H-VIX Auspuffwalze und Airbox einstellen

  • Hallo zusammen,

    Ich bin der Alex und fahre eine SC50 BJ 2002. Nun ist es bei meiner wie bei vielen anderen so...ich sag mal sie fährt wie ein Sack Nüsse untenrum. Hab mich hier etwas eingelesen und des öfteren gelesen, dass hier Besserung im Aussicht steht wenn man das H-vix Walze und die Airbox einstellt.

    Ich bin leider absoluter Laienschrauber und traue mir dies nicht zu... Die Erfahrung hat mich gelehrt sowas auch nicht selber anzugehen ?. Hab mich natürlich diesbezüglich hier im Forum eingelesen aber ich weiß jetzt schon, dass am Ende wohl einiges schief gehen wird und ich vor einem halb auseinandergeschraubten Moped sitzen werde..

    Daher wollte ich fragen ob jemand in meiner Umgebung ( PLZ 32105 Umkreis so 100km ca.) sich evtl. damit auskennt und das in Angriff nehmen würde/ könnte.

    Selbstverständlich soll das nicht kostenlos erfolgen, das steht ausser Frage.

    Würde mich freuen vielleicht von dem einen oder anderen zu hören.

    Lieben Gruß und allzeit gute Fahrt.

  • Hey Alex,

    ruckelt sie denn recht stark im unteren Drehzahlbereich?

    Bzw wie äußerst sich das Problem konkret?

    Hast du den Benzindruckregler mal getraut zu checken?

    Das geht eigentlich sehr einfach, dafür brauchst du nur den Tank hochklappen und den Unterdruckschlauch vom Regler ziehen, wenn dort sprit raustropft hast du deine Lösung : Neuer Regler.

    Wie und wo kannst du hier sehen!

    Wenn Sie so richtig doof untenrum läuft ist es wahrscheinlich eher der Regler oder eine offene Unterdruckleitung als die Walze und Klappe.


    Ich hoffe du findest jemanden direkt in deiner Gegend, ich komme aus der Region Hannover...

    Fahre die Blade aber auch erst seid diesem Winter von daher gibt es da sicher Leute mit mehr Ahnung ^^

    Mfg

    Tobias

  • Der benzindruckregler wäre meine 2. Option, da aber in Deutschland der Preis um die ca. 200 Euro liegt und in den USA ca. 100€, die Lieferzeit jedoch aus den USA ca. 4 Wochen beträgt, wollte ich das erst mit dem H-vix versuchen einstellen zu lassen.

    Naja ich hab leider keinen großen Vergleich gehabt, hatte mal ne sc44 gefahren und die lief was das angeht wesentlich "flüssiger".

    Aber danke dir schon mal für die Anleitung. Wird in den nächsten Wochen mal in Angriff genommen. Nächste Woche sind die Zündkerzen dran, dann werde ich sehen ob ich auch an den regler gehen werde, wenn die 1 und 4. Kerze nicht so sind wie die sein sollen.

    Danke nochmal! :thumbup:

  • Wie viel ist sie denn schon gelaufen?

    Kerzen sind ja erst bei 50.000km dran, um die wechseln ist etwas mehr Arbeit nötig.

    Viele schreiben das es nur vorne vom Kühler gehen würde mit viel Händebrechen und fummeln. Meiner Erfahrung nach stimmt das nicht.

    Ich bin von oben zu den Kerzen gelangt, also Tank hoch geklappt, airbox ausgebaut und schon kam ich wunderbar an alle Kerzen dran ohne großes fummeln ;)

    So wie bei jedem anderen Motorrad das ich davor hatte auch.

    Das klappen system könntest du recht einfach erstmal auf Funktion prüfen, dafür benötigst du nur ein Stück Draht und musst die sitzbank abnehmen.

    Unter der sitzbank ist ein offener Stecker, springt dir direkt ins Gesicht, die beiden Kontakte einfach mit dem Draht überbrücken und die Zündung einschalten.

    Jetzt solltest du direkt hören ob der servo motor fährt, kannst du auch hin und her fahren indem du den Draht ab und ansteckst (aber nicht zu oft und mit genug Zeit damit der Motor seine endposition erreicht)

    Dann weißt du schon mal ob der servo motor überhaupt noch funktioniert, wenn zu zusätzlich noch unten an der Auspuffwalze den chromdeckel annimmst (3 oder 4 Schrauben), siehst du auch schon gleich auf welche Positionen die Walze fährt ;)

    Natürlich brauchst du davon nichts tun wenn du es dir wirklich nicht zutraust, nicht jeder schraubt gern.

    Mfg Tobias

  • Gib mal in die Suchfunktion ein: Hura, Ruckeln geheilt!!

    Aber genauso so

    De Beitrag #29 von" Viper " unbedingt lesen

    Einmal editiert, zuletzt von The Stig (3. Mai 2020 um 12:26)

  • Der Bock hat jetzt ca. 46000km runter, Zündkerzen das letzte mal 2012 gewechselt.

    Bzgl. Der Zündkerzen hab ich auch des öfteren gelesen, dass es weniger kompliziert ist als man manches Mal liest. Da will ich mich mal rantrauen und mir dann Zug um Zug den Rest ansehen.

    Möchte mich ganz herzlich für eure Tipps und Antworten bedanken.

  • Wenn der Servo nicht funktioniert gibt es normal auch eine Fehlermeldung. Ansonsten reagiert das Mopped nicht sehr empfindlich auf die Einstellungen. Wenn es doll ruckelt, ist es was anderes. Wenn der Motor noch sauber im Leerlauf laueft und nicht nach Benzin stinkt, ist es wahrscheinlich auch nicht der Druckregler, ausser jemand hat ihn schon manipuliert.

    Die Frage der Fragen ist wie immer ob es eine Vorgeschichte gibt. Oder wurde das Mopped so schon gekauft. Und was ist das genau fuer ein Ruckeln ?. Manchmal ist auch die Kette zu stramm. Und vor allem, was ist da fuer ein Endtopf drunter. Und lief die schonmal besser mit dieser Konfigutation ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Also ich versuche mal etwas auszuholen. Geekauft von mir 2010 mit ca. 18000km, nach 2 Jahren bin ich einige Jahre nach Südtirol und hab da einiges machen lassen wie Zündkerzen, bremsflüssigkeit, ölwechsel etc. Das übliche halt was so anfällt. Bin dann ab ca. 2016 immer weniger gefahren. Die lief eigentlich schon immer untenrum ein wenig ruckelig und wenn ich nicht am Hahn gedreht habe also keine Last, etwas stotterig bzw. ruckelnd. Nicht dramatisch aber wenn ich im Vergleich zu ner r1 aus baujahr 2008 verglichen hab, fuhr die r1 wesentlich flüssiger. Auch ne PC44 fuhr meiner Meinung nach flüssiger, vor allem untenrum. So viel zur Vorgeschichte.

    Am letzten Samstag bin ich mit der Maschine mit ca. 1 Jahr altem sprit so 45 km gefahren, da war noch alles wie immer. Über Nacht stand die draußen und es war recht viel tau. Bin dann wie gesagt am nächsten nochmal ca. 45km gefahren und da fing die nach ca. 20km das spinnen an. Irgendwann ging der Motor einfach aus und vorher war die ganz schön am ruckeln. Angehalten und gewartet so ca. 1 min und dann gestartet, dann ging es wieder. Dann hab ich gemerkt, dass die untenrum noch beschissener fährt als sonst...hab versucht die Drehzahl bei ca. 4000 zu halten. Hatte aber auf dem weg dieses Phänomen noch so 2 oder 3 mal das die sich einen abwürgte und der Motor ausging. Auch die rote Lampe ging bei diesen Situationen an. Bin dann irgendwie nach Hause gekommen und hab dann die batterieklemmen kontrolliert und fester angezogen und am nächsten Tag. Ca. 10-15km gefahren da war dann alles wie immer eigentlich. Wollte mich aber nun mal endlich an so einige teile dransetzen und mal austauschen und alles mal frisch machen.

    Das ruckeln nervte mich schon immer ein wenig, daher wollte ich auch dieses Problem angehen.

    Im Leerlauf läuft die eigentlich ganz OK, kein Geruch nach sprit, Drehzahl im Stand ca. 1200.

    Endtopf war seit Kauf ein Sebring dran. Kette werde ich mir auch mal näher anschauen.

    Danke euch nochmal.

  • Mit dem Sebring machst du nichts verkehrt, den habe ich an einer SC 50 auch dran gehabt. Und an diesen SC 50 hatte ich auch dieses Ruckeln, habe nach der Anleitung von " Viper " sie eingestellt und das Ruckeln war fast weg - auf jeden Fall spürbar weniger. Ist meine Erfahrung!

    Meine andere SC 50 mit, zarten 14000 km , hat dieses Ruckeln leider auch. Diese werde ich bei Gelegenheit auch so einstellen und vorsichtshalber den Benzindruckregler wechseln. Auch wenn er noch dicht ist.

    In diesem Sinne, ein Dankeschön an "Dunlop" für den Link .

  • Also meine lief katastrophal als ich sie gekauft hab, wie ein rodeostier beim losfahren ^^

    Das einstellen von dem HVIX hab ich auch als erstes versucht, mit wenig Erfolg.

    Dann Kette eingestellt, ein bisschen besser.

    Dann hab ich die Zündkerzen gewechselt, auch kaum Besserung.

    Am Ende lag es am Benzindruckregler, der Regler selbst war zwar intakt und dicht, aber eine Unterdruckleitung lag offen im Motorrad rum (von einem Scottoiler, sodass der Regler nicht gesteuert werden konnte...)

    Jetzt läuft meine Sc50 seidenweich von kurz vorm abwürgen bis zum Begrenzer, untenrum ruckelt absolut gar nix mehr :thumbup:

    Man kann das ruckeln bei den SC50 also auch ganz loswerden

  • Das Ruckeln kann wohl viele Ursachen haben, ich kann nur aus eigener Erfahrung schreiben!

  • Den Druckregler wuerde ich in jedem Fall schon mal besorgen. Der geht so oder so bald kaputt wenn er es noch nicht ist, altersbedingt. Das haben die jetzt alle.?(

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hab mir jetzt einen druckregler aus Spanien bestellt für 85€. Hoffe da geht es mit dem Versand etwas schneller als aus den USA. Bin mal gespannt. Da traue ich mich auch eher dran als an die Walzen. Brauche ich für den Wechsel irgendwelches spezielles Werkzeug oder so dass was man als Laienschrauber so zuhause hat? Hab einen größeren Kasten von ks Tools, hoffe das ich damit meine Vorhaben gelöst bekomme.

    Anstehen tut:

    Zündkerzen wechseln

    Bremsklötze wechseln

    Luftfilter wechseln

    Benzindruckregler wechseln (wenn er ankommt)

  • Na ja wenn der alle 20 Jahre einmal kaputtgeht eigentlich halb so wild.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Normal meistens gehen die kaputt und knall bumm Totalausfall ohne lange Vorankuendigung. Aber manchmal ist es nicht gleich so doll. Gibt alles.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hallo Zero,

    bei meiner SC50 war damals auch die Klappe der Airbox sowie die Auspuffwalze verstellt.

    Sie ist aber trotzdem rund gelaufen, gemerkt habe ich es nur bei der Höchstgeschwindigkeit, sie lief damals nur 268km/h laut Tacho.

    Nach dem Einstellen in der Werkstatt lief sie dann 280+km/h sonst hab ich keinen Unterschied feststellen können.

    Grüße

    klaf