Motorräder müssen leiser werden

  • Ja wenn es eine spezielle Motorradkontrollgruppe ist kennen sich die auch aus, ich wurde da letztes Jahr auch mal bei uns in der Gegend kontrolliert, bei mir war aber alle i.O. aber die haben alles sehr genau angeschaut, da fahren auch viele selber von den privat Motorrad und interessieren sich dafür, daher wissen sie auch wo und nach was man schauen muß.

    Ja und lesen zumindest hier mit, gelle N.;):)

    Und das ist auch gut so, denn die Zeit der Krachmacher ist leider rum und im Sinne aller Motorradfahrer gehören diese einfach aus dem Verkehr genommen, auch wenn ich mich jetzt unbeliebt gemacht habe.;)

  • Darum geht es ja bei den Kontrollen auch nicht, leise sind die Harleys die da in dem Artikel kontrolliert wurden original auch schon nicht, nur wenn man dann halt noch manipuliert damit es noch lauter wird ....
    Die SC82 ist ja original so zugelassen, und wenn sie original ist und die angegebenen Werte einhält hat da auch bei uns D die Polizei nichs nichts zu beanstanden.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Also ist Lärm okay wenn er zugelassen ist?

    Rechtlich schon, bis es zu laut ist. Kann dir auch mit OEM oder Zubehörtopfen mit Zulassung passieren. Wenn bei der Messung zu laut, dann zu laut.

    Gesellschaftlich finde ich, wäre es besser, wenn die Moppeds (Hersteller) nicht immer die rechtlichen Möglichkeiten ausschöpfen würden.

    Gruß

    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Ob die "Sachverständigen" einer Kontrollgruppe immer den Durchblick haben sei mal dahin gestellt. Da wird dann einfach argumentiert dass nicht sein kann was man nicht kennt uns somit darf es dann auch nicht sein. Schließlich muß man ja auch was finden damit der Aufwand gerechtfertigt ist.

    Und nur mal nebenbei, eine Harley ist mit der originalen Auspuffanlage ziemlich leise. Da gibt's diverse hochpreisige Zubehöranlagen die auf Knopfdruck abartig laut werden können, im vorgeschriebenen Prüffenster sind die aber in jedem gewählten Modus leise.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Diese Argumentation "zugelassen, ergo darf ich auch damit überall fahren" ist albern.

    Es gibt schließlich auch Gewichts- oder Abgaslimits die betroffene Fahrzeuge von manchen Strecken aussperren... wieso also nicht Lärm?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Noch durfte ich ja nach Paris mit der SC44, aber bald sicher nicht mehr.

    Zitat:

    Seit dem 1. Juli 2016 durften Benziner, die vor 1997, und für Dieselautos, die vor 2001 zugelassen worden sind, wochentags zwischen 8 und 20 Uhr nicht in das Pariser Stadtgebiet fahren. Auch Zweiräder sind von der Regelung betroffen: Sind sie vor dem 1. Juni 1999 angemeldet worden, dürfen Motorräder ebenfalls nicht mehr in die Innenstadt. Am Wochenende ist das Fahrverbot aufgehoben. Ab 2020 soll das Fahrverbot auf vor 2011 zugelassene Autos ausgeweitet werden. Für Oldtimer gibt es allerdings eine Ausnahmeregelung: Voraussetzung für die Regelung war Medienberichten zufolge, dass der über 30 Jahre alte Oldtimer einen Aufkleber der Carte Grise de Collection hat.

    Obwohl noch schlimmer:

    https://www.motorradonline.de/ratgeber/fahrv…te-sperren-aus/

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ob man jetzt das Abgasverhalten unbedingt am Baujahr oder Zulassungsdatum festmachen kann ? Ich finde das etwas unrealistisch.
    Da hast du ein Modell 2010 daß ein Jahr beim Händler gestanden hat und erst 2011 zugelassen wurde, damit darfst du dann rein fahren, das selbe Modell was 2010 zugelassen wurde darf nicht.

    Und nach Paris muß ich jetzt als Tourist nicht unbedingt mit meinem Fahrzeug rein fahren, denke mal daß der Verkehr nicht weniger ist als vor 30 Jahren als ich da mal im Rahmen einer Busreise war, damals hätte ich da schon nicht selber fahren wollen, die Franzosen fahren da wie die Irren :oh_man:
    Barcelona ist bestimmt auch nicht besser.

    Ich fahr auch wenn hier in Bayern wirklich mal nach München rein möchte lieber mit den Öffentlichen und lass das Auto außerhalb stehen, da ist mir der Verkehr ehrlich gesagt auch zu stressig, reicht schon wenn man da mal über den Mittleren Ring fährt. Da gibt es so viele U Bahn Stationen daß man wirklich nicht weit laufen muß wenn man irgendwo im Standgebiet hin möchte, und Parkplatz würde man da wo man hin will wahrscheinlich auch nicht direkt bekommen, da muß man dann auch laufen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Fahrverbote sind ja noch relativ "harmlos".... 8o ...die Polizei im britischen Northamptonshire geht da anders gegen Verkehrsrowdys und zu laute Motorräder vor:

    Polizei presst Motorräder zu Ballen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die ganze Diskussion der letzten Monate um zu laute Motorräder hatte mich auch kürzlich dazu veranlasst, einen Auspuff mit e-Nr. zu montieren, nachdem ich (böser Bube) ewige Jahre mit einem "nur für die Rennstrecke zugelassenen" Devil-Auspuff unterwegs war.

    Der Auspuff war aber wesentlich leiser, als so mancher aktueller Klappenauspuff... aber hilft ja nicht aktuell... :|

    MM93 | | #315
    There is grey blur, and a green blur. I try to stay on the grey one... - Joey Dunlop

  • Fahrverbote sind ja noch relativ "harmlos".... 8o ...die Polizei im britischen Northamptonshire geht da anders gegen Verkehrsrowdys und zu laute Motorräder vor:

    Polizei presst Motorräder zu Ballen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die ganze Diskussion der letzten Monate um zu laute Motorräder hatte mich auch kürzlich dazu veranlasst, einen Auspuff mit e-Nr. zu montieren, nachdem ich (böser Bube) ewige Jahre mit einem "nur für die Rennstrecke zugelassenen" Devil-Auspuff unterwegs war.

    Der Auspuff war aber wesentlich leiser, als so mancher aktueller Klappenauspuff... aber hilft ja nicht aktuell... :|

    Loooooooooooool also da sollte man lieber mit sonem Teil sehen, dass man durch die Butanik abhaut.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • damals hätte ich da schon nicht selber fahren wollen, die Franzosen fahren da wie die Irren :oh_man:

    Ja die sind dafür bekannt,und beim Parken ziehen viele nicht mal die Handbremse an,falls die Parklücke doch ein bißchen eng ist kann man den Vordermann ja ein bißchen anschubsen damit es paßt.^^Das mach mal bei uns in Deutschland,da kannst gleich :weg:(-:

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

  • Die sehen das um einiges lockerer als die Deutschen. Hier muesste man schon so Rammboecke oder Hoerner haben. Sinn wuerde es machen. Glaube hier koennten mindestens 1 drittel mehr Autos parken wenn sie nicht immer den halben Parklplatz unbrauchbar machen wuerden.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“