Motorräder müssen leiser werden

  • Da kommt jetzt die nächste Petition. Da müssen wir markenübergreifend zusammenhalten.

    Ich hoffe es!:!::!:

    Nicht auszudenken, was da sonst noch alles kommt...<X

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Wir wohnen in der Nähe der Autobahn inkl. Auffahrt, da bekommt man schon so einiges mit, vor allem gestern war seeehr viel los!

    Laute Bikes? 2-3 Stück laute Chopper/Harleys -> einige mehr Menge, laute Autos o h n e Ennddeeee!!

    Zudem kommt hinzu, laute Bikes fahren im Schnitt 6 Monate im Jahr, Autos hingegen das ganze Jahr!

    Gegen die lauten Autos geht irgendwie niemand vor, die ganzen Sportwagen mit Klappensteuerung.... ah soooo da war ja was Deutschland -> Autoland -> Kohle -> Steuern -> Arbeitsplätze -> alles ok! 8o

    Scheiss laute Bikes! genau :tougue:

    P.S. Meine Speed Triple hat meine ich 92 oder 94db eingetragen, ähnlich einem Föhn!

    Eine aktuelle GSX S 1000 hat 99db eingetragen!

    Wie geht das wenn doch alles leiser werden soll???

  • Eine aktuelle GSX S 1000 hat 99db eingetragen!

    Wie geht das wenn doch alles leiser werden soll???

    Alles nur noch mit dem die Welt retenden E !!! Oder alles darn setzen daß es keinen Spaß mehr macht und somit wir das Hobby aufgeben.Steht doch keine Wirtschaft dahinter mit dem was wir verbrauchen :gruebel:

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Alles nur noch mit dem die Welt retenden E !!! Oder alles darn setzen daß es keinen Spaß mehr macht und somit wir das Hobby aufgeben.Steht doch keine Wirtschaft dahinter mit dem was wir verbrauchen :gruebel:

    Das E-Thema...…… gut das der Strom aus der Steckdose kommt und somit die Umwelt N I C H T belastet :tougue:

    und ganz wichtig heutzutage, der ist vegan !

  • Es schlägt immer mehr Wellen.

    In dem Bericht steht was von 80 DB welches Motorrad kann das einhalten ? Und wie viele PKW´s ???

    Aber auch was meine Gedanken dazu sind steht da drin. Auto Lobby weche sagen was Recht ist und was nicht solange kein Gericht was anderes sagt. Und die Politik geht schön den Weg sich an "Minderheiten" zu vergreifen um der restlichen Bevölkerung zu zeigen wir tun etwas gegen die Lärmbelästigung. Und nacher wundern sie sich wenn andere Parteien Zulauf bekommen.

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • In dem Bericht steht was von 80 DB welches Motorrad kann das einhalten ? Und wie viele PKW´s ???

    In diesem Bericht dürfte wohl nicht das Standgeräusch wie bei den Ösis sondern wie es auch eigentlich korrekt ist das Vorbeifahrgeräusch gemeint sein, bei neuen Autos ist das schon von der EU auf 77dB begrenzt. Weil das Vorbeifahrgeräusch ist der eigentliche Wert der von der EU vorgeschrieben ist, das Standgeräusch ist ja nur ein daraus ermittelter Wert damit Polizei und TÜV das nachmessen können.
    Die SC57 hat als Vorbeifahrgeräusch übrigens nur 79dB, die SC60 auch.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • bei neuen Autos ist das schon von der EU auf 77dB begrenzt

    Wie sind da die Prüfkriterien?

    Wenn man mit den 6. Gang (PKW) vorbei rollt mit einer gewissen Geschwindigkeit an der Messstelle, ich meine ohne Drehzahl und so das ein etwaige Klappe geschlossen ist, kann man den Wert dahingehend einhalten oder werden Klappen dadurch generell unmöglich?

  • Wie sind da die Prüfkriterien?

    Wenn man mit den 6. Gang (PKW) vorbei rollt mit einer gewissen Geschwindigkeit an der Messstelle, ich meine ohne Drehzahl und so das ein etwaige Klappe geschlossen ist, kann man den Wert dahingehend einhalten oder werden Klappen dadurch generell unmöglich?

    Das für PKW anzuwendende Messverfahren ist heute EU-weit einheitlich geregelt. Die entsprechenden Regelungen werden im § 49 StVZO benannt. Vereinfacht gesagt muss das Fahrzeug dabei in einer bestimmten Entfernung mit drei Vierteln der Nenndrehzahl (aber max. 50 km/h) am Messgerät vorbeifahren und dabei voll beschleunigt werden. Je nach Getriebe wird die Messung im zweiten Gang (Viergang-Getriebe) oder im dritten Gang (Getriebe mit mehr als vier Gängen) ausgeführt[4]. Dabei wird heute nicht mehr der reine Schalldruck (Phon) gemessen, sondern in dB (Dezibel) unter Einschaltung eines Bewertungsfilters ("A"), der die Frequenzabhängigkeit der Empfindlichkeit des menschlichen Ohrs berücksichtigt. Ein Vergleich "Phon" und "dBA" ist deshalb nur eingeschränkt möglich. Bei Krafträdern wird ab 50 km/h jeweils im zweiten und im dritten Gang voll beschleunigt. Die gemessenen Werte ergeben gemittelt das Fahrgeräusch. Bei Krädern mit nicht mehr als 4 Gängen wird nur im zweiten Gang gemessen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Dann ist es beim PKW möglich ab drei Vierteln der Nenndrehzahl die Klappen zu öffnen, mal einfach ausgedrückt. Beim Motorrad wird voll beschleunigt, was gleichbedeutend Drehzahl ist, und demnach ein Klappe herausgefiltert...

    Das Testverfahren lässt also in machen Bereichen immer noch etwas Luft für Spezialisten.

  • Auszug Wikipedia Text: Vereinfacht gesagt muss das Fahrzeug dabei in einer bestimmten Entfernung mit drei Vierteln der Nenndrehzahl (aber max. 50 km/h) am Messgerät vorbeifahren und dabei voll beschleunigt werden.

    Ich habe es noch nicht ausprobiert aber 50 Km/h bei drei Viertel der Drehzahl halte ich selbst im ersten Gang nicht für realistisch.

    Ist wieder mal so schwammig formuliert daß die "Behörden" zuerst mal das sagen haben und wenn man sich dagegen stellt es nur über Anwälte und Gutachter geht was sich von uns wohl keiner antut.

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Ich habe es noch nicht ausprobiert aber 50 Km/h bei drei Viertel der Drehzahl halte ich selbst im ersten Gang nicht für realistisch.

    Beim PKW könnte es im 1. Gang schon hin kommen, die Nenndrehzahl ist ja da nicht so hoch, bei Diesel sowieso nicht, und der 1. Gang ist meist so übersetzt daß erst mal viel Kraft abgegeben wird damit die Masse in Bewegung kommt.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Ich war heute mit meinem Motorrad unterwegs und was soll ich sagen? Es waren extrem viele Autos unterwegs. Wenn jetzt Sonn - und Feiertagsverbote für Motorräder kommen, also pauschale Bestrafung aller Motorradfahrer, müssen Spaßfahrten mit dem Auto ebenfalls verboten werden. Könnten ja auch laute Sportwagen dabei sein. Und ich glaube nicht, dass die Leute mit Auto heute zur Arbeit gefahren sind. Also wenn Pauschalverbote, dann für alle Spaßfahrten. Der Hammer, ich komme nach Hause und höre einen furchtbar dumpfen Lärm. Der Nachbar hat mal am Sonntag seinen neuen Terrassenunterbau mit dem Rüttler verdichtet. Verrückt.

  • Der Nachbar hat mal am Sonntag seinen neuen Terrassenunterbau mit dem Rüttler verdichtet. Verrückt.

    Ja so wird es dann wohl kommen Samstag,Sonntag und Feiertag Arbeiten erledigen damit man unter der Woche diese Zeit fürs Motorradfahren hat.

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Auszug Wikipedia Text: Vereinfacht gesagt muss das Fahrzeug dabei in einer bestimmten Entfernung mit drei Vierteln der Nenndrehzahl (aber max. 50 km/h) am Messgerät vorbeifahren und dabei voll beschleunigt werden.

    Ich habe es noch nicht ausprobiert aber 50 Km/h bei drei Viertel der Drehzahl halte ich selbst im ersten Gang nicht für realistisch.

    Ist wieder mal so schwammig formuliert daß die "Behörden" zuerst mal das sagen haben und wenn man sich dagegen stellt es nur über Anwälte und Gutachter geht was sich von uns wohl keiner antut.

    Es wird in jedem Gang hin und zurück gemessen ( wegen der Auspuffanlagen links und recht und Unterschiede wenn der Auspuff seitlich abstrahlt )

    Anfahrgeschwindigkeit sollte so 50 km/h betragen und 50-30 Meter vor dem Messgerät voll durch beschleunigt werden.

    Das Ganze drei mal, wegen dem Durchschnittswert.

    Wollte meine Anlage auch mal legalisieren lassen, doch durch die EU Verordnung waren dann auf einmal die bisherigen Teststrecken nicht mehr konform genug, es muss nun alles genau nach einer oder besser gesagt, nach der einen Vorschrift sein, egal wo und bei wem, selbst das Messgerät ist genau vorgeschrieben, selbst bei den Straßenkontrollen dürfen die nicht irgendeins benutzen, die haben auch ihre Vorschrift aber wer kennt die schon ?

    Hab da nicht wieder angefragt, da keiner sagen konnte wann es denn wieder möglich sei.

    Weiß nur eines, habe im Vor- und den Endschalldämpfern E-Nummern drin und mein Standgeräuch bei 5.500 U/min beträgt 94 db direkt im Abgasstrahl, bei 50 cm Abstand, mehr Mühe kann man sich nicht geben.

  • Wenn ein generelles Fahrverbot an So. und Feiertagen kommt was ich nicht glaube denn da hängt auch viel mit dran sprich Gastronomie und und und , dann muss ich mir Gedanken drüber machen ob biken für mich noch sinnvoll ist.Unter der Woche habe ich nicht viel Zeit dafür so wie der Großteil der Leute langsam ist das nur noch nervig sich über solche Sachen einen Kopf zu machen:gruebel::motz:

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

  • Die Gastronomen sind auch nicht dafür, ich glaub im anderen Thread war ja ein Link zu einem Artikel in einer Zeitschrift, in den die Gastronomen sagen daß sie an den Motorradfahren gut verdienen, weil die überwiegend auch nicht grad arm sind, und die wenigsten auch was zu Essen mit nehmen, und daher jedes mal zum essen gehen, vielleicht bei einer Tagestour sogar 3 mal, Mittag, dann Nachmittags Kaffee, und abends vielleicht sogar nochmal Brotzeit machen.
    Motorrad Händler und Werkstätten fürchten auch schon um ihre Existenz.

    Ich denke daß sich viele überlegen ob sie dann überhaupt noch fahren, aber dann wenn man das Moped verkaufen möchte das dann noch zu einem anständigen Preis los zu kriegen dürfte dann auch schwierig werden.
    Der Staat verdient ja auch noch über die KFZ Steuer (das Moped hat man je meist zusätzlich zum Auto angemeldet)und die andern Steuern auf Sprit usw. das fällt dann alles weg, Weil ich für meinen Teil würde dann eher weniger mit dem Auto am Sonntag oder Feiertag nur spazieren fahren wie mit dem Motorrad. Wäre zwar besser für die Umwelt aber das lassen wir mal dahin gestellt.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Bin voll Deiner Meinung Chris.Das sich Leute die an Strecken wohnen die viel von Bikern genutzt werden vom lärm gestört fühlen verstehe ich ja.Aber wenn ein generelles Fahrverbot an So. und Feiertagen kommen würde,das verstehe ich dann nicht mehr,da kann man schon von Diskriminierung gegenüber Motorrad Fahrern sprechen!!!

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh: