Hallo,
ich habe mir zu Saisonbeginn den Bridgestone S22 (190/50) für meine SC57 BJ. 04 geholt, ein Reifen mit dem ich auch jetzt noch extrem zufrieden bin. Nachdem ich nun endlich mal eine Strecke mit schönen Kurven und gutem Belag gefunden habe (bei uns in der Nähe eher schwierig), habe ich fest gestellt, dass ich mit dem Reifen mit drücken/legen sehr schnell auf der Kante /den originalen Rastennippeln bin.
Aus diesem Grund habe ich mich die letzen Wochen mit dem Hangingoff beschäftigt und versucht dieses unter Beachtung einer "guter Technik" umzusetzen.
Dinge auf die ich während des hangingoffs achte, falls dies weiterhift:
- eine Backe raus
- den Oberkörper versuchen nach unten innen zu bringen
- gerade Wirbelsäule
- Kopf geht in Richtung Hand
- kurvenäußerer Armliegt am Tank an
- kurven innerer Arm fasst den Griff ähnlich wie einen Schraubenzieher und der Ellenbogen geht mit in die Kurve hinein
- Bein versuche so weit es geht abzuspreizen (bin etwa 189cm falls das irgendwie relevant sein sollte)
- kurveninneren Fuß so drehen, dass die Zehenspitzen leicht in die Kurve zeigen
- Auf Tankschluss des kurven äußeren Oberschenkels achte
Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn mein Knie nur kurz aufsetzt der Reifen fast auf Kante ist (noch etwa 3mm übrig) und wenn es gerade so schleift der Reifen auf Kante ist (zumindest ist meine Kreidemarkierung die bis zur Kante ging vollständig weg, die Rasten setzen aber gerade soeben nicht auf). Häufig sehe ich allerdings Leute, die ihr Knie sogar weiter anwinkeln müssen, was ja nur mit/durch noch mehr Schräglage möglich ist und ich mir nicht sicher bin, ob ich etwas falsch mache oder es etwas mit dem Motorrad bzw der Bereifung zu tun hat.
Daher würde mich Interessieren, ob ich mit meiner Haltung, welche ziemlich genau der im linken Bild ähnelt (strecke das Knie allerdings weiter raus) gut dabei bin oder etwas falsch mache.
Oder ist es normal, dass mit einem 50er Querschnitt, selbst bei gutem Hangingoff vom Motorrad nicht so viel Schräglage möglich ist, dass das Knie konstant leicht schleift und man immer noch Reserven am Reifen hat?
Habe auch schon überlegt stattdessen auf einen 55er Querschnitt zu wechseln, nur leider ist meiner Meinung nach die Auswahl sehr bescheiden und außerdem gibt es ja noch die neue Regelung mit Tüv, eintragen etc. So gibt es den S22 auch als 190/55, es existiert aber seitens Bridgestone keine Freigabe für den Reifen. Ich habe zudem wegen eines Eintragens gehört, dass die Reifenhersteller die Reifen mit den jeweiligen Motorrädern testen und nur weil der S22 190/55 auf der neueren Fireblade funktioniert, muss er es ja nicht auf der SC57/04.
Ich wäre sehr über eure Erfahrungen in dem Bereich dankbar!
LG Christian