Bremsentuning/Empfehlungen für SC59, 2008, Non-ABS

  • Gude und Hallo an alle!

    Da ich leider nicht wirklich fündig geworden bin oder doch vielleicht auch etwas zu blöd bzw. die Suchfunktion für mich ziemlich unbefriedigend war, hier mein Anliegen:

    Ich bewege eine 2008er HRC SC59 ohne ABS.

    Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Bike rundum zufrieden und habe immer noch sehr viel Spaß mit der Blade.

    Das einzige was mich allerdings nicht so richtig in Ruhe lässt und wirklich seit Tag 1 „stört“, ist die Bremse vorne.

    Ja, sie ist gut und erfüllt ihren Zweck aber ich hätte sie gern „schärfer“.

    Bis auf Sinterbeläge von Brembo und Stahlflex von Probrake ist alles noch Original.

    Ich fahre noch eine 2012er BMW Doppel-R und die Bremse ist verglichen mit der SC59 nicht von dieser Welt.


    Nein, ich habe keine Luft im System oder sonstiges, warte und pflege das Bike gewissenhaft und bin, was das Schrauben angeht, auch versiert.

    Ich habe einen guten Druckpunkt, leider ist einfach die Bremse insgesamt vom Gefühl her etwas stumpf, verlangt mehrere Finger als meine Original Brembo an der BMW und lässt bei harter Beanspruchung ziemlich schnell noch mehr an Performance liegen (wenn man das überhaupt so nennen darf).


    Ich hatte von einem Stammtischbekannten gehört, das sich die SC59 ohne ABS selbst mit Brembo M4 und auch anderen Pumpen nicht so wirklich zu vergleichbarer Bremsperformance steigern lässt. Ist das denn wirklich korrekt? Hat da jemand Wissen, Erfahrung, den gleichen Leidensdruck...?


    Ich wäre absolut gewillt und motiviert, dafür Geld locker zu machen um dieses an meiner HRC in Angriff zu nehmen und Scheiben, Zangen und Pumpe zu tauschen - sofern sich das dann auch wirklich bezüglich der Performance lohnt und nicht nur eine „spürbare“ Verbesserung eintritt.

    Ja, es gibt sicher einige die denken, dass sich das schon allein wegen den Kosten für ein älteres Bike nicht lohnt aber zum Glück spinnt eben ein jeder von uns anders.


    Ich bewege das Bike auf der Öffentlichen, sowie auf dem Kringel und gerade da ist eine abartige und geile Bremse einfach etwas ganz geiles.

    Über ein paar Erfahrungsberichte, vielleicht sogar Empfehlungen, Ratschläge und mehr wäre ich wirklich sehr dankbar. Ruhm und Ehre inklusive!

    Gute Zeit und schnelle Grüße!


    Maurice

    If in doubt, flat out...

  • 2009 HRC ohne ABS oder?

    Ich bin zwar eher leicht aber bei mir hat original auf der Straße ausgereicht. Hatte dann doch Melvin Stahlflex drangemacht. Auf der RS habe ich TRW Carbon Beläge gefahren. Damit habe ich mich wohl gefühlt. Kumpel der deutlicher schwerer ist fand die Carbon auf der RS nicht gut. Ist also sicherlich eine Gefühlssache. Weiß gerade nicht mehr was er gefahren hat aber er möchte aggressiv.

    Ich hatte aber auch andere Hebel und diese waren verstellbar. Habe die weiteste Entfernung oder zweite Einstellung genommen. Vielleicht löst das auch ein wenig das Problem.

    Gruß

    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Danke für deinen Beitrag G.A.C.O.!

    Yep ohne ABS, korrekt.

    Ich habe aufgrund meiner großen Flossen bereits andere Hebel, diese verändern nur leider nicht den Biss der Bremsanlage. Das wär ja einfach...

    Ein Leichtgewicht bin ich für einen Supersportler auch nicht unbedingt. Fahrfertig so grob 115kg bei 1,95 m.

    Aber das alleine kann es ja nicht sein. Meine Doppel-R mit Serienbremse, Stahflex und Sinter beißt so dermaßen asozial zu und ist trotzdem auch immer noch fein dosierbar. Ich lege bloß zwei Finger über den Hebel. Bei der Blade reicht das so nur für eine chillige Runde, erstrecht nicht beim brutalen Ankern.


    Soviel Erfahrung und technisches Verständnis habe ich, das es nicht bloß mit anderen Belägen getan ist und gut. Nur ist das machbar, so wie ich es mir gerne wünschte? Das ist die große Frage und Ungewissheit.

    Grüße nach FFM von einem alten Niederräder Bub und nochmal Danke für deinen Beitrag.


    Maurice

    If in doubt, flat out...

  • Die Bremssättel als solche sind in Ordnung. Ich würde an deiner Stelle mal die Pumpe wechseln... RCS 19 o.Ä. (wie z.B. auch Magura).

    Ich habe den Rennhobel erst auf M4 Sättel umgebaut und war nur mittelmäßig befriedigt. Wirkliche Verbesserung brachte dann die Pumpe, mit der die Sättel dann auch zur Geltung kamen.

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Ich habe die SC59 Bremse nicht so schlecht in Erinnerung und bin Ende 2012 auch von SC59 auf S1RR (2012) umgestiegen.

    Ruf mal bei Peter von bikes2speed an. Vielleicht hat er noch einen Ratschlag und ggf. auch gleich gebrauchte Teile aber du brauchst dabei etwas mit LS Zulassung oder?

    Gruß

    G.A.C.O.

    ps:

    Scheiben aber vernünftig abgezogen bei Belagwechsel oder?

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Hallo

    Ich hab eine SP ohne ABS in der Garage stehen und auf Grund einer Handverletzung mußte ich auch etwas finden um den Kraftaufwand am Hebel reduzieren zu können.

    Meine momentane Konfiguration die ich fahre lautet: Brembo Sättel mit Brembo Z04 Belägen, Stahlflexleitungen und Brembo Costa Corta Pumpe. Und was soll ich sagen, ich bremse seit dem mit einem Finger und male mit dem Vorderreifen schwarze Striche in den Asphalt so geil beist das.

    Ich weis das es für die Costa Corta keine ABE gibt, is mir aber wurscht. Wer auf der legalen Seite sein will muß halt zur RCS 19 greifen.

    Gruß

    Fredirossi

  • Das ist eine 16er Pumpe, richtig?

    edit

    nee, 16 hab ich hier aus dem forum.

    es sollte 11/16 draufstehen, das sind dann etwa 17.5 mm.

    leute, leute...das da nicht sofort widerspruch kommt...

    wie lang ist denn der Abstand vom Bremshebel Drehpunkt zum Kolben Stößel/Pin, so ca. ?

    わびーサビ

    3 Mal editiert, zuletzt von chris16 (4. Mai 2020 um 10:26)

  • Ich habe auch eine 08er ohne ABS und fahre die Bremse - bis auf Stahlflexleitungen - original (ich habe nur einmal bis jetzt die Beläge gewechselt, aber wieder original Honda-Beläge eingebaut). Also ich bin mit der Bremse voll zufrieden. Der Druckpunkt ist konstant und die Bremskraft ist gut zu dosieren.

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • Vielen Dank schonmal für die Beiträge!


    Sehr interessant alles. Mit der RCS 19 habe ich auch schon sehr geliebäugelt. Vielleicht mache ich damit einen Anfang und kann dann, falls weiter notwendig, im nächsten Schritt die Zangen tauschen.

    Momentan fahre ich schon die Z04 Beläge, trotzdem Danke für die Empfehlung.

    Dann werde ich mir mal die Pumpe zulegen und gebe dann nach ausgiebigem Test meinen Senf hier ab.


    Vielen Dank euch allen!

    If in doubt, flat out...

  • Geht das nicht eventuell auch nur über Scheibe/Belag?

    Ich hab hier noch ne Z900 (2019) rumstehen, selbst die bremst bissiger... und die hat kein Radialkram und so...

    Zumindest beim Auto war ein Belag- und Scheibenwechsel ausreichend um die Bissigkeit etwas zu erhöhen.

    Klar, zaubern kann sowas auch nicht, aber zumindest etwas...

    Wer Rechtschreibfehler findet :lupe: , darf sie behalten!


    EZ 07/10, 65.100km, CRA4