Kameralösung fürs Bike gesucht

  • Ola,

    die meisten Threads hier sind etwas älter, daher mal ein neuer Thread :P

    Ich suche eine Lösung für folgendes Scenario:

    Wir fahren regelmäßig längere Strecken ( > 5h) - Pausen gibt es so alle 1,5-2h. Primärziel ist: Fahren.

    Es passiert öfters mal, dass man an schönen Landschaften vorbeifährt und sich denkt, dass man davon gerne ein Bild / Kurzvideo für später hätte. Nun will / kann man aber nicht alle 10 Minuten anhalten, Smartphone auspacken, Bild schießen und wieder weiterfahrne.

    Ich such da irgend eine Lösung mit der ich mal eben ein Bild/Kurzvideo während der Fahrt machen kann. Die Lösung müsste wahrschienlich an den Arm / Helm montiert werden - da die Landschaft sich öfters mal rechts oder links von der Strecke befindet.

    Irgendjemand irgend eine Idee?

  • Nope, auf meiner 3,6 mal 1,8 Meter Leinwand in 2K. Ist ein großer Spaß wenn die Jungs da sind.

    ....ich könnte natürlich ne Wanne in meine Kino-Zimmer schleppen.....mal sehen:/

  • zuerst mal Danke für das erste Feedback.

    Ich wusste gar nicht, dass es eine Montage für den Tank gibt.

    Wie hoch kann man das einstellen? Ich habe am Lenkkopflager noch ein RAM-Mount mit einem Navi drauf.

    Gibt es für die Go-Pro einen Fernauslöser oder lässt man die dann die ganze Zeit mitlaufen?

  • Für die Gopro gibt es ne Fernbedienung die du dir irgendwo montieren kannst. Alternativ könntest du die Kamera auch im Zeitraffer-Modus mitlaufen lassen.

  • Wie hoch kann man das einstellen?

    Sehr hoch kommst du damit nicht. Ich schätze so 6-10 cm, aber nicht höher als die Scheibe.

    Wenn dir bei deinen spontanen Landschaftsaufnahmen die Scheibe im Weg ist, dann ist die Halterung eher nichts für dich.

  • Sehr informatives Thema. Vielen Dank für den Austausch nützlicher Informationen und Tipps. Viel Glück!Ich möchte Ihnen auch hervorragende Informationen über eine Alternative zur GoPRO-Kamera mitteilen. Ich bin sicher, dass es Ihnen sehr gefallen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Jcks23432 (14. Mai 2020 um 11:05)

  • Habe mir jetzt diese Halterung auf den Tank gebaut:

    https://www.amazon.de/gp/product/B07…0?ie=UTF8&psc=1

    Leider passte der Ring nicht zu 100 %, obwohl die Halterung für Honda und BMW empfolen wird. Vielleicht sind die alten Modelle gemeint.

    Nachdem ich nun die Halterung mit Trennschleifer und Schaumband aufgehübscht habe, funktionert es tadellos. Habe gestern noch mit meiner GoPro 7 tolle 4k Aufnahemngemacht und bin sehr zufrieden.

    Der Brustgurt den ich anfangs empfohlen hatte funktioniert mit der liegenden Haltung auf der CBR nicht. Der Kamerawinkel stimm nie. Auf eine Enduro würde es damit aber gut gehen.

  • Hier mal 2 Pics von der Montagelösung. Sitzt wirklich alles bombenfest. Bin sehr zufrieden.

    Vibrationen auf das Bild werden aber allein das Motorrad und der Wind (bin bis jetzt ca. 240 km/h mit der Gopro gefahren) austeilen. Deswegen bin ich froh über den hochgelobten Stabilisator in der GoPro ab der Hero 7.

    Eine Kamera ohne Stabilisator würde ich nicht mehr für das Motorrad oder MTB benutzen. Das wirkt Wunder und selbst auf einem Beamer wirkt das Bild sehr ruhig und ausgeglichen.

    fireblade-forum.de/dashboard/index.php?attachment/23016/

  • Stört dich die Kamera in der Höhe nicht beim Fahren?

    Aus Erfahrung kann ich nur sagen, leg die ein gescheites Gehäuse für die Gopro zu, "The Frame" ist Müll!

  • Nö, habe ich mich drauf eingestellt beim fahren. Klar ist aber dass ich mich mit der Kamera drauf etwas weniger abducken kann. Aber die Halterung wird für normale Ausfahrten (das sind die meisten) natürlich demontiert. Geht schnell mit 2 Flügelschrauben.

    Aus Erfahrung kann ich nur sagen, leg die ein gescheites Gehäuse für die Gopro zu, "The Frame" ist Müll!

    Warum ist das Müll? Wegen der Haltbarkeit oder wegen den Windgeräuschen?

    Ich benutze eh ein anderes Gehäuse weil ich den Adapter für ein externes Mikro noch unterbringen musste. Für die GoPro gibt es die extra angefertig.

    Ach, ja die Bilder sind schon alt. Da ist noch "the Frame" installiert.

  • Stört die Verkleidung nicht die Sicht bzw. macht die Aufnahmen 'langweilig' ?

    Ich hatte an der VFR mal die GoPro mit dem Adapter auf die Schreibe geklebt,

    so gab's einen freie Rundumsicht nach vorne bzw. nach hinten auf mich.

    Wird aber auch langweilig mit der Zeit.

    Hat schon jemand die GoPro am Spiegelausleger befestigt ?

    Für Landschaftsaufnahmen wird es das beste sein die Gopro auf den Helm zu setzen,

    sieht zwar bescheuert aus aber so kannst Du in alle Richtungen fotografieren/Filmen.

    Auslösen mit der Fernsteuerung oder der GoPro App auf dem Handy.

  • Ja, weil sich das Ding bei Vibrationen auflöst.

    Echt? Nach welcher Zeit/Kilometer denn? Ich habe erst ca. 800 Kilometer mit dem Rahmen runter und er macht noch einen einwandfreien Eindruck (vorher war der Rahmen direkt über nem Zylinder einer R9T montiert - 2 Zylinder).

  • Hatte in 2 Threads untendrunter schon das Bild eingestellt:

    21440-gopro-jpg

    Man sah auf der Aufnahme wie sie langsam immer stärker vibrierte bis schließlich die komplette Aufnahme einfach rausvibriert ist.

    Das war nach 3 Ausfahrten passiert, da hatte mein Moped noch keine 800km.

  • Stört die Verkleidung nicht die Sicht bzw. macht die Aufnahmen 'langweilig' ?

    Ich hatte an der VFR mal die GoPro mit dem Adapter auf die Schreibe geklebt,

    so gab's einen freie Rundumsicht nach vorne bzw. nach hinten auf mich.

    Ich wollte den Tacho mit drauf haben. So gefällt er mir am besten.

    Hier ein Screenshot vom TV:

  • Hat schon jemand die GoPro am Spiegelausleger befestigt ?

    Wollte ich zuerst machen. Aber das war wiederum mir zu langweilig. Ist aber natürlich Geschmacksache.


    Für Landschaftsaufnahmen wird es das beste sein die Gopro auf den Helm zu setzen,

    Habe vor 299 km/h zu fahren. Da ist mir das mit dem Helm zu unsicher. Auf meinen Tank ist alles fest verschraubt. Beim Helm wäre es nur der 3M-Aufkleber.


    Auslösen mit der Fernsteuerung oder der GoPro App auf dem Handy.

    Ich drück direkt an der Kamera.