aufhört.

    Ein neuer Reifen ist immer ein krasser Unterschied zum Abgefahrenen. Zumindest bei mir. Ich bremse in die Kurve rein so dass der Vorderradreifen zwischen Mitte und Flanke stark abgefahren wird und so eine Kante zwischen Mitte und Flanke entsteht. Das wird gegen Ende immer doof zu fahren.

  • Brauch er doch nicht. Hat doch Seriengrösse genommen....

    Ich dachte man braucht eine unbedenklichkeitsbescheingung da diese ja nur bescheinigt dass ich einen anderen Reifen als in der Reifenfabrikatsbindung (bei der Sc57 wie bekannt der Michelin Pilot ...) in der Seriengröße fahren darf?

    Der ganze Reifen ist bezahlt...

  • Reifenfabrikatsbindung

    Genau das ist naemlich jetzt auch noch die Kacke. Wenn man eine Reifenfabrikatsbindung eingetragen hat, hat man den Salat. Mich aergert das auch alles weil bei mir ist auch eine eingetragen in meinem Fall Bridgstone. Und die Reifenhersteller nehmen es nun mit den Freigaben mit den neuen Regeln nicht mehr so genau. Also kriegt man wenn man Pech hat aerger beim Tuev und muss dann den Reifen eintragen lassen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Dunlop, genau deshalb habe ich mir den 190/55 nicht eintragen lassen. Ich glaube aber, das ICH den Unterschied zum 55 eh nicht merken werde. Ich will ja schließlich auch keinen Pokal mehr gewinnen.

  • Nach der 450Km Tour heute kann ich sagen, das der Metzeler neu besser ist als der M7RR. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied vom alten zum neuen Reifen den ich so zwischen alten und neuen M7RR nicht kannte. Der M9RR ist sehr stabil und spurtreu so das man nach jeder Kurve sich ärgert, das man da so Lahm durchgebraust ist. Gerade in großer Schräglage passiert einfach nichts, ob Bodenwellen kommen, Schlaglöcher oder sonst was, der M9RR zieht zielsicher seine Bahn.

    Nur diese Rillen finde ich doch schon sehr merkwürdig. Beim M7RR hatte ich die nie. Haben die anderen M9RR Fahrer die auch?


  • Hat hier jemand eine Fabrikatsbindung bei einer SC57 in den Papieren?:wow Ich dachte, die SC57 hat keine. Meine 06er zumindest nicht.

    Er: Jaja, diese Chinesen........die essen wirklich alles was 4 Beine hat!
    Sie: Die Chinesen essen Stühle?? :gruebel:

    Die Situation ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

  • Ich habe auch keine Fabrikatsbindung. Steht nur 120/70ZR17 und 190/50ZR17 drin. Ich bin halt immer den 190/55 gefahren mit Freigabe aber das gibt es ja seit 2020 so nicht mehr. Hätte ich mir irgend einen 190/55 eintragen lassen, dann hätte ich keinen anderen 190/55 fahren dürfen. Ich bin froh, das ich es nicht gemacht habe und den 190/50 genommen habe. Es soll ja Rennfahrer geben, die auf der Strasse das Potential des190/55 voll ausnutzen und den Pokal mit dem 190/50 nicht gewonnen hätten. Ich hatte den 190/55 genommen da ich den damals problemlos fahren durfte. Heute weiss ich aber: ich brauche den 190/55 nicht wirklich.

  • Ich habe die m9rr drauf. Bin sehr begeistert von dem Reifen. Wie Oldie schon sagt, man kann echt schneller in die Kurven damit.

    Diese Rillen habe ich nicht.

  • sind die Rillen beim Fahren aufgetreten oder waren sie im neuen Reifen auch schon drin?

    Schleifen tut's doch nicht zufälligerweise irgendwo oder hast du dem frischen Reifen eine Sonderbehandlung gegönnt um das Formtrennmittel zu entfernen?

  • sind die Rillen beim Fahren aufgetreten oder waren sie im neuen Reifen auch schon drin?

    Schleifen tut's doch nicht zufälligerweise irgendwo oder hast du dem frischen Reifen eine Sonderbehandlung gegönnt um das Formtrennmittel zu entfernen?

    Flammneu waren die Rilen nicht da. Es schleift auch nichts. Ich habe die Reifen auch nicht bearbeitet, nur eingefahren. Hausstrecke schnelle links, schnelle rechts, fertig. Danach waren diese Rillen da. Ich hoffe, die fahren sich wieder raus und werden nicht tiefer. Beim Fahren merkt man davon nichts.

  • Die Hersteller nutzen schon lange kein Trennmittel mehr. Die Reifen sind einfach nur glatt und müssen angeraut werden.

  • Servus,

    ich bin ebenfalls auf meiner sc57 vom m7rr auf den m9rr gewechselt. Fahre den m9rr zurzeit in Frankreich und habe seit der ersten Fahrt ebenfalls diese Rillen/Kratzer im reifen links/rechts. Ich bin seitlich bei ca der Hälfte des Profils nach ca. 1400km und hatte durchgehend wechselnde rillen.

    Grüße Kai