Motorräder müssen leiser werden

  • Schöner Sound kann auch leiser sein.

    Ein toller Spruch :thumbup:

    Ich habe sogar an der alten 33er den BOS mit E-Nummer gegen den originalen Topf zurück getauscht. Mir war der zu kernig geworden, der Klang hatte schon was aber so ist man unauffälliger unterwegs, die Stimmung gegen Lärm ist zu heftig geworden.

  • Naja, ich bin ja schon so was ähnliches wie ein Originalitätsfanatiker, aber bei der Originaltüte der SC33 hört's dann doch auf.

    Das überlange Ding mit dem Staubsaugersound geht für mich wirklich gar nicht.

    Es muß ja deswegen nicht gleich eine Krawalltüte sein.

  • Ich habe einen älteren Remus drauf.

    Guter, aber nicht zu lauter Sound, und sie läuft tadellos damit.

    Sogar ein TÜVler sagte: endlich mal ein Auspuff mit gutem Sound und trotzdem nicht zu laut.

    (Allerdings leicht ist er nicht! Obwohl kleiner, mind. gleich schwer wie das Original)

    38487033vx.jpg

  • Ich denke, daß wird uns auch in naher Zukunft beschäftigen. Ich finde es nicht schlecht, die ganze Klappenauspuff Geschichte zu verbieten. Schöner Sound kann auch leiser sein. Und nicht falsch verstehen. Ich hab Benzin im Blut und finde die Verbrenner mit coolem Sound geil.

    Klingt für mich zu sehr nach unreflektierter Hexenjagd auf Motorradfahrer. Was ist mit den Klappenauspuffen bei Porsche, Mercedes und Co.?

    Oder ist die Autoindustrie und deren Lobbyismus zu mächtig, Herr Laschet?:D Erbärmlich!

  • Primär fallen die Moped-Tüten am ehesten auf da hier das Klischee "laut" schon länger vorhanden ist und sich die Bevölkerung inzwischen dagegen wehrt, die Auto's haben da eine Art Welpenschutz, bis jetzt.

    Korrekt, aber das macht diese "Ungerechtigkeit" nicht besser.

  • Beckerbursch 13. Mai 2020 um 15:19

    Hat den Titel des Themas von „Motorräder müssen leider werden“ zu „Motorräder müssen leiser werden“ geändert.
  • Ich habe als Zweithobby einen kleinen 850er Fiat Cabrio.

    Wenn ich mit dem 50 Jahre alten Bodenrutscher unterwegs bin, werde ich natürlich verstärkt überholt.

    Ich kann euch versichern, es gibt Mopeds, wenn du von denen überholt wirst, tut es richtig weh, und nachher wunderst du dich, daß du überhaupt noch was hörst!

    ...................................aber es sind nicht die Supersportler!

  • Ich habe als Zweithobby einen kleinen 850er Fiat Cabrio.

    OT sorry. Das ist eine echte Raritaet. Oh mann ich hatte mal einen 124er Spider von 1979. Der hatte 2 Probleme. 1. Rost und 2. schmolzen die Fensterkurbeln in der Sonne weg lach.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich kann euch versichern, es gibt Mopeds, wenn du von denen überholt wirst, tut es richtig weh, und nachher wunderst du dich, daß du überhaupt noch was hörst!

    ...................................aber es sind nicht die Supersportler!

    Es liegt eben auch im Auge sorry Ohr des Betrachters ob man die Kreischer oder die Blubber mag oder nicht.

    Klar ist wenn beide an der 100 DB Marke kratzen oder gar vorbei sind ist es definitv zu laut.Und ich bin beidem (einmal eine Harley mit Klappe und das andere mal eine Suzuki GSXR mit einem nicht Originalen aber mit DB-Killern Topf) schon ne Weile hinter her gefahren. Habe beizeit Abstand gelassen da mir das schon mächtig auf den Sack ging.

    Ich selbst finde daß es Ducatti mit den 2-Zylindern und den Originalen Tüten am besten kann.Schöner Sound und nicht übertrieben laut.Leider ist mir das Fahrtechnisch alles zu ungehobelt.Fahrtechnisch ist mir die SC60 quasi auf den Arsch geschneidert.

    Autoindustrie und deren Lobbyismus zu mächtig

    Das kann schon mal gar nicht sein :].

    Daß die Motorradfraktion schon länger teilweise viel zu laut unterwegs ist kann man nicht mehr ändern und ich gehe mal davon aus wenn wir alle die Originalen drann hätten wäre es nicht viel besser. Ein Feindbild braucht doch jeder und die mit keiner(oder nur einer sehr kleinen)Lobby sind natürlich einfacher anzugreifen als die anderen ohne gleich in die falsche Ecke gestellt zu werden wenn man sich an anderen vergreift.

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Cool war mal eine Verkehrskontrolle die ich mit einem Hurric hatte. Der Cop meinte, ui schoen original Auspuff. Das sehen wir ja gerne lol.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich habe noch den Orginalen dran wird auch so bleiben schätze ich aber man weiß ja nie.;)

    Die 44er und auch die Motorräder die ich davor fuhr hatten auch einen Zubehörpott dran,sahen besser aus und klangen auch besser allerdings keine Krawalltüten.

    War mal vor Jahren noch mit der 44er auf dem Music and Bike Weekend in Geiselwind.Um überhaupt auf den Platz zu kommen,wurdest du vorher noch von den Wegelagerern rausgewunken bzw, die die Ihnen zu laut vorkamen,ich auch.Habe nur so gemeint,die ist nicht zu laut der Pott hat eine E-Nummer,hat sie natürlich nicht interessiert und ich wurde gemessen war aber nicht zu laut.:PNach mir haben sie eine Harley gemessen,die war zu laut,und wurde so dann vorläufig von denen stillgelegt,der mußte ohne Bike nach Hause und den Orginalpott holen.^^

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

    2 Mal editiert, zuletzt von Repsol Limited #663 (13. Mai 2020 um 20:48)

  • Es liegt eben auch im Auge sorry Ohr des Betrachters ob man die Kreischer oder die Blubber mag oder nicht.

    Da hast du grundsätzlich schon recht, aber die die ich meine (ich sage jetzt absichtlich keine Marke:saint:) klingen wirklich, wie ein Maschinengewehr 20cm von den Ohren entfernt.

  • Wir Motorradfahrer sind – so eigenartig das nun klingen mag – auch Betroffene von Lärm.

    Nicht von der Geräuschentwicklung unserer Bikes, sondern von dem Lärm, den auch diejenigen verursachen, die ansonsten keine Gelegenheit auslassen, mit dem ausgestreckten Moralzeigefinger auf uns zu zeigen.


    Wie sieht denn ein ganz normaler Samstag bei schönem Wetter aus, an dem wir mit unseren Motorrädern ins Grüne fahren um den Fahrtwind zu genießen und um schöne Landschaften zu sehen....?


    Ein ganz normaler Samstag in einem Viertel am Stadtrand sieht doch so aus, dass der Lärm um uns herum meistens pünktlich um 7 Uhr oder um 7.30 Uhr anfängt.

    Dann, wenn in der Regel der erste nette Nachbar den ersten Rasenmäher des Tages aus dem Schuppen holt und mit dem Krach loslegt.

    Damit es bloß keine Unterbrechung der Lärmbelästigung gibt, stimmt der nächste Nachbar dann um etwa 9 Uhr das gleiche Spielchen mit an.

    Auch allerkleinste Rasenflächen, die man früher mit der "Hamsterrolle" gemäht hat, müssen heutzutage elektrisch oder mit Motorkraft bearbeitet werden.


    Und nur mit Rasenmähern ist es ja noch lange nicht getan.

    Alles, was die Gartenabteilungen der Baumärkte an Krachmachern so hergeben wie Rasentrimmer, Häcksler, Heckenscheren, Laubbläser, Vertikutierer oder Hochdruckreiniger kommt dann im Laufe des Tages zu Einsatz.

    Da scheint es bei den Eigenheimern in den letzten Jahren auch ein Art Wettrüsten gegeben zu haben. Jeder versucht mehr Geräte und lautere Geräte zu haben und zu betreiben als der Nachbar.

    Hauptsache es macht viel Lärm und ist entsprechend lange eingeschaltet.


    Wichtig ist dabei auch, dass diese vornehmlich am Samstag zu Einsatz kommen – die arbeitende Bevölkerung, die ansonsten vielleicht mal einen ruhigen Vormittag genießen könnte, soll ja schließlich etwas davon haben.

    So kommt es, dass auch Rentner, Frührentner und sonstige Leute mit 52 Wochen Urlaub im Jahr, die unter der Woche ja genügend Zeit hätten, diese Arbeiten sozialverträglich an einem Dienstag oder Mittwoch durchzuführen, das irgendwie immer auf den Samstag legen.

    Man braucht ja schließlich ausreichend Publikum. Damit auch alle sehen, welch tolle Gartengeräte man hat.

    Seht her, ich habs geschafft – ich hab ein Grundstück und hab damit die Lizenz zum Krachmachen.


    Dieses Konzert fängt jeden Samstag – wie beschrieben – in den frühen Morgenstunden an und hört mitunter noch nicht einmal zur Tagesschau um 20 Uhr wieder auf.

    Wer den ganzen Tag daheim verbringen möchte oder muss, kann sich so auf 12 bis 14 Stunden Dauerlärm einrichten.


    Damit nicht genug, werden Renovierungsarbeiten, die entweder in Eigenregie oder in Schwarzarbeit erledigt werden, natürlich auch am Samstag gemacht.

    Offiziell beauftragte Firmen würden ja von Montag bis Freitag arbeiten.


    Und auch hier gibt es wohl auch durch die bescheuerten Werbungen der Baumärkte eine Art Wettrüsten.

    Fängt der eine an, eine völlig intakte, gepflasterte Hofeinfahrt mit viel Lärm und Dreck zunächst abzutragen um dann an mindestens 4 aufeinander folgenden Samstagen die Steine für das neue Pflaster mit einem 12-Stunden-Marathon mit einer extrem lauten und nervigen Maschine zu schneiden, so fängt - dadurch inspiriert - garantiert die Woche drauf der nächste damit an.


    „Schau mal die haben eine neue Einfahrt. Das müssen wir aber auch haben.“

    So ist dann sichergestellt, dass man von April bis Oktober einen allsamstaglichen dauerhaften Lärmpegel hat.


    Der nur selten unterbrochen wird. Nämlich dann, wenn mal wieder eines der vielen Schützenfeste mit Umzug angesagt ist.

    Dann besteht der Krach aus Hunderten von Uniformfetischisten, die stundenlang mit ohrenbetäubender und schrecklicher Wumm-Tata-Musik besoffen durch den Ort ziehen und anschließend noch ein lautstarkes Wettschießen veranstalten.

    Toll.


    Vor all dem flüchtet man dann mit seinem Bike und wird dann vielfach von ausgerechnet dieser Klientel zum Zielpunkt der Kritik was das Thema Lärm angeht.

    Lärm scheint immer nur dann ein Thema zu sein, wenn andere ihn verursachen. Das eigene Verhalten wird nicht kritisch betrachtet oder hinterfragt.

    Oder glaubt jemand, dass es in den Reihen der Mitglieder von Bürgerinitiativen gegen Motorradlärm Leute gibt, die bspw. aus Rücksicht für die Einwohner von Ratingen-Tiefenbroich auf ihren Mallorca-Flug ab Düsseldorf verzichten...???

    Oder dass es in diesen Kreisen Leute gibt, welche die Lärmverursachung so selbstkritisch betrachten wie wir Motorradfahrer es mittlerweile tun?

    Wohl kaum.


    Lärm ist - wie gesagt - immer nur dann Lärm, wenn er von den anderen verursacht wird.

    Motorräder: Honda CBR 900 RR (SC 28), Honda CB 1000 R (SC 60), KTM 690 SM, Yamaha XT 600 E, Yamaha XT 600 K, Yamaha FZS 1000 Fazer

  • OT sorry. Das ist eine echte Raritaet. Oh mann ich hatte mal einen 124er Spider von 1979. Der hatte 2 Probleme. 1. Rost und 2. schmolzen die Fensterkurbeln in der Sonne weg lach.

    Ja nochmal kurz OT.........ich hatte vor 40 Jahren auch schon mal einen, und als ich mal zum Fiathändler kam, weil ich ein Teil brauchte, fragte dieser: Ein 850er Spider? Ja wo bringst auch den noch her? Die sind doch längst alle verrostet! Vor 40 Jahren!^^

  • Das kann schon mal gar nicht sein :] .

    Du musst mich schon ganz zitieren, dann erkennt man auch dass wir dass gleiche meinen:

    Was ist mit den Klappenauspuffen bei Porsche, Mercedes und Co.?

    Oder ist die Autoindustrie und deren Lobbyismus zu mächtig, Herr Laschet? :D Erbärmlich!

    Damit sage ich ja aus: Autoindustrie = Einfluss & Lobbyismus ist groß & mächtig - Motoradindustrie = Einfluss & Lobbyismus klein und schmächtig.

    Ein Feindbild braucht doch jeder und die mit keiner(oder nur einer sehr kleinen)Lobby sind natürlich einfacher anzugreifen als die anderen ohne gleich in die falsche Ecke gestellt zu werden wenn man sich an anderen vergreift.

    Damit sind wir dann gleicher Meinung.:thumbup:;)

  • Zurück zum Artikel.

    Kernaussage ist für mich ein Satz:

    "Es ist wirklich bedenklich, daß hier mit Unterstützung vom Staat gesellschaftlich gegen Motorradfahrer vorgegangen wird."

    Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen, außer, daß ich es nicht nur "bedenklich" finde, sondern einen regelrechten Skandal.

    Wenn das durchgeht - wovon ich ausgehe - wird das zu einer nie da gewesenen Kontrollwut führen.

    Und das hat für mich dann wieder den Geruch des Geldeintreibens.

    Die Harley - Futzis haben schon recht: Wir haben eine zu schwache Lobby und sollten mehr zusammenhalten!:!::!:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Hallo Wichti,

    das passiert schon in deutschen Landen . Rursee/Eifel wird massivst gegen Alles vorgegangen , was sich motorisiertes Zweirad nennt . Da braucht man faktisch gar nicht mehr rumfahren und mit dem neuen Bußgeldkatolog ist der Lappen weg beim cruisen, geschweige denn beim zügigen Fahren . Wenn z.B. ein Motorradfahrer übern Haufen gefahren wird , spielt es keine Rolle , wer oder was , der dämliche rücksichtslose Motorradfahrer ist selber Schuld und der andere Verkehrsteilnehmer/Unfallverursacher hatte ja gar keine Chance den Unfall zu verhindern und wird dann noch zum Opfer stilisiert . Öfters zu lesen in den Kommentaren auf der FB-seite der lokalen Zeitung . Das hat dort jedenfalls schon militante Züge angenommen und die wirklich "schwarzen Schafe" , die mit offenen Anlagen und Topspeed durch die Gegend blasen , kriegen die Sheriffs nicht, dafür wohl komischerweise immer irgendwelche Biker , die auf einer schönen kurvigen Strecke bei Tempo 70 mit 100km/h geblitzt werden und in der Presse dann zum Outlaw abgestempelt werden .

  • Wenn dann irgend so eine Oldtimer Ralley stattfindet, stehen die gleichen da und Klatschen wenn die laut knatternden Vehikel vorbeituckern.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“